Zum Inhalt springen

Die bösen Tonnenlager


BMW M3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :)

 

Ich bin zurzeit ne Hinterachse am revidieren mit Scheibenbremse da ich meinen 318i Bremsentechnisch auf 325i umrüste.

 

Nun muss ich noch neue Tonnenlager in die Achse einpressen. Habe die neuen Lager schon und die Achse ist komplett zerlegt. Nun meine Frage kann einer im Raum Siegburg/Bonn mir die Lager neu einpressen? Oder mir son Auszieher/Einzieher leihen?

 

War gerade bei Bmw in Siegburg die wollten 100€ statt 160€ haben weil das ja alles schon zerlegt ist, da hab ich denen gesagt für das Geld kann ich mir son Auszieher/Einzieher auch selber kaufen :klug:

 

 

 

:drive:

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei bmw haben sie mir das kostenlos ( bzw kaffekasse ) aus und eingepresst.

Nur mit Hinterachse dahin.

Kommt wohl auf den Händler an.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Achse ist ausgebaut?

 

Dann nimm n großen Schraubstock, erst das alte Lager rauspressen (zur Not n bisschen mit der Heißluftpistole nachhelfen) und dann das neue mit n bissschen Spüli einpressen.

 

100€ für 20 min is n guter Stundensatz :D Also ich würds dir fürn Kasten Bier sofort machen aber das ihr ja auch immer alle aus Dunkeldeutschland sein müsst.

 

Also das Aus- und Einziehwerkzeug hat seinen Zweck nur bei eingebauter Achse! Bei ausgebauter Achse is das ganze doch kein Problem mehr!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die ja dabei :/ hab dem Service Menschen da auch gesagt das ich die im Kofferraum habe und die neuen Tonnenlager auch, aber der war da nur in seinem Pc am gucken nach der Arbeitszeit -.- Und 100€ sind mir etwas zuviel.. ich glaube ich schweiß mir dann so ein Werkzeug selber zusammen wenn ich niemanden finde der sowas hat :devil:

 

 

 

ja du hast recht Pilly das werde ich gleich auch mal versuchen :) das man auf sowas nicht selber kommt ne .. xD

 

Und so Dunkeldeutschland ist das hier garnicht ;)

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier von der Packeisgrenze ist alles südlich der Elbe Dunkeldeutschland :D

Das dürfen nur die Kieler oder Flensburger nicht lesen ;-)

 

Das Werkzeug wird dir bei deiner ausgebauten Achse einfach wenig helfen^^ Bzw dadurch wird es schwieriger als mit dem Schraubstock.

 

"Ausbauen" kannst du das alte Lager auch mit Gewalt, da hilft in erster Linie ein großer Hammer und oder Meißelwerkzeuge, hauptsache raus das Ding. Und falschmachen kannste da auch nix, 100€ die ham gehörig den A***** offen :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meine rausgemacht, die fläche schön saubergemacht, bisschen drüber geschliffen und konnte dan das neue lager mit der hand einpressen... hat ich auch nicht für möglich gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe xDD ich werd jetzt mal in meine kleine Werkstatt fahren und den lagern mal beine machen :)

ja ich dachte auch die verarschen mich mit 100€ und da hab ich dem Service Menschen noch gesagt das es nen großer unterschied ist wenn die komplett ausgebaut ist, der meinte so ein großer unterschied wäre das nicht bla bla -.- naja war mir dann auch zu blöd. Hatte eigentlich eh vor mir die selber umzupressen, musste nur eh zu bmw weil ich noch Teile bestellt hatte und da hab ich dann halt mal gefragt, hätten die 20€ gesagt wäre es ok für mich gewesen xD

 

@ IS_Simon Bodybuilder? ich schau gleich mal ob ich das auch drauf hab hehe :)

:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ehr ein gegenteil om bodybilder... is wirklich gar kein ding! hätt ich selbst nicht gedacht und war angenehm überrascht... musst bloß schön sauber machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwelches öl als fluppmitel zu nutzen ist wohl eher kontraproduktiv. weil das lager soll ja fest im träger sitzen später und nicht rumrutschen.

 

ich hab mein tonnenlager am touring damals auch mit der hand reingeschoben. alles schön blank gemacht und das lager von aussen mit reifenmontierpaste eingeschmiert.

hab noch so rumgealbert das ich den anwesenden kumpels mal zeigen wie das geht (und ich hab ehrlich nicht geglaubt das das so geht) und flupp wars drin.

 

viel mehr sorgen würde ich mir heutzutage um die quali der lager machen. selbst die original-bmw-lager sollen nur noch gepresster russ sein. die sollen wohl auch im HU-rythmus verschlissen sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ausgebauten Zustand ist das doch kein Ding.

 

Richtig heiß machen von allen Seiten mit nem Heißluftfön, das Gummi muss schon anfangen zu rauchen, dann kannst dus mit der Hand ausdrücken.

 

Einfach mit dem Gewicht drauf und das Ding kommt raus, garkein Ding. ;-)

 

Bevor du dir nen Werkzeug baust, würd ichs so einfach mal probieren. Hatte meine Ein und Auszieher verliehen und hätte sie selber gebraucht, deshalb hab ich so mal versucht und hat einwandfrei funktioniert.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, er hat alles ausgebaut. Wenn er dat geschafft hat, muss er wegen den leppischen Tonnenlagern nirgends mehr hinfahren. So richtig "einpressen" ist da eh nix. So wiederspenstig sind die Lager nun auch nicht, wurde ja schon Alles gesagt.

 

Ich habe z.Z. Lemförder verbaut und würde außer denen nur noch Powerflex verbauen, die man im übrigen dann einfach mit der Hand reinsteckt.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ich habe z.Z. Lemförder verbaut und würde außer denen nur noch Powerflex verbauen, die man im übrigen dann einfach mit der Hand reinsteckt.

 

Lemförder in meinem Touring= 1,5 Jahre/50tkm, jetzt ausgerissen.

Die PW Lager steckst du sicher nicht mit der Hand rein, nen Gummihammer

wirste schon brauchen, übertrieben einseifen muss ja auch nicht sein. Danach den

Metallkern reinkloppen, dann is fest..........

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ich habe z.Z. Lemförder verbaut und würde außer denen nur noch Powerflex verbauen, die man im übrigen dann einfach mit der Hand reinsteckt.

 

Lemförder in meinem Touring= 1,5 Jahre/50tkm, jetzt ausgerissen.

Die PW Lager steckst du sicher nicht mit der Hand rein, nen Gummihammer

wirste schon brauchen, übertrieben einseifen muss ja auch nicht sein. Danach den

Metallkern reinkloppen, dann is fest..........

Oh doch.

Von Hand gehen die Super rein.

Da brauchste keinen Hammer.

Hab das selbst erst vor Kurzem gemacht.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja die Powerflex Tl drin. Das PU Teil ging mit etwas drücken von Hand rein. Nur die Hülse wollte auf den letzten cm leichte Hammerschläge haben ;-) .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...