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Zylinderkopf optimieren


MalibuRCBW
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Mal wieder ne Frage für mein nächstes Projekt....

 

Momentan liegt der Zylinderkopf vom 325i schön eingepackt bei mir im Keller. Wenn das gute Stück ja nicht verbaut ist, würd sich ja ne Optimierung anbieten.

 

Mal davon abgesehen, dass ich ein Ventil eh tauschen muss, einer gründlichen Reinigung und die Ventile alle neu einschleifen, was könnte noch optimiert werden?

 

Thema Kanäle polieren, hat das überhaupt einen Effekt? Oder glaubt man nur, dass es einen hat weil mans selber gemacht hat?

I love E30 Cabrio :e30:

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hehehe gut möglich... ;-)

 

kopf planen für bisle höhere verdichtung

kanäle weiten is wohl fast sinnvoller als Polieren, aber das kann matürlich nicht schaden....

naja das meiste geht halt meist nur mit extra werkzeug und is nich einfach mal eben so schnell gemacht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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mit druckluftschleifer und entsprechenden einsatz störende kanten wegmachn, zB zwischen ventilsitzring und kopf, falls da welche sind, und schlecht gegossene übergänge im kanal sanfter gestalten. anschließend noch die kanäle der ansauge den kanälen im kopf angleichen. ich hab zusätzlich noch die überstände meiner einlassventilführungen verschwinden lassen. polieren: nein. unnütze arbeit, die gußstrukur mittels 80er oder 120er fächerschleifer entfernen ist rentabler.

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Thema Kanäle polieren, hat das überhaupt einen Effekt? Oder glaubt man nur, dass es einen hat weil mans selber gemacht hat?

 

Das Polieren verhindert (oder zumindest verringert) Verwirbelungen im Ansaugtrakt. Verwirbelungen "verlangsamen" (mal übertrieben geschrieben) die Ansauggeschwindigkeit.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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jo....

extremer noch wenn die kanäle von Ansaugbrücke zum Kopf nicht stimmen und überlappen. Da gibts dann extremverwirbelungen und sowas nimmt richtig Leistung weg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Klinke mich hier mal ein.

 

Mal ne Frage zum Werkzeug: Welchen Schleifaufsatz verwendet ihr? War bisher immer enttäuscht von den Aufsätzen für Dremel Druckluftschleifer und Co., haben alle nix getaugt.

 

Welcher Hersteller?

 

Ben

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Wenn man so ein Kopf schon optimieren will sollte man es richtig machen. Das heißt, neue Ventilführungen (sind zu 90% Kaputt), Ventile nachsetzen, Sitzringe nachsetzen, ventile abdrehen und polieren, scharfe Nockenwelle, Kanäle weiten und polieren und evtl. noch den Brennraum strömungsgünstig bearbeiten. Dann muss allerdings noch ausgelitert und dann geplant werden.

Kostet beim spezialisten um die 1000 euro, mit Nockenwelle.

Maxe

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einfach nach Gefühl weiten macht nicht viel Sinn, sollte schon gleichmäßig sein. Darum hat der richtige Tuner eine Fließbank! Ventilführungen kürzen kann gefährlich werden, vor allem bei hohen Drehzahlen! Wenn dann nur bei neuen VF kürzen!

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Wie Spiggy schon schrieb:

 

auf polierten Oberflächen neigen Flüssigkeiten (in diesem Fall Benzin/Luft-Gemisch) zur Tröpfchenbildung, was sich widerrum nachteilig auf den Fluss des Gemischs auswirken kann.

 

Aus diesem Grunde (auch wenn da sehr sehr häufig drüber gestritten wird) rate ich davon ab die Kanäle zu polieren... da sich das aber eh im 1000stel PS- und Ansprechverhaltens-Bereich abspielt ists eigentlich egal ob mans nu macht oder nicht. Ich würds eher mit 400er Schleifpapier sehr ordentlich glätten...

 

Bin aber nun nit der Motorenguru...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Wie Spiggy schon schrieb:

 

auf polierten Oberflächen neigen Flüssigkeiten (in diesem Fall Benzin/Luft-Gemisch) zur Tröpfchenbildung, was sich widerrum nachteilig auf den Fluss des Gemischs auswirken kann.

 

Aus diesem Grunde (auch wenn da sehr sehr häufig drüber gestritten wird) rate ich davon ab die Kanäle zu polieren... da sich das aber eh im 1000stel PS- und Ansprechverhaltens-Bereich abspielt ists eigentlich egal ob mans nu macht oder nicht. Ich würds eher mit 400er Schleifpapier sehr ordentlich glätten...

 

Bin aber nun nit der Motorenguru...

 

Viele Grüße

 

Chris

 

 

 

 

Brauchste auch nicht sein der Guru wo Du recht hast isset so.:daumen:

 

 

und nach den Kanäleweiten ,Auslitern.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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die kanäle oder brennräume? :D

 

 

Brennraum ist garnicht sofalsch erstrecht bei Hochverdichtung.

 

Das macht man um Gasnester zueleminieren und eine selbstzündung zuvermeiden.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hey habs grad mal so überflogen...

das "Polieren" ist eher Kontra produktiv, weil die benzin Tropfen dann am Kanal "kleben" bleiben anstatt in tröpchen Form in den Brennraum zu gelangen...

 

mfg Daniel

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

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Hey habs grad mal so überflogen...

das "Polieren" ist eher Kontra produktiv, weil die benzin Tropfen dann am Kanal "kleben" bleiben anstatt in tröpchen Form in den Brennraum zu gelangen...

 

Der frühe Vogel fängt den Wurm :-D

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Das Polieren verhindert (oder zumindest verringert) Verwirbelungen im Ansaugtrakt. Verwirbelungen "verlangsamen" (mal übertrieben geschrieben) die Ansauggeschwindigkeit.

 

Darüber kann man sich streiten, jedenfalls habe ich noch nichts schlüssiges in Erfahrung bringen können.

Bei der "rauhen Oberfläche" bildet sich angeblich ein Luftpolster über das die Luft günstig strömen kann. Ähnliche Effekte gibt zB bei Haut vom Hai. Diese ist nicht glatt sondern strukturiert und optimiert die Strömung. Dieses wurde zB zur Verbrauchssenkung an Verkehrsflugzeugen wirkungsvoll getestet.

 

Kurz gesagt: Im Straßeneinsatz nicht notwendig, sondern nur im professionellen Renneinsatz um eine hundertstel Sekunde rauszuholen.

Lieber erweitern, Übergänge anpassen, Ventilsitze optimieren...

luft.gif

In der Ruhe liegt die Kraft.

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