LambrettaSX Geschrieben: 13. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Hallo Ich wollte mir Bilstein B6 und ein M-Technik Fahrwerk in meinen 325eta coupe einbauen lassen. Nun passen die Dämpfer an der Vorderachse nicht da sie laut Werkstatt zu lang und zu dick seien. Artikel Code der Dämpfer ist:P36-0136 wie ich das auf der Bilstein Seite unter Angabe meiner Fahrzeugdaten rausgesucht habe und was auch auf der Verpackung steht. Kann mir jemand sagen wo da der Fehler liegt? Habe ich da was falsches bestellt, falsch kombiniert oder habe ich eher was falsches geschickt bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Was bedeutet zu dick und zu lang? Der Dämpfer passt erst gar nicht in's Federbein? Eigentlich unwahrscheinlich, da der Eta die großen Federbeinen haben sollte. Falls die die dickere Kolbenstange meinen- das hat seine Ordnung so. Zu lang? In Relation zu was? Zum alten Dämpfer? Nummer müsste die richtige sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LambrettaSX Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Der Dämpfer steht im Abschluss mit dem Federbein über und die Überwurfmutter kann nur zu einem Bruchteil angesetzt werden. In Verbindung mit den M-Technik Federn steht das nicht unter Spannung.Der Dämpfer ist ca. 10cm länger als der alte. Hier mal ein Bild: http://s2.imgimg.de/uploads/Dmpfer59f8bdd6jpg.jpg Der kleinere ist nicht der der drin war aber von der Größe her gleich. Ich muss auch dazu sagen dass Federn bisher normale drin sind und ich die M-Technik gleichzeitig mit einbauen wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Zuviel Öl oder vielleicht Dreck im Tauchrohr? Eventuell Bilder von dem Konstrukt mit dem Dämpfer und Feder im Tauchrohr ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LambrettaSX Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 (bearbeitet) Bilder vom Konstrukt habe ich keine da es wieder wie vorher zusammen ist. Ich habe jetzt aber endlich eine Nummer auf dem Dämpfer selbst gefunden: B36-816 Ich nehme an dass ich einfach die falschen bekommen habe und werde da morgen mal ein Telefonat mit denen führen. Danke aber schon mal für die Hinweise (z.Bsp. dass an sich meine Kombination passen sollte). Bearbeitet: 13. Oktober 2009 von LambrettaSX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Wenn der Dämpfer der richtige ist, passt das so, wie Du es geplant hast. Die letzte Nummer steht auf dem Dämpfer? Nicht auf der Überwurfmutter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 13. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Ich habe auch die Bilstein eingebaut. die waren ausgefedert auch nen Stück länger, wie viel weiß ich aber nicht mehr. Ist jetzt alles drin und fährt super. Und warum das jetzt nicht passen sollte versteh ich auch nicht, ich hab sogar 40mm Federn vorne und die Federn sitzen immer noch ziemlich stramm drinn. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LambrettaSX Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Die steht auf der Überwurfmutter, auf dem Dämpfer selbst steht gar nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Ich habe jetzt aber endlich eine Nummer auf dem Dämpfer selbst gefunden: B36-816 Deswegen meine Frage. Die Überwurfmutter sollte auch die richtige sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LambrettaSX Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Falls da vorher nicht die großen sondern die kleinen Dämpfer drin gewesen sein sollten, kann man das dann auch einfach so wechseln oder müsste man da auch was vorher umbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Falls es 45er Federbeine sein sollten kann man das nicht passend machen. Da würde der Dämpfer aber nur mit Hammerschlägen reinpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LambrettaSX Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 (bearbeitet) Ok, im komprimierten Zustand sind die Bilstein ca. 30mm länger als die anderen auf dem Foto. Deckt sich das mit euren Erfahrungen? (53cm bis zur Stufe Ende Staubschutz bei den Bilstein zu 50cm bei den anderen) Bearbeitet: 13. Oktober 2009 von LambrettaSX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 auf den gelben körper kommts drauf an.... passt der ins federbein tauchrohr is prima, schraube druff, feddisch..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 der "original" bilschwein kämpfer hat im gegensatz zum unten geziegten m-dreck kämpfer KEINE eingebaute reboundfeder, ist also "ungekürzt" die ungespannte federlänge MUSS hier mindestens 260mm betragen, sonst hat die feder axialspiel und der dreck ist nicht mehr tüv-konform die gehäuselänge sollte dennoch passen, vielleicht habt ihr den dämpfer nur noch nicht richtig auf anschlag ins rohr gebracht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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