Zum Inhalt springen

Heizdraht aus Sitzheizung


e30_ringtool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin zusammen!

 

ich hab da mal ne frage an die elektriker...

hab einen heizdraht aus einer universellen sitzheizungsauflage. der draht soll an einem 12v netzteil betrieben werden. problem ist, dass die stromaufnahme des drahts zu hoch ist.

muss der heizdraht jetzt verlängert werden, damit der widerstand steigt und die stromaufnahme sinkt oder soll ich ihn kürzen?

ich hoffe ich konnte das verständlich beschreiben und bin schon auf eure antworten gespannt!

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo,

 

bin allerdings kein Elektriker, aber wie wäre es wenn du einen Widerstand einbaust (vor der Sitzheizung, so ähnlich wie der Heizwiderstand bei der Lüftung)...da brauchst du nichts zu kürzen bzw. zu verlängern...


Bearbeitet: von Gilles-324d

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was heißt "zu hoch" - so ein Teil zieht schon einige Ampere

 

2. Ist das nur ein Stück von nem Heizdraht? Wenn ja wird das nie vernünftig funktionieren weil der Widerstand - und damit die Stromaufnahme - nur für die ursprüngliche Länge gilt.

Da der Widerstand proportional zur Länge ist und die Stromaufnahme umgekehrt proportional zum Widerstand, kann man sich alles ausrechnen.

 

3. Der Heizdraht ist darauf hin ausgelegt, dass die erzeugte Wärme in den umgebenden Stoff der Heizmatte abgegeben wird. Frei Luft funtzt das nicht wirklich

 

4. Wenn 3m Heizdraht z.B. 4A ziehen, dann hat der Heizdraht in warmen Zustand (weil sich der Widerstand verändert) 3 Ohm, also 1 Ohm pro Meter

Um einen Meter zu heizen müsste also beispielsweise ein 2 Ohm Lastwiderstand vorgeschaltet werden - die kosten aber richtig Geld.

Anders funktioniert das auch nicht weil je mehr Strom durch den heizdraht läuft, desto wärmer wird er und da er eh schon nicht mehr in der abführenden Umgebung ist, ist er eh schon zu warm.

 

Fazit: So nen Heizdraht zu verwenden um irgendwas damit heiß zu schneiden ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt.

 

georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Ist das nur ein Stück von nem Heizdraht? Wenn ja wird das nie vernünftig funktionieren weil der Widerstand - und damit die Stromaufnahme - nur für die ursprüngliche Länge gilt.

Da der Widerstand proportional zur Länge ist und die Stromaufnahme umgekehrt proportional zum Widerstand, kann man sich alles ausrechnen.

 

Danke Georg für die ausführliche Erklärung! Die Antwort reicht mir schon ;-)

Es geht schon um den gesamten Heizdraht, also er wurde nicht gekürzt! Liegt wohl eher an der Umgebung... Werde den Draht also verlängern um die Temperatur zu verringern, dann sollte das schon passen.

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...