Zum Inhalt springen

[Hilfe] Dämpfer/Federn - alt gegen neu, wie/was/???


rockstar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorab - nach Tagelangem durchforsten des "Fahrwerk"-Forums konnte ich mir bzgl. meiner Fragestellung einiges selbst beantworten, manche Fragen sind geblieben und es taten sich ebenso neue Fragen auf, daher habe ich mich dazu entschlossen nun doch einen Thread zu eröffnen, in der Hoffnung mein Vorgehen bzgl. dessen richtig anzugehen.

 

Zum Thema:

 

Ist-Zustand

Mein 3/R (325i Cab) hat defekte Stoßdämpfer rundum, ausgeleierte Gummis an allen Ecken des Fahrwerks, und auf der VA lt. Zulassungsbescheinigung Teil 1 "H&R Blau" (35mm wenn ich mich nicht irre), HA original Federn. Ich gehe mal davon aus, das sich die Federn vorne über die Jahre stark gesetzt haben, um euch ein Bild davon zu machen -

 

attachment.php?attachmentid=61243&stc=1&d=1255020452

(orig. Bereifung)

 

Soll-Zustand

Habe schon einige Teile hier liegen, E36 M3 Domlager HA (+Verstärkungsplatte Z3), neue BMW Domlager VA, exzentrische QL Lager, QL wird Meyle-Satz besorgt... nun aber die große Frage, mit welchem Fahrwerk (inkl. aller Neuteile) erreiche ich eine ähnliche Optik wie oben auf dem Bild? Ich habe die Befürchtung, das ein z.b. neues 35mm Fahrwerk sehr viel höher auf der VA kommen wird. Ein 60/40 jedoch wurde hier schon häufig als "unfahrbar Tief" tätoliert. Zudem habe ich nicht die Domlager VA mit Sturzkorrektur, welche ja in Verbindung mit 60/40 oft empfohlen werden.

 

Habe bei Sandtler angefragt, dort gäbs z.B. Bilstein B4 mit G&M oder H&R Federn (beide 35mm), da fehlt mir natürlich in gewissem Maß die Keilform. Schlechtwegepaket vom E46 ist mir jedoch auch ein Begriff. Ich möchte prinzipell keine Rundenrekorde brechen, also eher komfortabel als super-hart (auch um nicht die Karosse weichzuspülen), aber mit gewohnter und geliebter Optik.

 

Zu allem Überfluss hab ich auch sämtliche Galerien durchgeschaut, und da irgendwie alles gefunden. 40/20 // 35mm Fahrwerke die auf den Fotos aussahen wie andere 60/40, dann mal höher, mal weitaus tiefer...

 

Ich hoffe zudem das dies keine obsolete und schon 1000x beantwortete Fragestellung ist, da ich ansich ja schon konkrete Vorstellungen habe. Ich favorisiere auch Bilstein/Koni/Sachs/... in Verbindung mit welchen Federn auch immer vor irgendwelchen Ebay Fahrwerken. Ein Gewindefahrwerk, welches offensichtlich sämtliche Probleme lösen würde ist mir derzeit aber auch zu teuer...

 

Ich brauche dringend einen Ratschlag, kann schon Nachts vor kreiselnden Fahrwerksgedanken nicht mehr schlafen! :D

 

Danke im Voraus,

Jan

fahrwerk.jpg

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hier kommt deinem recht nahe. G&M Federn 35mm mit Koni gelb. Für die HA gibts auch genug Federunterlagen, für jeden geschmack etwas dabei.

 

[http://e30-talk.com/members/dennis335i-albums-saison-09-picture915-datum-voellig-falsch.html]

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht allerdings sehr gut aus (der ganze Wagen!)

 

Machen die Dämpfer in der Höhe einen Unterschied? Koni Gelb / Bilstein B4? Letztere wären mit den G&M 35mm Federn bei Sandtler für mich recht erschwinglich, und wohl auch nicht so hart abgestimmt... Welcher Motor prangert bei dem Fahrzeug auf der VA, M20B25 oder schon 3,5L? Könnte mir vorstellen das das Optisch auch nen Unterschied macht...

 

Jedenfalls hätte ich mit 35mm wohl kein Problem mit fehlenden Sturzkorrektur Domlagern - wenn ich das Bild so angucke bis jetz schonmal 1:0 für 35mm G&M :D

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfer an sich machen nichts an der Höhe, das bestimmt die Feder an sich.

Bei verschiedenen verstärkten Gasdruckdämpfern zB Monroe,

is es recht häufig so das die das Heck leer noch etwas anheben

(siehe meinen Touring in meinem Profil).....

Koni gelb ist nicht zugedreht straff und noch recht komfortabel.

Motor ist ein m30b35, bin mit diesem Fahrwerk allerdings schon 1 Jahr

mit m20b27 gefahren. Die VA ist (jetzt 2 Saisons mit m30) max. 5mm tiefer gekommen, wenn überhaupt (Fotos sind aktuelle). Für das G&M Kit mit gelben Konis hat man in der einfachen Ausführung vor einiger Zeit noch um die 450euro bezahlt........

 

Bilstein B6 Gasdämpfer, sind mir pers. zu hoppelig mit 35iger Federn.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilstein B6 Gasdämpfer, sind mir pers. zu hoppelig mit 35iger Federn.

 

 

das liegt dan wohl an den Federn.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rockstar

 

Die 35er GM kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit beim Cab vergessen. Wenn der Tüver nur halbwegs genau hinschaut trägt er sie dir nicht ein. Da bleiben dann wohl nur H&R oder Eibach.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen die Federn einfach (erstmal) zu lassen?

 

So kannst du zumindest mit der Optik sicher sein und wenn die Fahreindrücke nicht so sind wie erhofft kannst du immernoch etwas ändern.

Allerdings sage ich dir aus meiner eigenen Erfahrung: Wenn ALLES am Fahrwerk neu ist, ist das einfach ein seeeehr geiles Gefühl und braucht m.E. keine neuen Federn!

 

Ich fahre in meinem Cabrio die originalen MTech Federn von '89 spazieren. Alles andere ist komplett neu und ich kann sagen das es einfach perfekt ist!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, wenn dir dein Fahrwerk von der Höhe gefällt, dann lass die Federn doch drin.

 

Und bedenke auch, dass Dennis ne normale Limo hat, das Cab is von Haus aus einiges schwerer.

Das kannst du nicht vergleichen. Und hinten sind beim Cabrio ja bei den G&M ja auch andere Federn dabei als bei der Limo.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nur neue Dämpfer und die Federn lassen... ist auf jedenfall eine Option. Zumindest Optisch ändert sich ja dann nix. Ich lasse mir diese Lösung mal durch den Kopf gehen! 8-/

 

Was die G&M Federn betrifft, sagte die Dame bei Sandtler das ich die zulässige maximale Achslast der HA um 10kg herabsetzen lassen müsste. Ich fahr mit meinem Cab keine vollen Badewannen durch die Gegend, hätte damit ansich also kein Problem...

 

Ich frag morgen mal was die nur für die B4 Dämpfer haben wollen ohne Federn... oder habt ihr eine gute Bezugsadresse?

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nur neue Dämpfer und die Federn lassen... ist auf jedenfall eine Option. Zumindest Optisch ändert sich ja dann nix. Ich lasse mir diese Lösung mal durch den Kopf gehen! 8-/

 

Was die G&M Federn betrifft, sagte die Dame bei Sandtler das ich die zulässige maximale Achslast der HA um 10kg herabsetzen lassen müsste. Ich fahr mit meinem Cab keine vollen Badewannen durch die Gegend, hätte damit ansich also kein Problem...

 

Ich frag morgen mal was die nur für die B4 Dämpfer haben wollen ohne Federn... oder habt ihr eine gute Bezugsadresse?

 

 

Hier der LINK

 

 

http://www.tvhautoteile.de/shop/wbc.php?sid=2334447b2f66&tpl=produktsuche.html&marke=BMW&modell=3+Cabrio+%28E30%29&kbanr=BMW3+Cabrio+%28E30%29325+i125170249409.87-10.93

 

hab auch vor mir die B4 zu kaufen mit Eibach federn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal blöd dazwischen gefragt, worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Limo- und Cab.- Touringfahrwerk an der Hinterachse?

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal blöd dazwischen gefragt, worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Limo- und Cab.- Touringfahrwerk an der Hinterachse?

 

thanks & greetings

alex

 

Ich denke die Unterschiede beziehen sich auf die Federvorspannung in Relation zum Gewicht der versch. Karosserieformen. Evtl. noch $%&§/&/$§", gibt ja 45mm und 51mm (Cabs, Tourings...).

 

@gotse123: Thx für den Link, werd mal Preise vergleichen!


Bearbeitet: von rockstar

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Touring / Cab Federn drücken deutlich stärker nach oben.

 

Bau mal ne normale Feder in deinen Touring, dann wirste sehen, wie der das Hinterteil hängen lässt.

 

//Edit:

 

Nein, die 45mm bzw 51mm beziehen sich auf die Stoßdämpfer und hat absolut nix mit den Federn zu tun.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl der geringen Achslast der G&M-Federn mal auf meiner Seite im DIY schauen. (Ablasten lassen geht aber per Einzelabnahme auch).

Bzgl der Unterschiede der Limo und Cab/Touring Federn steht da auch was (sogar mit Bild).

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...