Zum Inhalt springen

Problem mit Bilstein Fahrwerk


LambrettaSX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich wollte mir Bilstein B6 und ein M-Technik Fahrwerk in meinen 325eta coupe einbauen lassen.

 

Nun passen die Dämpfer an der Vorderachse nicht da sie laut Werkstatt zu lang und zu dick seien.

 

Artikel Code der Dämpfer ist:

P36-0136 wie ich das auf der Bilstein Seite unter Angabe meiner Fahrzeugdaten rausgesucht habe und was auch auf der Verpackung steht.

 

Kann mir jemand sagen wo da der Fehler liegt? Habe ich da was falsches bestellt, falsch kombiniert oder habe ich eher was falsches geschickt bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was bedeutet zu dick und zu lang?

 

Der Dämpfer passt erst gar nicht in's Federbein? Eigentlich unwahrscheinlich, da der Eta die großen Federbeinen haben sollte. Falls die die dickere Kolbenstange meinen- das hat seine Ordnung so.

 

Zu lang? In Relation zu was? Zum alten Dämpfer?

 

Nummer müsste die richtige sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämpfer steht im Abschluss mit dem Federbein über und die Überwurfmutter kann nur zu einem Bruchteil angesetzt werden. In Verbindung mit den M-Technik Federn steht das nicht unter Spannung.

Der Dämpfer ist ca. 10cm länger als der alte.

 

Hier mal ein Bild:

 

http://s2.imgimg.de/uploads/Dmpfer59f8bdd6jpg.jpg

 

Der kleinere ist nicht der der drin war aber von der Größe her gleich.

 

Ich muss auch dazu sagen dass Federn bisher normale drin sind und ich die M-Technik gleichzeitig mit einbauen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder vom Konstrukt habe ich keine da es wieder wie vorher zusammen ist.

 

Ich habe jetzt aber endlich eine Nummer auf dem Dämpfer selbst gefunden: B36-816

 

Ich nehme an dass ich einfach die falschen bekommen habe und werde da morgen mal ein Telefonat mit denen führen.

 

Danke aber schon mal für die Hinweise (z.Bsp. dass an sich meine Kombination passen sollte).


Bearbeitet: von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Bilstein eingebaut. die waren ausgefedert auch nen Stück länger, wie viel weiß ich aber nicht mehr. Ist jetzt alles drin und fährt super.

Und warum das jetzt nicht passen sollte versteh ich auch nicht, ich hab sogar 40mm Federn vorne und die Federn sitzen immer noch ziemlich stramm drinn.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, im komprimierten Zustand sind die Bilstein ca. 30mm länger als die anderen auf dem Foto. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

 

(53cm bis zur Stufe Ende Staubschutz bei den Bilstein zu 50cm bei den anderen)


Bearbeitet: von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den gelben körper kommts drauf an.... passt der ins federbein tauchrohr is prima, schraube druff, feddisch.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "original" bilschwein kämpfer hat im gegensatz zum unten geziegten m-dreck kämpfer KEINE eingebaute reboundfeder, ist also "ungekürzt"

 

die ungespannte federlänge MUSS hier mindestens 260mm betragen, sonst hat die feder axialspiel und der dreck ist nicht mehr tüv-konform

 

die gehäuselänge sollte dennoch passen, vielleicht habt ihr den dämpfer nur noch nicht richtig auf anschlag ins rohr gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...