MalibuRCBW Geschrieben: 15. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 Mal wieder ne Frage für mein nächstes Projekt.... Momentan liegt der Zylinderkopf vom 325i schön eingepackt bei mir im Keller. Wenn das gute Stück ja nicht verbaut ist, würd sich ja ne Optimierung anbieten. Mal davon abgesehen, dass ich ein Ventil eh tauschen muss, einer gründlichen Reinigung und die Ventile alle neu einschleifen, was könnte noch optimiert werden? Thema Kanäle polieren, hat das überhaupt einen Effekt? Oder glaubt man nur, dass es einen hat weil mans selber gemacht hat? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 hehehe gut möglich... kopf planen für bisle höhere verdichtungkanäle weiten is wohl fast sinnvoller als Polieren, aber das kann matürlich nicht schaden....naja das meiste geht halt meist nur mit extra werkzeug und is nich einfach mal eben so schnell gemacht.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 15. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 mit druckluftschleifer und entsprechenden einsatz störende kanten wegmachn, zB zwischen ventilsitzring und kopf, falls da welche sind, und schlecht gegossene übergänge im kanal sanfter gestalten. anschließend noch die kanäle der ansauge den kanälen im kopf angleichen. ich hab zusätzlich noch die überstände meiner einlassventilführungen verschwinden lassen. polieren: nein. unnütze arbeit, die gußstrukur mittels 80er oder 120er fächerschleifer entfernen ist rentabler. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 jup die ventilführungen sind bei mir auch wech.... alles aalglatt... ;-9 Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 15. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 Thema Kanäle polieren, hat das überhaupt einen Effekt? Oder glaubt man nur, dass es einen hat weil mans selber gemacht hat? Das Polieren verhindert (oder zumindest verringert) Verwirbelungen im Ansaugtrakt. Verwirbelungen "verlangsamen" (mal übertrieben geschrieben) die Ansauggeschwindigkeit. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 jo....extremer noch wenn die kanäle von Ansaugbrücke zum Kopf nicht stimmen und überlappen. Da gibts dann extremverwirbelungen und sowas nimmt richtig Leistung weg Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 16. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 Klinke mich hier mal ein. Mal ne Frage zum Werkzeug: Welchen Schleifaufsatz verwendet ihr? War bisher immer enttäuscht von den Aufsätzen für Dremel Druckluftschleifer und Co., haben alle nix getaugt. Welcher Hersteller? Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maxe_87 Geschrieben: 16. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 Wenn man so ein Kopf schon optimieren will sollte man es richtig machen. Das heißt, neue Ventilführungen (sind zu 90% Kaputt), Ventile nachsetzen, Sitzringe nachsetzen, ventile abdrehen und polieren, scharfe Nockenwelle, Kanäle weiten und polieren und evtl. noch den Brennraum strömungsgünstig bearbeiten. Dann muss allerdings noch ausgelitert und dann geplant werden. Kostet beim spezialisten um die 1000 euro, mit Nockenwelle.Maxe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 16. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 einfach nach Gefühl weiten macht nicht viel Sinn, sollte schon gleichmäßig sein. Darum hat der richtige Tuner eine Fließbank! Ventilführungen kürzen kann gefährlich werden, vor allem bei hohen Drehzahlen! Wenn dann nur bei neuen VF kürzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 16. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 Wie Spiggy schon schrieb: auf polierten Oberflächen neigen Flüssigkeiten (in diesem Fall Benzin/Luft-Gemisch) zur Tröpfchenbildung, was sich widerrum nachteilig auf den Fluss des Gemischs auswirken kann. Aus diesem Grunde (auch wenn da sehr sehr häufig drüber gestritten wird) rate ich davon ab die Kanäle zu polieren... da sich das aber eh im 1000stel PS- und Ansprechverhaltens-Bereich abspielt ists eigentlich egal ob mans nu macht oder nicht. Ich würds eher mit 400er Schleifpapier sehr ordentlich glätten... Bin aber nun nit der Motorenguru... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 Wie Spiggy schon schrieb: auf polierten Oberflächen neigen Flüssigkeiten (in diesem Fall Benzin/Luft-Gemisch) zur Tröpfchenbildung, was sich widerrum nachteilig auf den Fluss des Gemischs auswirken kann. Aus diesem Grunde (auch wenn da sehr sehr häufig drüber gestritten wird) rate ich davon ab die Kanäle zu polieren... da sich das aber eh im 1000stel PS- und Ansprechverhaltens-Bereich abspielt ists eigentlich egal ob mans nu macht oder nicht. Ich würds eher mit 400er Schleifpapier sehr ordentlich glätten... Bin aber nun nit der Motorenguru... Viele Grüße Chris Brauchste auch nicht sein der Guru wo Du recht hast isset so. und nach den Kanäleweiten ,Auslitern. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 16. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 die kanäle oder brennräume? Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 die kanäle oder brennräume? Brennraum ist garnicht sofalsch erstrecht bei Hochverdichtung. Das macht man um Gasnester zueleminieren und eine selbstzündung zuvermeiden. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tw0-F4ce Geschrieben: 20. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 Hey habs grad mal so überflogen...das "Polieren" ist eher Kontra produktiv, weil die benzin Tropfen dann am Kanal "kleben" bleiben anstatt in tröpchen Form in den Brennraum zu gelangen... mfg Daniel Zitieren -=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=--=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=--=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 20. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 Hey habs grad mal so überflogen...das "Polieren" ist eher Kontra produktiv, weil die benzin Tropfen dann am Kanal "kleben" bleiben anstatt in tröpchen Form in den Brennraum zu gelangen... Der frühe Vogel fängt den Wurm Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 20. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 Das Polieren verhindert (oder zumindest verringert) Verwirbelungen im Ansaugtrakt. Verwirbelungen "verlangsamen" (mal übertrieben geschrieben) die Ansauggeschwindigkeit. Darüber kann man sich streiten, jedenfalls habe ich noch nichts schlüssiges in Erfahrung bringen können.Bei der "rauhen Oberfläche" bildet sich angeblich ein Luftpolster über das die Luft günstig strömen kann. Ähnliche Effekte gibt zB bei Haut vom Hai. Diese ist nicht glatt sondern strukturiert und optimiert die Strömung. Dieses wurde zB zur Verbrauchssenkung an Verkehrsflugzeugen wirkungsvoll getestet. Kurz gesagt: Im Straßeneinsatz nicht notwendig, sondern nur im professionellen Renneinsatz um eine hundertstel Sekunde rauszuholen.Lieber erweitern, Übergänge anpassen, Ventilsitze optimieren... Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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