MalibuRCBW Geschrieben: 7. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Bin ja nebenbei immer mal dabei wenn sich Zeit ergibt, das nächste Projekt ein bisschen vorzuplanen... einen 327i nach Variante II von e30.de... Soweit ist mir ja eigentlich alles klar, allerdings hab ich ne Frage zur Nockenwelle: Ein 325e mit 129PS ist ja schon in meinem Besitz *g*, ein Zylinderkopf vom 325i mit allen Anbauteilen auch... Wenn ich in dem Artikel weiter unten lese, unter II b, finde ich die Erwähnung der Nockenwelle vom 320i.Was mir jetzt ein bisschen unklar ist, ob der Einbau der 320i-Nockenwelle bei mir einen Unterschied machen würde. Bisher war angedacht, lapidar gesagt, den Kopf vom 325i auf den eta-Block zu montieren (mit den angegebenen Änderungen) und gut ist...Nach dem Artikel nehme ich ja mal an, dass die 320i-Nocke in den Kopf vom 325i passt... ergeben sich dadurch Vorteile? Die Angaben zur Verdichtungserhöhung (Abfräsen von 0,3mm) sind unter der Annahme angegeben, dass die Seriennockenwelle vom 325i im Zylinderkopf verbleibt, ändert sich da etwas mit der 320i-Nockenwelle? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 7. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Die 320i Nockenwelle ist etwas schärfer als die des 325i. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 7. Oktober 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Das die Nockenwelle schärfer ist, weiß ich, die Frage ist, ob sich etwas an den angegebenen Werten zur Verdichtungsanpassung ändern würde (zwecks Kollisionsgefahr Ventil - Kolben) und was die 320i-Nockenwelle "bringt" Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Das die Nockenwelle schärfer ist, weiß ich, die Frage ist, ob sich etwas an den angegebenen Werten zur Verdichtungsanpassung ändern würde (zwecks Kollisionsgefahr Ventil - Kolben) und was die 320i-Nockenwelle "bringt" nein und mehr drehfreude. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 7. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 320i nockenwelle in 325i? vorteile? nachteile? wie siehts da aus? hab mal gelesen man würde nix merken Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 7. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 ..kennt evtl. jemand die techn. Daten beider Wellen? thanks & greetingsalex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 ..kennt evtl. jemand die techn. Daten beider Wellen? thanks & greetingsalexDie :suche:hilft auch hier weiter . Aber für die Bequemlichkeit: b20=260°, b25=254°. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 7. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 ..danke! ..ich mag's bequem. thanks & greetingsalex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 8. Oktober 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Mal eine Frage zum Thema TÜV, rein vom optischen her ist der Umbau ja nicht zu erkennen, aber ich gehe doch mal davon aus, dass spätestens bei der AU Probleme auftreten, kann mir nicht vorstellen, dass er nach dem Umbau noch die orginal ETA-Werte erreicht...? Bekommt man so einen Umbau eingetragen? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Mal eine Frage zum Thema TÜV, rein vom optischen her ist der Umbau ja nicht zu erkennen, aber ich gehe doch mal davon aus, dass spätestens bei der AU Probleme auftreten, kann mir nicht vorstellen, dass er nach dem Umbau noch die orginal ETA-Werte erreicht...? bis auf die drehzahlen bei denem gemessen wird, sind die abgaswerte die bei der AU gemessen werden bei ALLEN g-kat fahrzeugen gleich leerlauf die ABGAS werte stellen also kein problem dar das problem liegt nur in der leerlaufdrehzahl, die du irgendwie hinbiegen musst damit sie in den eta bereich kommt beim erhöhten leerlauf ist die wunschdrehzahl ja ganz einfach per gasfuss anzufahren Bekommt man so einen Umbau eingetragen? mit einem richtigen abgasgutachten und leistungsgutachten ist das möglich, besonders das abgasgutachten wird teuer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 8. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Bekommt man so einen Umbau eingetragen? mit einem richtigen abgasgutachten und leistungsgutachten ist das möglich, besonders das abgasgutachten wird teuer wenn aber das Abgasgutachten negativ ausfällt bekommst Du ihn nicht eingetragen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 8. Oktober 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Interessant wäre, ob man einen 327i in irgendeiner einfachen Form drosseln kann (Luftmengenbegrenzer oder so, ich denk da grad an die FIA GT), damit er wieder einem "normalen" ETA entspricht...Das Auto wird ja für die Rundstrecke aufgebaut, aber muss Straßenzugelassen sein, damit es nicht in der Klasse der Rennwagen teilnehmen muss, somit bräuchte ich leider TÜV mit dem Hobel... obwohl er öffentliche Straßen nicht mehr berühren wird *g* Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Interessant wäre, ob man einen 327i in irgendeiner einfachen Form drosseln kann (Luftmengenbegrenzer oder so, ich denk da grad an die FIA GT), damit er wieder einem "normalen" ETA entspricht...Das Auto wird ja für die Rundstrecke aufgebaut, aber muss Straßenzugelassen sein, damit es nicht in der Klasse der Rennwagen teilnehmen muss, somit bräuchte ich leider TÜV mit dem Hobel... obwohl er öffentliche Straßen nicht mehr berühren wird *g* niemand wir bemerken, wenn der 129ps eta "entdrosselt" ist, solange der sich im leerlauf nicht mit ner scharfen nocke schüttelt, fällt das keinem auf oder glaubst du dass da jemand probefährt und den erweiteren drehzahlbereich bemerkt ? das auto ist über 20 jahre alt, die meisten kennen das nur als : ach ja die alten bmw`s die hatten damals auch schon 6-zylinder motoren ..... was ganz feines, das gabs woanders nicht zu der zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Interessant wäre, ob man einen 327i in irgendeiner einfachen Form drosseln kann (Luftmengenbegrenzer oder so, ich denk da grad an die FIA GT), damit er wieder einem "normalen" ETA entspricht...Das Auto wird ja für die Rundstrecke aufgebaut, aber muss Straßenzugelassen sein, damit es nicht in der Klasse der Rennwagen teilnehmen muss, somit bräuchte ich leider TÜV mit dem Hobel... obwohl er öffentliche Straßen nicht mehr berühren wird *g* niemand wir bemerken, wenn der 129ps eta "entdrosselt" ist, solange der sich im leerlauf nicht mit ner scharfen nocke schüttelt, fällt das keinem auf oder glaubst du dass da jemand probefährt und den erweiteren drehzahlbereich bemerkt ? das auto ist über 20 jahre alt, die meisten kennen das nur als : ach ja die alten bmw`s die hatten damals auch schon 6-zylinder motoren ..... was ganz feines, das gabs woanders nicht zu der zeit Doch Gert, das wird Stichprobenartig überprüft. Hier in Dortmund gibt es eine Werkstatt mit Verwertung der auch einen Mobilen Leistungsprüfstand hat. Und dieser wird so oft es geht vom ADAC bzw. vom Veranstalter diverser Motorsportevents gemietet um die teilnehmenden Fahrzeuge zu überprüfen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 8. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 320i nockenwelle in 325i? vorteile? nachteile? wie siehts da aus? hab mal gelesen man würde nix merken Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2009 niemand wir bemerken, wenn der 129ps eta "entdrosselt" ist, solange der sich im leerlauf nicht mit ner scharfen nocke schüttelt, fällt das keinem auf oder glaubst du dass da jemand probefährt und den erweiteren drehzahlbereich bemerkt ? das auto ist über 20 jahre alt, die meisten kennen das nur als : ach ja die alten bmw`s die hatten damals auch schon 6-zylinder motoren ..... was ganz feines, das gabs woanders nicht zu der zeit Doch Gert, das wird Stichprobenartig überprüft. Hier in Dortmund gibt es eine Werkstatt mit Verwertung der auch einen Mobilen Leistungsprüfstand hat. Und dieser wird so oft es geht vom ADAC bzw. vom Veranstalter diverser Motorsportevents gemietet um die teilnehmenden Fahrzeuge zu überprüfen. also nochmal, beim normalen tüv wird es keiner merken die tk bei der technischen abnahme sind natürlich nicht so doof ..... wie übliche s(chw)achverständige hier muss man eben schauen, ob das dann reglementskonform ist oder nicht aber die frage hatte ich so verstanden, dass der entdrosselt eta den tüv schaffen muss und das dies das hauptpoblem ist wenn er natürlich die tk`s hinters licht führen will, muss er sich ggf. bisschen mehr einfallen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da-wastl Geschrieben: 27. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 kann man eigentlich noch was rausholen wenn man beim eta die ansaugbrücke vom 325i einbaut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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