Amateurbastler Geschrieben: 11. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 Hallo ! Ich habe mir leider heute beim Wiedereinbau meines Airbag-Lenkrades meinen Hupenkontak abgebrochen... Es handelt sich dabei um den weissen Plastikstift, der den Hupenkontakt hält...Ich habe schon versucht es mit Superkleber zu kleben. Das ist mir natürlich misslungen...Der Hupenkontakt steckt nun völlig schief und unbeweglich im Plastikgehäuse fest... Ich habe schon im ETK gesucht, aber die Teile nicht gefunden. Ich benötige ein neues Kontaktgehäuse und einen neuen Hupenkontakt !Kann mir zufällig einer von Euch die Teile-Nummern sagen ? Hat schon mal jemand von Euch die Teile ausgebaut ? Es scheint, als wäre das Plasikgehäuse mit zwei Metallteilen genietet ? Wie baue ich das aus ? Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet ! Swen Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 11. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 Ist das links 10 vor 12 der weisse Federkontakt ??? ... hab gerade mein Airbaglenkrad rausgeschmissenist also bei mir über !! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 meist reicht es aber den Kontaktstift nach hinten zu drücken und dann wieder sauber einzuführen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 11. Oktober 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 Ist das links 10 vor 12 der weisse Federkontakt ??? ... hab gerade mein Airbaglenkrad rausgeschmissenist also bei mir über !! Gruss Mike Hallo Mike ! Leider nicht... Es ist die Plastikführung , wo der Metallkontakt für die Hupe durchgeht.Auf 6 Uhr... meist reicht es aber den Kontaktstift nach hinten zu drücken und dann wieder sauber einzuführen Leider in diesem Fall nicht, weil das Teil komplett abgerissen ist...Ausserdem ist der Kontakt nun unbeweglich, da mit Superkleber im Gehäuse angebacken...Hast Du das schonmal ausgebohrt ? Habe da etwas Bedenken, wegen der Lenkung. Nicht dass da nachher was blockiert, wenn ich da Schrauben reindrehe... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 11. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 Schade , dacht ich könnt helfen ! Das Dingens auf 6 Uhr brauch ich scheinbar auch ohne Airbag Mach doch trotzdem mal ein Foto , bei soviel Mitgliedern MUSS sich ne Lösung finden !!Gruss Mike ... wenn nicht n Spezi is um die Ecke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 11. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 11. Oktober 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 Schade , dacht ich könnt helfen ! Das Dingens auf 6 Uhr brauch ich scheinbar auch ohne Airbag Mach doch trotzdem mal ein Foto , bei soviel Mitgliedern MUSS sich ne Lösung finden !!Gruss Mike ... wenn nicht n Spezi is um die Ecke ! Vielen Dank für Deine Hilfe !Richtig, den Hupenkontakt brauchst Du auf jeden Fall ! Das Dumme ist, dass das Ding vom Superkleber im Gehäuse festgebacken ist. Der Kontakt muss beweglich sein, deswegen ist das Teil hinüber Habe den "Spezi" schon angeschrieben. Der wird sich bestimmt freuen, hört ja so selten von mir... Hier mal ein Foto von den kaputten Teilen... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 11. Oktober 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 Das ist hier Teil Nr.7 ??? dann kostet es 6,19 euro und hat die Teilenummer 1350750 http://static.bmwfans.info/images/epc/MzkyM19w.png und wird mit 2 Schrauben m5 x 20mm befestigt Voila ! Spiggy ist zur Stelle ! Genau das ist das Teil ! Unglaublich !Wie kann ich das je wieder gut machen ? Auf die Aktion trinken wir bald mal einen ! Wie es ausschaut ist das Teil wohl doch geschraubt... Muss ich Morgen nochmal nachschauen ! Das sollte ich jetzt hinbekommen ! Vielen Dank Spiggy und allen anderen ! Swen Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 11. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 11. Oktober 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 Das Teil ist original genietet die Nieten wirst Du ausbohren müssen und dann durch Schrauben ersetzen OK ! Das mach ich !Bestelle mir Morgen die Teile und dann mal sehen... Ich hoffe ich mache diesmal nicht nochmal was kaputt Mein armes Cabrio... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 11. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 Freu mich , das es nix grosses ist ... und wer braucht schon Nieten ?? Ne (ca 8) er Schraube ist doch viel schöööner !!! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 11. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 und HUPENKONTAKT ,hab ich überlesen ... dann kanns nicht der Stift 10 vor .. sein ! Sorry ... muss noch viel lernen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 11. Oktober 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 Freu mich , das es nix grosses ist ... und wer braucht schon Nieten ?? Ne (ca 8) er Schraube ist doch viel schöööner !!! Gruss Mike So ist es ! Meld mich, wenn er repariert ist und mache Fotos ! Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 11. Oktober 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 und HUPENKONTAKT ,hab ich überlesen ... dann kanns nicht der Stift 10 vor .. sein ! Sorry ... muss noch viel lernen . Das haben wir schonmal gemeinsam... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 12. Oktober 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Welche Funktion hat eigentlich der weisse Federkontakt (Plastik) auf 10 vor 6 Uhr ?Den habe ich geklebt. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, welch Funktion der bei einem Airbag-Lenkrad hat... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 12. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Der soll nur beim Airbaglenkrad gebraucht werden ansonsten entfällt der ...Wofür der ist , weiss ich nicht! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 12. Oktober 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Der soll nur beim Airbaglenkrad gebraucht werden ansonsten entfällt der ...Wofür der ist , weiss ich nicht! Gruss Mike Ich weiss es auch nicht. Naja, meine Theorie ist, dass er die Prallplatte, die ja beimAirbag-Lenkrad auch Hupenknopf ist, zusätzlich dämpfen soll,bzw. den Abstand des Hupenkontakts zum Schleifring konstanthalten soll. Vielleicht weiss das ja jemand anderes hier... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 12. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Ja vllt .... gibt jemand Antwort ...... und Du verbaust das Airbaglenkrad wieder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 12. Oktober 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Ja vllt .... gibt jemand Antwort ...... und Du verbaust das Airbaglenkrad wieder ? Ja ! Ich lasse den Wagen jetzt so wie er ist ! Ich wollte eigentlich das MT 2 Lenkrad verbauen. Der Aufwand die Lenksäule umzubauen ist mir allerdings zu groß ! Mir gefällt die Lösung mit dem Adapter nicht so. 1. Die Blinkerrückstellung funktioniert dann nicht mehr.2. Der Abstand vom Lenkrad zu den Lenkstockhebeln ist mir zu klein...3. Die Airbaglenksäule soll sich bei einem Unfall anders verbiegen, als die normale Lenksäule... Das birgt zusätzliche Verletzungsgefahr im Ernstfall... Ich habe mich aber mittlerweile auch an das Airbaglenkrad gewöhnt ! Mittlerweile finde ich es sogar schön... Habe heute die Teile für die Hupe bestellt. Am Wochenende ist hoffentlich alles wieder in Schuss... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Es ist vollbracht ! Die Hupe funktioniert wieder ! Endlich ! Diesmal habe ich auch nichts mehr kaputt gemacht !Die Nieten habe ich ausgebohrt, der Rest war ein Kinderspiel ! Die Aktion war insgesamt sehr lehrreich. Jetzt weiss ich nämlich ganz genau,was unter dem Airbag-Lenkrad so abgeht:klug: Aber wofür ist der weisse Federknopf (Plastik) auf 10 vor 6 ? Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 13. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Ist ja nicht so nett von mir n Gespräch anzufangen und nicht zu antworten ... bin gerade in ner Geburtstagsfeier !Tttssschuldigung meld mich morgen nochmal zum Thema Denke da gibs noch was zum erzählen ...Gruss Mike:-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.