IS-Volker Geschrieben: 16. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 in ermangelung eines TIS frage ich euch mal nach den verschleißgrenzen für:- ventilkippspiel- maße der haupt- und pleuellagerzapfen an der kurbelwelle- rundheit der zylinder- kolbenringspiel- und was man eben sonst noch alles messen kann... hat jemand brauchbare daten dazu? vielen dank schonmal! Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 16. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 (bearbeitet) hab ich glaub ich irgendwo... ich wühl mal in den tiefen meiner festplatte EDIT: gefunden :) Zylinderbohrung 84,00 +0,014 Unrundheit Zylinderbohrung: 0,01 Zylinderkopfhöhe: 140,00 min: 139,55 Kippspiel: 0,5 brauchste die Maße der Ventilsitzringe auch? wenn nich, spar ich mir da abschreiben Ventilsitzbreite 1,65 +- 0,25 Hauptlagerzapfen: 59,984 .. 59,990 (gelb) , 59,977 ... 59,983 (grün) und 59,976 ... 59,971 (weiß) Kurbelwellenlagerspiel radial: 0,02 - 0,058 Kurbelwellenführungslager (Axiallager) 25 + 0,02 + 0,053 Kurbelwellenaxialspiel 0,08 ... 0,163 Pleuellagerzapfen: 45 + 0,009 + 0,025 Pleuellagerspiel radial: 0,025 ... 0,055 Unwuchtmessung der Kurbelwelle auch von interesse? großes Pleuelauge: 48,000 - 48,008 (rot) 48,009 - 48,016 (blau) Pleuelbuchse außen: 24,06 ... 24,10 Pleuelbuchse innen Lager: 22,000 +0,005 + 0,01 maximale Parallelitätsabweichungen der Pleuelbohrungen mit lager: 0,04 max. Gewichtsunterschied der Pleule: +- 4gramm Kolben: 83,98 Kolbeneinbauspiel: 0,01 - 0,04 Gesamtverschleißspiel zwischen Kolben und Bohrung: maximal 0,15 Spiel der Kolbenringe in den Nuten: Stoßspiel 0,2 - 0,4 ; Flankenspiel 0,02 - 0,052 Nockenwelle Axialspiel: 0,15 - 0,33 Radialspiel: 0,02 - 0,054 Nockenhöhe: 47,7 +- 0,06 Ventilschäfte Einlaß: 6,975 -0,015 Auslass: 6,960 -0,015 Zur Ölpumpe gibts folgendes zu sagen: Radialspiel Außenrotor - Pumpengehäuse: 0,120 - 0,196 Axialspiel Außenrotor: 0,04 ... 0,09 Innenrotor: 0,02 ... 0,065 Länge der Überdruckfeder ungespannt: 84,1 So, das war das meiste was man eben sonst noch alles messen kann. bei weiterem informationsbedarf einfach nochmal anfragen ;) Bearbeitet: 16. Oktober 2009 von dancing_homer_99 Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 16. Oktober 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 mensch, danke dir, dass du dir so ne arbeit machst!!! wie misst man eigentlich korrekt das kippspiel der ventile? steckt man die bündig bis oberkante der ventilführung und kippelt dann hin und her? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 16. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 kein problem, hab grad noch ferien und alle prüfungen rum =D und nachdem ich die literatur eh zur verfügung hab. genau, so wirds gemessen. am besten natürlich mit ner messuhr radial am teller in flucht mit der kippelbewegung Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 17. Oktober 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2009 wie werden eigentlich die flankenspiele der kolbenringe gemessen? mit den neuen oder alten ringen? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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