Zum Inhalt springen

323i ohne Kat=> Kaufberatung


Is-Basti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello

 

Da ich mit meinem Is nicht im Winter fahrenw ill bin ich auf der Suche nach einem anderen E30.

 

Eingetlich wollte ich einen Vfl 320i, da ich den ohne Probleme auf Wechselkennzeichen zum meinem Is nehmen kann ohne mehr versicherung zu zahlen.

 

Nun bin ich aber über einen 323i ohne Kat gestolpert und würd gerne wissen auf was man bei diesem Motor achten muss.

 

Der jetzige besitzer hat mir erzählt das das Auto schon 25 Jahre alt ist und als Oldtimer angemeldet ist, da er schon 25 Jahre alt ist.

 

Nun würde es mich interessiere ob ich den dann auf Wechselkennzeichen zu meinem Is dazu nehmen kann.

 

LG

 

:e30talk:

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also Oldtimer geht erst ab 30 Jahren, dnn hat er ein " H " Kennzeichen. Er wird ihn wohl auf roter 07er Nummer fahren. Davon benötigst du selber auch eine, oder verkauft dir seine mit dazu...

 

Ansonsten gibt es bei dem 323i nicht viel zu beachten. Genau wie bei 320 oder 325i auch. Zahnriemen, Nockenwelle ok?, Wasser im Öl?, auffällige Geräusche...

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääh Tom, der Kollege kommt aus Österreich. Da wird das wohl etwas anders sein als hier in D.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beim 325i und 320i auch. Vermutlich musst du das sowieso machen. Die Frage ist dann aber, ob soein 323i (die gehen echt gut) und auch noch ein VFL, der schon Oldtimer ist dann das richtige Auto für den Winter ist... . Ok, wenn er 300 tkm gelaufen hat und nur im mäßigem Zustand vielleicht.

Dein IS ist vermutlich recht gut? Naja, nicht das du nachher das eigentlich wertvollere Auto im Winter verheizt.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du auch wieder recht, aber an das Auto würde ich günstig rankommen und er hätte 73000 kilometer drauf!

 

Aber ich hab ihn mir noch nicht angesehen, ich werd nächstes Wochenende hin fahren und ihn mir ansehen, wenn er gut aussieht werd ich ihn gleich mitnehmen.

 

Ich hab noch keinen 320i oder 325iger gehabt, deswegen weis ich nicht wie lang die wechselintervalle sind.

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du auch wieder recht, aber an das Auto würde ich günstig rankommen und er hätte 73000 kilometer drauf!

 

 

So einen Wagen nimmt man nicht mehr als Winterauto, wenn er sich in einem guten Zustand befindet, egal, wie günstig Du ihn kaufen kannst. :popo:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Wagen nimmt man nicht mehr als Winterauto, wenn er sich in einem guten Zustand befindet, egal, wie günstig Du ihn kaufen kannst. :popo:

 

 

das stimmt sowas mottet man am besten über winter in eine garage o.ä ein!!!sowas darf man nicht mehr im winter bewegen :-[;-)

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, daher meine anfänglichen "Bedenken". Andererseits... wenn man beispielsweise für 1000€ soein AUto haben kann, oder für 1000€ ein 316i NFL Automatik mit 50.000km mehr auf der Uhr... dann würd ich auch den VFL nehmen :D .

 

Naja, musst du halt mal gucken, falls du ihn kaugfst würd ich ihn komplett Hohlraumversiegeln, den Unterbodenschutz auffrischen und dann regelmäßig abkärchern und pflegen. Alleine ein VFL mit deutlich unter 100 tkm ist schon selten! Selbst als 320i.... und dann noch ein 323i UND schon ein (bei euch) echter Oldtimer... . Ich weiß auch nicht ob ich das übers Herz bringen könnte?

 

Wenn dein IS gut ist, würd ich fast überlegen das ganze umzudrehen? (Aber das ist nur ein Gedanke, ob das richtig wäre weiß ich natürlich nicht, da ich keines der Autos kenne.)

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guido: er hat 150ps!

 

@Snup: Unterbodeschtz und Holraumschutz würd ich sowieso erneuern, da ich nicht will das er mir dann unterm Hintern wegrostet!

 

@den rest: Bevor ich mir um das Geld irgedneinen verantzen Fiesta, Corsa Polo oder Golf kaufe kaufe ich mir lieber den.

Aber genaueres vom Zustand weis ich erst wenn ich ihn live gesehen hab!

Aber eins steht fest er wird im Winter gefahren!

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das find ich komisch, weil in diesem Testbericht die rede von Super ist und nirgendwo steht das man Super Plus oder gar Verbleiten Super Plus fahren muss!

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01150/04.jpg

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bleifrei gab es fläachendecken nur mit 91 Oktan, später mit 95 als Eurosuper. Zum Schluß kam´dann das SuperPlus mit 98 Oktan.

 

Schau doch einfach in der Bedienungsanleitung nach, da stehen die Oktanzahlen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das find ich komisch, weil in diesem Testbericht die rede von Super ist und nirgendwo steht das man Super Plus oder gar Verbleiten Super Plus fahren muss!

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01150/04.jpg

 

 

Schau mal auf das Datum! :klatsch:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Hatte mal so einen ano 1996. Die gehen echt gut und du kannst alles Tanken er fährt mit 91 genauso gut wie mit 98!

Wechselkennzeichen dürfte kein Problem sein,da er erst mit 30 ein Oltimer wird: http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&menu_active=0183&id=1121220!

Nur wird er dir ohne Kat und mit 150 Pferdchen sicher um einiges Teurer kommen als der IS,je nach dem auf welcher Malus-Stufe du bist!

 

Grüße aus Tirol!

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wvm78 also mit 91 Oktan Sprit also Benzin läuft der nicht lange, dann kaputt. Wenn man ihn wie hier am weiten Lande gemütlich fährt dann gehts mit Super also 95 Oktan und wenn man mal ins Urlaub fahren will also auch mal Autobahn dann besser Super Plus. Und laut Betriebsanleitung gehört da Super Plus rein wie beim 325i VFL weil die Verdichtung bei 9,8:1 liegt und er sich mit zuwenig kaputtklingelt. Das kann ich zufällig ganz genau sagen weil zig Jahre 323i 150 Hottehüh gefahren und wenn mir der Trecker mit Kartoffelanhänger nicht ins quere gekommen wäre :cry: dann auch heute noch. Aber an Basti, wenn du den bekommen kannst schlag zu. Die 323i sind von der Fahrleistung her einfach geil weil das eigentlich ein 320i Langhuber ist also wie der GTI mit Öttingermotor.Bissig ohne Ende was aber als Winterfahrzeug zum Prob werden könnte.Aber kannst ihn ja auch herbringen :sabber:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das find ich komisch, weil in diesem Testbericht die rede von Super ist und nirgendwo steht das man Super Plus oder gar Verbleiten Super Plus fahren muss!

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01150/04.jpg

 

 

Schau mal auf das Datum! :klatsch:

 

Heute ist der 18. Oktober, auch wenn man auf den ersten April tippen könnte. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das find ich komisch, weil in diesem Testbericht die rede von Super ist und nirgendwo steht das man Super Plus oder gar Verbleiten Super Plus fahren muss!

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01150/04.jpg

 

 

Schau mal auf das Datum! :klatsch:

 

Heute ist der 18. Oktober, auch wenn man auf den ersten April tippen könnte. :freak:

 

 

Vom Prinzip her hast Du völlig Recht! :brüll:

 

Ich meinte eigentlich eher das Erscheinungsdatum des Testberichtes.

 

Ausgabe 21/83 entspricht etwa der 42. KW 1983, also vor 26 Jahren. Da gab es für den deutschen Markt noch keine Katalysatoren. Da gab es an den Tankstellen nur drei Bezinsorten, die lediglich bleiarm, aber nicht bleifrei waren.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das war mir schon klar. ;-)

 

 

Dir schon :-UU, aber dem Fredstarter nicht. :rauchen:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man gestern abend quatschen wir noch drüber das die 323er langsam ganz verschwinden und heute will einer den als Winterauto hernehmen.

 

Ich verstehs net

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...