Zum Inhalt springen

Radio Kabelbaum beim 86er


ToBa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich will mir mein eigenes JVC Radio anstelle des BMW Bavaria Radiso einbauen. Hab gesehen und auch gelesen, dass BMW erst ab dem großen Facelift einen Normstecker verbaut hat.

Ich habe also noch einzelne Strippen die nicht auf EINEN Stecker gehen. Will das Auto so original wie Möglich belassen und will ungern irgendwelche Stecker abschneiden und mit Lüsterklemmen rumbutschern. Gibt es einen Stecker zu kaufen, bei dem man die einzelnen Kabel zusammenführen kann und (z.B. bei wiederverwendung des Bavaria Radios) wieder ohne Spuren entfernen kann?

 

Danke :camping:

 

P.S: Hab einen 86er eta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab auch n 86 ger , würde daher auf die Stecker verzichten und mich mit einzelnen Kabelschuhen ect.

vorantreiben ... da hinten eh wenig Platz ist und die neuen Radio s am Eingang extra Stecker haben ist raus und rein dann trotzdem kein Problem mehr !

Ist also nur n Vorschlag ... da es bei mir super funktioniert hat ... un allet bleibet janz :heilig: *Spass*

Kann sein das noch jemand ne bessere Idee hat ...

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der 17-polige Stecker kam nicht zum Facelift sondern erst so 89/90 rum

 

2. Die Belegung der einzelnen Stecker findest Du im Wiki: Radio Anschlussbelegung beim E30

 

3. Einen Adapter kann man noch bei BMW kaufen

 

4. Das Problem das Du mit einem modernen Radio haben wirst ist, dass das nicht verträgt, dass alle LS Minus zusammengeschlossen sind oder zumindest immer 2 Stück. Wenn Du nen Überblendregler hast ist die Verschaltung noch übler.

 

Daher mein Vorschlag:

Die Spannungsversorgungskanel mittels Kabelschuhen an den alten Stecker anpassen

Lautsprecherkabel parallel zu den alten neu legen

Antenne - da gibts nen Adapter DIN auf ISO - den brauchst nämlich auch

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso das wusst ich ja gar nicht. hab vor 3 tagen mein JVC eingebaut und es lief, hab mir nicht weiter bei gedacht.

Ich habe einen überlbendrgler drin. und verstehe die schaltung nicht wirklich.

vielleicht komm ich mit dem wiki besser zurecht. danke für den hinweis.

 

kann das gemeinsame Minus evtl mein radio himmeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

 

Muß nicht, aber kann.

Kann auch sein, dass es nur heiß wird und irgendwann abschaltet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab ein ´86 Cabrio und stand vor dem selben Problem.

Hab jeweils für die Lautsprecher ein 2,5mm² Kabel verlegt und mir ein dickeres Plus und Masse Kabel von der Batterie hergezogen und die originale Klemme 15 ( = Zündung AN) adaptiert und hab das Alles in ein Radiostecker gesteckt und davor verlötet.

So hast du gleich richtig gute Kabel zu den Lautsprechern und gute Stromkabel und alles Originale bleibt trotzdem drin...

Funktioniert super bei mir ist halt am Anfang ein mittelgroßer Aufwand...

 

Gruaß

 

Bene

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...