Zum Inhalt springen

Fragen 327i nach Variante 3.2

MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin ja nebenbei immer mal dabei wenn sich Zeit ergibt, das nächste Projekt ein bisschen vorzuplanen... einen 327i nach Variante II von e30.de...

Soweit ist mir ja eigentlich alles klar, allerdings hab ich ne Frage zur Nockenwelle:

Ein 325e mit 129PS ist ja schon in meinem Besitz *g*, ein Zylinderkopf vom 325i mit allen Anbauteilen auch...

Wenn ich in dem Artikel weiter unten lese, unter II b, finde ich die Erwähnung der Nockenwelle vom 320i.

Was mir jetzt ein bisschen unklar ist, ob der Einbau der 320i-Nockenwelle bei mir einen Unterschied machen würde. Bisher war angedacht, lapidar gesagt, den Kopf vom 325i auf den eta-Block zu montieren (mit den angegebenen Änderungen) und gut ist...

Nach dem Artikel nehme ich ja mal an, dass die 320i-Nocke in den Kopf vom 325i passt... ergeben sich dadurch Vorteile?

Die Angaben zur Verdichtungserhöhung (Abfräsen von 0,3mm) sind unter der Annahme angegeben, dass die Seriennockenwelle vom 325i im Zylinderkopf verbleibt, ändert sich da etwas mit der 320i-Nockenwelle?

I love E30 Cabrio :e30:

Die 320i Nockenwelle ist etwas schärfer als die des 325i.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Das die Nockenwelle schärfer ist, weiß ich, die Frage ist, ob sich etwas an den angegebenen Werten zur Verdichtungsanpassung ändern würde (zwecks Kollisionsgefahr Ventil - Kolben) und was die 320i-Nockenwelle "bringt" :-)

Das die Nockenwelle schärfer ist, weiß ich, die Frage ist, ob sich etwas an den angegebenen Werten zur Verdichtungsanpassung ändern würde (zwecks Kollisionsgefahr Ventil - Kolben) und was die 320i-Nockenwelle "bringt" :-)

nein und mehr drehfreude.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

320i nockenwelle in 325i? vorteile? nachteile? wie siehts da aus? hab mal gelesen man würde nix merken

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

..kennt evtl. jemand die techn. Daten beider Wellen?

thanks & greetings

alex

Die :suche:hilft auch hier weiter :devil: . Aber für die Bequemlichkeit: b20=260°, b25=254°.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Mal eine Frage zum Thema TÜV, rein vom optischen her ist der Umbau ja nicht zu erkennen, aber ich gehe doch mal davon aus, dass spätestens bei der AU Probleme auftreten, kann mir nicht vorstellen, dass er nach dem Umbau noch die orginal ETA-Werte erreicht...?

Bekommt man so einen Umbau eingetragen?

Mal eine Frage zum Thema TÜV, rein vom optischen her ist der Umbau ja nicht zu erkennen, aber ich gehe doch mal davon aus, dass spätestens bei der AU Probleme auftreten, kann mir nicht vorstellen, dass er nach dem Umbau noch die orginal ETA-Werte erreicht...?

bis auf die drehzahlen bei denem gemessen wird, sind die abgaswerte die bei der AU gemessen werden bei ALLEN g-kat fahrzeugen gleich

leerlauf

die ABGAS werte stellen also kein problem dar

das problem liegt nur in der leerlaufdrehzahl, die du irgendwie hinbiegen musst damit sie in den eta bereich kommt

beim erhöhten leerlauf ist die wunschdrehzahl ja ganz einfach per gasfuss anzufahren

mit einem richtigen abgasgutachten und leistungsgutachten ist das möglich, besonders das abgasgutachten wird teuer

mit einem richtigen abgasgutachten und leistungsgutachten ist das möglich, besonders das abgasgutachten wird teuer

wenn aber das Abgasgutachten negativ ausfällt bekommst Du ihn nicht eingetragen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Interessant wäre, ob man einen 327i in irgendeiner einfachen Form drosseln kann (Luftmengenbegrenzer oder so, ich denk da grad an die FIA GT), damit er wieder einem "normalen" ETA entspricht...

Das Auto wird ja für die Rundstrecke aufgebaut, aber muss Straßenzugelassen sein, damit es nicht in der Klasse der Rennwagen teilnehmen muss, somit bräuchte ich leider TÜV mit dem Hobel... obwohl er öffentliche Straßen nicht mehr berühren wird *g*

Interessant wäre, ob man einen 327i in irgendeiner einfachen Form drosseln kann (Luftmengenbegrenzer oder so, ich denk da grad an die FIA GT), damit er wieder einem "normalen" ETA entspricht...

Das Auto wird ja für die Rundstrecke aufgebaut, aber muss Straßenzugelassen sein, damit es nicht in der Klasse der Rennwagen teilnehmen muss, somit bräuchte ich leider TÜV mit dem Hobel... obwohl er öffentliche Straßen nicht mehr berühren wird *g*

niemand wir bemerken, wenn der 129ps eta "entdrosselt" ist, solange der sich im leerlauf nicht mit ner scharfen nocke schüttelt, fällt das keinem auf

oder glaubst du dass da jemand probefährt und den erweiteren drehzahlbereich bemerkt ? das auto ist über 20 jahre alt, die meisten kennen das nur als : ach ja die alten bmw`s die hatten damals auch schon 6-zylinder motoren ..... was ganz feines, das gabs woanders nicht zu der zeit

niemand wir bemerken, wenn der 129ps eta "entdrosselt" ist, solange der sich im leerlauf nicht mit ner scharfen nocke schüttelt, fällt das keinem auf

oder glaubst du dass da jemand probefährt und den erweiteren drehzahlbereich bemerkt ? das auto ist über 20 jahre alt, die meisten kennen das nur als : ach ja die alten bmw`s die hatten damals auch schon 6-zylinder motoren ..... was ganz feines, das gabs woanders nicht zu der zeit

Doch Gert, das wird Stichprobenartig überprüft. Hier in Dortmund gibt es eine Werkstatt mit Verwertung der auch einen Mobilen Leistungsprüfstand hat. Und dieser wird so oft es geht vom ADAC bzw. vom Veranstalter diverser Motorsportevents gemietet um die teilnehmenden Fahrzeuge zu überprüfen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

320i nockenwelle in 325i? vorteile? nachteile? wie siehts da aus? hab mal gelesen man würde nix merken

:winken:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Doch Gert, das wird Stichprobenartig überprüft. Hier in Dortmund gibt es eine Werkstatt mit Verwertung der auch einen Mobilen Leistungsprüfstand hat. Und dieser wird so oft es geht vom ADAC bzw. vom Veranstalter diverser Motorsportevents gemietet um die teilnehmenden Fahrzeuge zu überprüfen.

also nochmal, beim normalen tüv wird es keiner merken

die tk bei der technischen abnahme sind natürlich nicht so doof

..... wie übliche s(chw)achverständige

hier muss man eben schauen, ob das dann reglementskonform ist oder nicht

aber die frage hatte ich so verstanden, dass der entdrosselt eta den tüv schaffen muss und das dies das hauptpoblem ist

wenn er natürlich die tk`s hinters licht führen will, muss er sich ggf. bisschen mehr einfallen lassen

• 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...