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Umbau auf 2 Liter


Anton85
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mir persoenlich ist der verbrauch scheiss egal, fahre das cab nicht im alltag und wenn der 25Ltr.

 

verbraucht ,scheiss die wand an.

 

das fahren soll spass machen da schau ich nicht aufs geld.

 

:applaus:

 

Genauso sehe ich das auch ! Wer Sprit sparen möchte, soll den M40 fahren.

Aber in allen anderen Belangen ist der M20 besser !

 

Ich kann nur müde :gähn: wenn ich immer höre, der M40 wäre spritziger !

Es ist einfach objektiv nicht richtig !!!

 

Wer es nicht glaubt, soll doch bitte oben unter der Rubrik Nice2Know bei den Fahrleistungen

schauen und vergleichen !

 

Wenn wir jetzt mal die Automatik-Fahrzeuge ausnehmen, ist der m40b18 im Vergleich zum m20b20 in keiner Kategorie und in keinem Modell schneller !

Das ist einfach so ! Der M40 fühlt sich nur subjektiv leichtfüssiger an... Er ist aber nicht schneller, egal wie tief man den Fuss ins Bodenblech drückt... Der m20b20 gewinnt den Vergleich bei allen Fahrleistungen...

 

Vom Sound und der Laufkultur brauchen wir uns auch nicht streiten ! In dieser Kategorie hängt der m20 den m40 um Längen ab !

 

Der große Vorteil beim M40 sind halt die Reperaturfreundlichkeit und der Spritverbrauch ! Die Kategorie Kosten gewinnt der M40 ! Ganz klar !

 

Ich fahre übrigens beide Motoren ! Bin also unvoreingenommen... :heilig:

 

http://greifenhain.net/bmw/facts_fahrleistung.htm

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Wenn wir jetzt mal die Automatik-Fahrzeuge ausnehmen, ist der m40b18 im Vergleich zum m20b20 in keiner Kategorie und in keinem Modell schneller !

 

Naja, auch nur wenn Elastizität (80 - 120km/h) keine Kategorie ist.

 

Es liegt mit trotzdem fern, den M40 zu verteidigen.:freak:

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Wenn wir jetzt mal die Automatik-Fahrzeuge ausnehmen, ist der m40b18 im Vergleich zum m20b20 in keiner Kategorie und in keinem Modell schneller !

 

Naja, auch nur wenn Elastizität (80 - 120km/h) keine Kategorie ist.

 

Es liegt mit trotzdem fern, den M40 zu verteidigen.:freak:

 

OK ! Objektiv richtig ! Im 4.Gang, der 320i ist ja länger übersetzt...

Wenn ich aber mit dem 320 trotzdem schneller sein will, schalte ich halt nen Gang runter !

Aber das muss ich gar nicht ! Darum gehts beim 320 nicht in erster Linie.

 

Das ist ein Motor für Genießer ! Der Sound ist einmalig !

Und wenn ich trotzdem schneller sein will, dann bin ich trotzdem überlegen...

Wenn auch nur leicht...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Hast schon recht, im Endeffekt nimmt sich das alles nicht viel.

 

Ich will ja den 4-Zylinder gar nicht schlecht machen !

 

Ich kanns nur nicht mehr hören, wenn die Leute erzählen, sie würden mit dem 318er die 320er locker stehen lassen ! :freak:

 

Das ist völliger Unsinn !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Ich kanns nur nicht mehr hören, wenn die Leute erzählen, sie würden mit dem 318er die 320er locker stehen lassen ! :freak:

 

Sagen wir es mal so: Um mit dem 320i mit G-Kat dem 318i M 40 überlegen zu sein, mußt Du den 320i mit hohen Drehzahlen quälen, die schon jenseits von Gut und Böse sind und die beim eta die Kolben oben rausschauen und nach dem Wetter fragen lassen würden. :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Hast schon recht, im Endeffekt nimmt sich das alles nicht viel.

 

Ich will ja den 4-Zylinder gar nicht schlecht machen !

 

Ich kanns nur nicht mehr hören, wenn die Leute erzählen, sie würden mit dem 318er die 320er locker stehen lassen ! :freak:

 

Das ist völliger Unsinn !

 

Das Gegenteil haben wir zu mehreren Veranstaltungen bewiesen. Selbst ein 325 i oder auch ix ist lang nicht so schnell, wie mein 318er. Bis die mit ihre 6 pötte aus dem Knick kommen, sind wir schon längst weg.

Das einzige argument ist der Klang, jedoch würde ich da lieber auf nen v8 bauen. Da hat man wenigstens einen richtigen klang:heuldoch:

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

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Hast schon recht, im Endeffekt nimmt sich das alles nicht viel.

 

Ich will ja den 4-Zylinder gar nicht schlecht machen !

 

Ich kanns nur nicht mehr hören, wenn die Leute erzählen, sie würden mit dem 318er die 320er locker stehen lassen ! :freak:

 

Das ist völliger Unsinn !

 

Das Gegenteil haben wir zu mehreren Veranstaltungen bewiesen. Selbst ein 325 i oder auch ix ist lang nicht so schnell, wie mein 318er. Bis die mit ihre 6 pötte aus dem Knick kommen, sind wir schon längst weg.

Das einzige argument ist der Klang, jedoch würde ich da lieber auf nen v8 bauen. Da hat man wenigstens einen richtigen klang:heuldoch:

 

Ist heute schon der erste April?

Viele Grüße

Fabi

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Es ist Fakt das der M20B20 mehr Drehmoment und Leistung wie ein M40 hat, und folglich auch besser geht.

 

Das wollen die meisten M40 Fahrer nicht wahr haben :meinung:!


Bearbeitet: von Enthes
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ruttl hat offensichtlich auch keinen M40 sondern M42, dass der besser wie ein m20b20 geht ist auch klar ;).

 

Ansonsten bleibt´s aber doch Wunschdenken, dass der besser geht als ein 325er. Ok, vielleicht im Slalom leicht im Vorteil, aber sonst, ...

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wenn zwei liter dann wär ich ja für m10b20 mit bearbeitetem kopf und scharfer nocke, dazu weber oder einzeldrosselanlage...

 

:heilig:

 

ansonsten ganz klar: wenns sparsam sein soll, dann m40 oder m42, ansonsten m20b25. aber 2 liter 6 zylinder macht keinen sinn...zu wenig hubraum pro zylinder -> muss hoch gedreht werde damit da was kommt -> hoher verbrauch...aber das wurde hier glaub ich schon zich fach diskutiert

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Hast schon recht, im Endeffekt nimmt sich das alles nicht viel.

 

Ich will ja den 4-Zylinder gar nicht schlecht machen !

 

Ich kanns nur nicht mehr hören, wenn die Leute erzählen, sie würden mit dem 318er die 320er locker stehen lassen ! :freak:

 

Das ist völliger Unsinn !

 

Das Gegenteil haben wir zu mehreren Veranstaltungen bewiesen. Selbst ein 325 i oder auch ix ist lang nicht so schnell, wie mein 318er. Bis die mit ihre 6 pötte aus dem Knick kommen, sind wir schon längst weg.

Das einzige argument ist der Klang, jedoch würde ich da lieber auf nen v8 bauen. Da hat man wenigstens einen richtigen klang:heuldoch:

 

Hier gehts nicht um den M42 ! Das der IS viel besser geht, ist klar und logisch !

Aber der m20 b25 geht trotzdem besser !

 

Wenn Du sowas schon schreibst, dann erzähl den Leuten doch wenigstens die ganze Wahrheit !

Ich glaube Dir ja, dass DEIN IS schneller ist, als ein normal 325i.

 

Aber wenn ich mir Dein Profil mal anschaue, entdecke ich, das Du Dein Auto für den Motorsport aufgebaut hast und er sagen wir mal erheblich gewichtsoptimiert (auf Deutsch leergeräumt) ist !!!

 

Aber hauptsache mal irgendwas erzählt... :applaus::klatsch:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Naja, letztendlich, ging es ja dadrum, ob der Threadstarter auf M20B20 umbauen soll, darauf habe ich gesagt, das er lieber sich nen M40B18 besorgen soll und den ggf. mit einer Rollennocke ausstatten soll, für das Geld was er sonst zum Umbau nehmen würde.

Und wenn der die Rollennocke drin hat dann läuft der auf jeden Fall besser als der B20.

Was wiederum unwichtig ist, weil Rennmaschienen sinds beide nicht, jedoch würde der Einabu von nem M40 für ihn leichter werden (weil er ja schon einen drin hat), er würde Steuern sparen (wenn auch nicht viel), Spritt und hat ca. die gleichen Fahreigenschaften.

Von daher ist eigentlich alles dazu gesagt, was er jetzt macht muss er selber wissen.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

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Und nachdem sich alle die Köppe heiß geredet, bzw. die Finger wund getippt haben, denke ich, daß der Umbau vom 316i auf 320i "nicht mal eben zwischen Frühstückspause und Mittagspause" über die Bühne gehen wird.

 

wie einige mitbekommen hat mein m40 den geist aufgegeben...

 

wollt jetzt mal in erfahrung bringen was ich alles tauschen muß wenn ich einen m20b20 einbaue.

 

Ich würde entweder wieder einen M 40 B 16 oder einen M 40 B 18 suchen und einbauen, da der Aufwand wesentlich geringer ist, als komplett auf 320i umzubauen.

 

 

Dazu würde benötigt:

 

- Motor mit Motorkabelbaum

- Kühler mit Zarge

- Getriebe

- Kardanwelle

- Luftmengenmesser

- Motorsteuergerät

- Luftführung in der Frontschürze

- Federbeine

- Bremssättel

- Katalysator

- Auspuff

 

... habe ich etwas vergessen?

 

 

Mir persönlich wäre der Aufwand zu hoch, sei es finanziell oder vom Arbeitsaufwand her. Brauchbare Teile bekommt man nicht geschenkt. Wenn man glaubt, man habe alle notwendigen Teile zusammen, muß man meist erkennen, daß doch noch irgend etwas fehlt - es sei denn, man kann 1:1 umbauen. Hinzu kommt, daß sich die Teile auch nicht einfach so ins Auto beamen...

 

 

:meinung:

 

 

 

 

 

:poppkorn:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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ich meld mich hier jetzt auch mal wieder zu wort.

ich werde wieder einen m40 einbauen. das mit dem m20 war in erster linie auch nur interesse halber falls ich an nen günstigen ran kommen sollte da es diese hier in der umgebung zahlreich gibt im gegensatz zum m40.

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Und nachdem sich alle die Köppe heiß geredet, bzw. die Finger wund getippt haben, denke ich, daß der Umbau vom 316i auf 320i "nicht mal eben zwischen Frühstückspause und Mittagspause" über die Bühne gehen wird.

 

wie einige mitbekommen hat mein m40 den geist aufgegeben...

 

wollt jetzt mal in erfahrung bringen was ich alles tauschen muß wenn ich einen m20b20 einbaue.

 

Ich würde entweder wieder einen M 40 B 16 oder einen M 40 B 18 suchen und einbauen, da der Aufwand wesentlich geringer ist, als komplett auf 320i umzubauen.

 

 

Dazu würde benötigt:

 

- Motor mit Motorkabelbaum

- Kühler mit Zarge

- Getriebe

- Kardanwelle

- Luftmengenmesser

- Motorsteuergerät

- Luftführung in der Frontschürze

- Federbeine

- Bremssättel

- Katalysator

- Auspuff

 

... habe ich etwas vergessen?

 

 

Mir persönlich wäre der Aufwand zu hoch, sei es finanziell oder vom Arbeitsaufwand her. Brauchbare Teile bekommt man nicht geschenkt. Wenn man glaubt, man habe alle notwendigen Teile zusammen, muß man meist erkennen, daß doch noch irgend etwas fehlt - es sei denn, man kann 1:1 umbauen. Hinzu kommt, daß sich die Teile auch nicht einfach so ins Auto beamen...

 

 

:meinung:

 

 

 

 

 

:poppkorn:

 

Da bin ich genau Deiner Meinung ! Der Aufwand den M20 reinzupflanzen wäre mir auch zu hoch !

Einen guten M40 reinbauen und man hat mit relativ wenig Aufwand wieder ein tolles Auto !

 

Überhaupt keine Frage !!! :-UU

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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