Zum Inhalt springen

Radio knarrt /geht bei hoher Lautstärke an/aus


Karlos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach,

hab gestern mein Autoradio in meine Neuanschaffung übernommen.

An sich funktioniert es nur es kommt nach kurzer Zeit ein kurzes Knarren welches sich im Takt wiederholt. Nach wenigen Minuten kommt dann nur noch das Knarren aus den Lautsprechern. Dies verschwinden auch nicht in der Mute-funktion sondern erst beim ausschalten des Radios. Wenn ich die Lautstärke hoch drehe geht das Radio immer wieder schnell an und aus.

Ich habe nur die Serienlautsprecher und ein etwas Blaupunkt Paris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn man annimmt, dass das Radio ganz ist, denke ich, dass es an einer schlechten Masse liegen könnte.

Oder die Lautsprecherleitungen haben Masse. Das war in älteren e30 Serie, darf aber bei modernen Endstufen nicht sein !

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr ist völlig egal.

Im E30 wurden die Lautsprecheleitungen auf der Minusseite zusammengefasst,

Das vertragen moderne Endstufen überhaupt nicht.

Äußert sich in verzerrtem Klang was bei größerer Lautstärke schlimmer wird, bis hin zur Abschaltung des verstärkers im Radio per Schutzschaltung.

 

Hast Du ggf. ein Soundsystem drinn?

Dann muß man den Verstärker eh überbrücken.

 

Abhilfe sonst wären nur neue Lautsprecherkabel.

 

Schau mal im Wiki nach den Radio und Soundsystem FAQ

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Georg, wenn ich mich recht entsinne, gab es ab einem bestimmten Bj. extra Drähte ab Werk.

Mein T von 92 war total unverbastelt und hat extra Strippen.

Es könnte ab dem grossen Stecker sein, sollte so um 89 eingeführt worden sein.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kabel zu den LS verlegen und das Problem sollte hinüber sein.

Kannst auch erstma so testen....

nur einen LS ans radio direkt hinten dran ohne das die kabel vom Fahrzeug genutzt werden und dann mal lauter machen....

wenn dann alles gut klappt liegts an den kabeln im Auto und neulegen is sehr sinnvoll.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also problem verstanden, hab auch schon mal kurz geguckt, am Radio kommt an den Lautsprecheranschlüssen keine Masse an

 

So, ich hab gelesen das es für die Masse eine art Knotenpunkt für die Lautsprecher gibt, wenn ja wo ist der genau? oder hat jeder Lautsprecher seinen eigenen Masseanschluss am Rahmen

ach so, dieses Soundsystem habe ich schonmal nicht da keine Hochtöner im Spiegeldreieck sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teste einfach mal wie ich oben schon schrieb.

obs radio prima läuft wenn nen LS direkt dran angeschlossen is.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu bräuchte ich doch eigentlich nur einen Lautsprecher dran lassen und die anderen abziehen oder liege ich falsch?

wenn ichs richtig verstanden hab liegt es doch an dem Stereo? wenn ich mein Radio auf Mono einstelle, keine ahnung ob das Radio diese Funktion hat, oder alle ausgänge vom Radio auf einen Zusammenlege müsste das doch auch gehen?

 

@stefan das Radio an sich funzt, hab es aus meinem Sommerauto ausgebaut


Bearbeitet: von Karlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle ausgänge auf einen??? ne ne hör damit mal lieber auf,.... ;-)

mono und stereo is wieder was anderes...

 

wenn du sicher bist das dein radio ok is dann leg einfach neue kabel vom Radio Stecker bis zu den Boxen und gut is.....

Früher hat man das alles etwas komisch gelöst und mit heutigen funktioniert das eben nich so zusammen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Georg, wenn ich mich recht entsinne, gab es ab einem bestimmten Bj. extra Drähte ab Werk.

Mein T von 92 war total unverbastelt und hat extra Strippen.

Jaein.

Bei Soundsystem waren die Minus trotzdem miteinander verbunden

 

So also problem verstanden, hab auch schon mal kurz geguckt, am Radio kommt an den Lautsprecheranschlüssen keine Masse an
Kein Wunder - ich hab ja auch geschrieben, dass die Minusse miteinander verbunden sind.

Von Masse hab ich nix geschrieben. ;-)

So, ich hab gelesen das es für die Masse eine art Knotenpunkt für die Lautsprecher gibt, wenn ja wo ist der genau? oder hat jeder Lautsprecher seinen eigenen Masseanschluss am Rahmen

ach so, dieses Soundsystem habe ich schonmal nicht da keine Hochtöner im Spiegeldreieck sind

Für den Minus gibt es einen Knoten.

Der sitzt meist nahe dem LS-Anschluss zum Radio aber so weit hinten dasss man ihn nicht sieht.

 

dazu bräuchte ich doch eigentlich nur einen Lautsprecher dran lassen und die anderen abziehen oder liege ich falsch?

wenn ichs richtig verstanden hab liegt es doch an dem Stereo? wenn ich mein Radio auf Mono einstelle, keine ahnung ob das Radio diese Funktion hat, oder alle ausgänge vom Radio auf einen Zusammenlege müsste das doch auch gehen?

Prüfe ob die Minus miteinander verbunden sind wenn man sie alle abzieht oder ob es funtzt wenn Du nur einen einzigen Lautsprecher am Radio anschließt.

Mit Mono hat das nix zu tun weil Du trotzdem die Endstufe im Radio kurzschließt.

Mono heißt ja nur, dass an allen Kanälen das gleiche Signal anliegt. Da das aber trotzdem unterschiedlich verstärkt werden kann, gehts nur wenn man 3 LS abzieht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wunderbar.

Dadurch dass jetzt nur noch 2LS kurzgeschlossen sind, scheint der Radio es langsam zu verkraften.

Mach aber die vorderen LS Kabel auch noch neu, weil gut für den Radio isses nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup mach ich auf jeden Fall

 

hab gleich noch ne Frage oberhalb des Radios ist ja kein Rad, stell ich damit zwischen vorne und hinten oder rechts und links ein?

unterhalb des Radios ist so ein kleine knubbel mit löchern, ist das ein Mirco? wenn ja wofür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da kein Rad ist kannst Du auch nichts einstellen.

 

Wenn da ein Rad ist kannst Du beim alten Radio zwischen vorne und hinten einstellen und mit neuen lautsprecherkabeln dann gar nix mehr und außerdem ist der Fader je nach version genau der Masseknotenpunkt.

 

Der Knubbel unterm Radio gehört zur Heizung und ist ein Temperaturfühler, wenn man eine Heizung mit elektronischer Temperaturregelung hat (erkennbar an den Gradzahlen am Regler).

Karaoke-Radios zum mitsingen gabs damals noch nicht. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...