Roadrunner Geschrieben: 14. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Hallo zusammen, Diagnose: Kopfriss am M30! Ein überarbeiteter Kopf Bj.91 mit geweiteten Kanälen hab ich noch bereitliegen. Würd ihn auch so übernehmen. Jedoch habe eine Ansaugbrücke vom Alpina B6 3,5 Bj.86 mit den eckigeren Kanälen. Somit habe ich jetzt unterschiedliche Querschnitte. Bevor ich mich an die Arbeit mache und die Brücke anpasse, wollt ich mal wissen, wie es sich auswirken würde, wenn ich diesen ohne Anpassung einbaue. Hab natürlich auch nachgelesen und würde einfach trotzdem eure Meinung dazu hören. Welche Leistungsunterschiede tauchen hierbei auf und wie wirken sich perfekt abgestimmte Kanäle aus?Wäre sehr dankbar für eure Erfahrungswerte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Wenn Du Sie nicht anpasst dann hast Du Kanten im Ansaugkanal. Du kannst ja mal die Dichtungen übereinander legen, dann siehst Du das. Bei der Kombination Neuer Kopf und alte Spinne ist es nicht so schlimm wie umgekehrt, der Kanalquerschnitt ist mit der runden Form angewachsen. Leistung kosten wird es vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Wie viel, kann Dir keiner sagen. Bei der umgekehrten Kombination, alter Kopf und neue Sauge (wo deutlich mehr überlappt) kamen 194PS raus. Und ein dickes Loch zwischen 2500-3500U/min. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 schon getestet?? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 unfreiwillig, ja, steht doch oben Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 14. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Kauf dir doch ne andere Sauge und verkauf mir deine dann passt das wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roadrunner Geschrieben: 14. Oktober 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Lohnt sich der Aufwand, die Ansaugbrücke anzupassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 14. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Wird nicht billig.....und wenns selber machst, meist nur Pfusch! Aber hat die B6 Sauge nicht auch schon geweitete Kanäle??? Hast mal ein paar Bilder vom Kopf und der Sauge??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Das ist mit dem richtigen Werkzeug nicht besonders schwer. Du brauchst einen Kompressor, Druckluftschleifer, die richtigen Fräser und zum Finisch einen Felxhohne. Dazu, je nach Methode, eine Tusche oder eine "Master"-Dichtung. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 14. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Oli* schrieb: Das ist mit dem richtigen Werkzeug nicht besonders schwer. Du brauchst einen Kompressor, Druckluftschleifer, die richtigen Fräser und zum Finisch einen Felxhohne. Dazu, je nach Methode, eine Tusche oder eine "Master"-Dichtung. Jo....hat ja auch Jeder zuhause rumliegen so´n Kram..... Ich z.B. habe so´nen Druckluftschleifer immer im Handschufach dabei.....falls man ihn mal braucht!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Also ich hab sowas Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 14. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Hmmmm.....habe hier noch nen Kopf mit scharfer Nocke rumliegen, der optimiert werden will ....schickst Du mir die Gerätschaften dafür, oder kann ich Dir meine Brocken runterschicken und Du tobst dich daran mal aus??? Liegt doch sonst nur rum das gute Werkzeug..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roadrunner Geschrieben: 14. Oktober 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Oli* schrieb: Das ist mit dem richtigen Werkzeug nicht besonders schwer. Du brauchst einen Kompressor, Druckluftschleifer, die richtigen Fräser und zum Finisch einen Felxhohne. Dazu, je nach Methode, eine Tusche oder eine "Master"-Dichtung. Die Werkstatt samt Werkzeug ist da. Welchen Fräser und was was ist eine Tusche, Master Dichtung?Der Motor wurde komplett revidiert, neue Schrick Nocke 282 Grad, Alpina B6 Auspuffanlage mit Fächer, 150er STG mit angepasstem Chip. Nach der ganzen Arbeit/ Optimierung und Leistungssteigerung wäre es natürlich jammerschade dadurch wieder an Leistung zu verlieren. Ich scheue auch nicht die Arbeit. Die Zeit ist es was mir momentan fehlt. Deswegen meine Frage ob es hier negativ zu spüren sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Wenn Du das Werkzeug hast, dann dauert das ~2-3h, soviel ist nicht zu machen. Es gibt wahrscheinlich mehr Methoden, aber ich kenne 2 Die erste wäre, auf den Kopf Tusche aufzutragen und dann diese auf die A-Spinne zu übertragen. Dann hast Du (eine mehr oder weniger) gute Markierung, was weg muss. Die zweite ist eine eine Dichtung, eine Metall-Platte oder ähnliches genau auf den Kanal des Kopfes anzupassen und damit den Umriss auf die Sauge zu übertragen. (=Master) Der Kopf ist wesentlich maßhaltiger wie die Sauge, wobei die Alpina, wie schon erwähnt, eigentlich schon bearbeitet sein müsste und zwar nicht der Form, aber in etwa der Größe des Kopfkanals entsprechen müsste.Wenn Du es genau machen willst, dann kannst Du mit dem "Master" erst alle Kopfeinlässe identisch bearbeiten und dann mit der Tusche-Methode die Sauge Am besten Du legst mal die Dichtungen übereinander oder bastelst Dir aus Karton mal "Master" Wenn Du schon dabei bist würde ich mir vom Fachmann die Ventilsitze aufstechen lassen auf min. Mass und dann die Ventile selber bearbeiten. Da holst Du am meisten Leistung. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roadrunner Geschrieben: 14. Oktober 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 was meinst du mit Ventile bearbeiten? Ventile sind gereinigt und eingeschliffen...übrigens Danke mal für deine Hilfe:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 15. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 mit ventile bearbeiten ist gemeint im unteren nicht geführten bereich auf minimum maß abzudrehen und den teller auch strömungs günstig an zu passen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 Damit habe ich gemeint den Ventilsitz selber soweit erweitern (aufstechen) bis dieser die minimal zulässige Sitzbreite hat und dann eben die Ventile dementsprechend anpassen an den Sitz. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roadrunner Geschrieben: 15. Oktober 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 ok, habe mich mal schlau gelesen. Ich denke aber, das mit den vorher beschriebenen Veränderungen genug Leistung da sein sollte. Meine Frage nochmal: Würde es merklich die Leistung und meine vorangegangenen Optimierungen negativ beeinträchtigen, wenn ich die Kanäle der Sauge jetzt nicht anpassen würde? Was würde so eine Ventilbearbeitung kosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 also ich hab alter Kopf, neue Sauge...... hab die an den Kopf angepasst.....jedoch kann ich nich sicher sagen ob es gut oder schlecht war.Innen sollen ja die Saugen gleich sein.....also sind nur die übergänge der Saugen anders oder??Ich wollt mal ne alte Sauge testen, aber hab bis jetzt noch keine zum testen. also wenn die Übergänge nicht zueinander passen verändert das die Ströhmung schon sehr extrem und kann zu viel Leistungsverlust führen....wenn mans mal vor sich liegen hat versteht man warum... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roadrunner Geschrieben: 15. Oktober 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 Verstehe ich schon. Wenn die Sauge größer wäre als der Kopf. Aber wenn der Kopf schon größre Querschnitte hat und mit einer Alpina Sauge arbeitet, müste doch die Luftzufuhr ohne weiteres korrekt verlaufen?! Oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roadrunner Geschrieben: 15. Oktober 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 Hier mal ein Bild der Sauge ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 naja kuck einfach mal ob Kopf und sauge sich arg unterscheiden.....schleifst halt an der sauge bisle und gut is....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roadrunner Geschrieben: 15. Oktober 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 meinst du das ernst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 naja wenn du nicht willst must es ja nich machen.....ich weis ja auch nich wie deine sauge auf deinen kopf passt....wenn das aber nich zueinander passt würde ich da schon ein wenig nach helfen...wo liegts problem?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roadrunner Geschrieben: 16. Oktober 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 ich werd ich morgen mal ranmachen, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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