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Frage zu 2,7er Var.3.3


Masapi
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OK Ihr hab ja Recht.

Und diese Kolben hab ich verbaut. Haben halt den Vorteil das das Kolbenhemd nicht mehr gekürzt werden muss, und man für eine hohe Verdichtung den Quetschspalt nicht so knapp hat.

:-UU

Gruß

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Schonmal einen großen dank an die, die hier so eifrig posten!

 

Ich denke ich weiß jetzt wo die Reise hingeht.

 

 

Falls ich vernünftige Katloskolben finde werde ich auf eine Verdichtung von 10,5 gehen. Da es während der GLP und RCN eh NUR Super Plus zum tanken gibt, passt das ganz gut.

 

Folglich müssen vom Block 2,1mm runter wenn ich den Kopf um 1/10 planen lasse. Vorausgesetzt Kopf und Block haben die angegebenen Maße. Daraus müsste sich bei einer 1,7er Dichtung ein Quetschspalt von 1mm ergeben. So, dass muss ich jetzt der Motorbude verklickern.

 

Ich denke der Wert ist ein guter Kompromiss zwischen max. Ausbeute und vernünftigem Abstand zum minimalen Quetschspalt.

 

Gibt es dazu noch Einwände? Habe ich was übersehen?

 

Ben


Bearbeitet: von Masapi
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Ja ne kleinigkeit, bei 10,5 reicht Super nicht mehr. Da ist Super+ fällig.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ah noch was:

 

Gibt es bei den B3 Chips Unterschiede bezüglich KAT oder KATLOS Modell?

 

Heben die Chips die Drehzahl an?

 

Wenn ja, gibt es Erfahrungen zum 2,7er bezüglich max. Drehzahlen die noch "gesund" sind?

Habe keine Lust den Motor unnötigen Drehzahlen auszusetzen!

 

Ben

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Mein Chip regelt bei 7000 U/min ab, und der B3 bei 6800 U/min glaube ich. Aber da bist Du in bereichen die der Standard M20 auf Dauer nicht mag.

 

Der B3 war mit Kat und der C2 ohne wenn ich mich richtig erinnere.

B3 9,8:1, 204PS, 265Nm und C2 10,2:1, 210PS, 267Nm.

Gruß


Bearbeitet: von Enthes
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Hm, nicht so schön, da der Motor zu 80 Prozent in den oberen Drehzahlen laufen wird.

 

6800 ist ja schonmal weniger als 7000....

 

Na gut dann müssen halt alle Teile die sich drehen nochmal zum feinwuchten. Ich denke das macht dann Sinn.

 

Ben

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Moin,

 

habe mal kurz eine Frage zum oben genannten Umbau.

 

Laut Tabelle aus der Anleitung von e30.de ergibt sich aus der serienmäßigen Gesamthöhe des Blocks von 266mm und einem Abfräsmaß von 2,4mm eine Verdichtung von 9,8 und ein Quetschspalt von 0,8 bei Verwendung von 320er Pleueln.

 

Dadurch würden die Kolben nach meinem Verständnis 0,4mm weit aus dem Block "rausgucken".

 

Ist das überhaubt so in Ordnung wenn die Kolben oben überstehen?

 

 

Zusätzlich würde ich gerne den Kopf um 0,1mm planen lassen.

 

Um das zu kompensieren müsste ich ja den Block nur um 2,3mm fräsen lassen?!

 

Stimmt meine Rechnung?

 

Sorry wenn das Ganze ei wenig Amateurhaft klingt aber das ist mein erster 2,7er Umbau und ich möchte das Ganze sauber und überlegt umsetzen.

 

Ben

 

 

Die 4/10 stehen dann "mehr" über, du hast aber immernoch einiges an Kopfdichtungsstärke die für den Quetschspalt sorgt.

 

Ich habe es zwar schoneinmal hier geschrieben aber hier eben nocheinmal.

Nirgends wird beschrieben, dass du z.B. 2,4mm vom Block abfräsen musst, all die Werte, vorallem die in der Tabelle der Umbauanleitung sind mehr oder weniger Richtwerte, basierend auf gemessene Höhen und Abmaße im Mittel.

Serientoleranzen werden hier nicht wirklich berücksichtigt und müssen im Einzelfall ausgemessen werden.

Im Idealfall hast du einen kompletten B25 (egal ob nun Kat oder Katloskolben) und auch den zu benutzenden Kopf.

Dann kannst du schon im Vorfeld den reellen Quetschspalt ermitteln, und nur der ist eigentlich die Basis für weitere Schritte- sofern man nich 2x zum Blockfräsen gehen will.

Ich rate in Zweifelsfall immer zu "nur" 2mm Blockfräsen, um den ursprünglichen Kolbenüberstand nach Verbau der 81er KW und den 130er Pleueln wiederherzustellen. Die Erklärung dafür steht ja weiter oben.

Wenn du nun pauschal als Grundlage z.B. das Sollmaß für den Block nimmst (z.B. die 266,0mm, gemessen von Mitte KW-Lagerstelle bis Blockoberkante) hast du immernoch nicht die Toleranzen z.B. für die Kompressionshöhe bzw. Kolbenbodenoberfläche berücksichtigt.

Gleichermaßen sieht es bei den Kopfhöhen aus.

125,0 mm sind sowieso nur ein Richtwert von BMW, 125,3mm hohe Köppe gibt es auch schon genüge, nur irreführenderweise sind mir auch schon Köpfe mit 125,5-125,6mm Höhe (gemessen von der Planfläche der Kopfdichtung bis zur Planfläche der Ventildeckeldichtung) untergekommen.

Spätestens dann kommt es in den Sinn den Quetschspalt als Grundlage zu wählen.

Dieser ist ja nun bekanntermaßen beim Serien-B25 meist um die 1,2mm, egal ob nun der Kopf ungeplant 125,3 oder 125,0mm hoch ist.

Das schafft -bei zusammengewürfelten Teilen- dann Freiraum zu entscheiden ob nun evtl .der Kopf mm noch geplant werden muss/kann oder am Blöcklein noch 1-3 10tel mm runtergeschrubbt werden müssen oder sogar die dicke Dichtung mit 2,05mm benutzt werden sollte.

Ergo von der Geschichte: vorher messen und entscheiden, lieber etwas weniger wegnehmen um später noch Reserven zu haben um -mit den am Ende verbauten Einzelteilen- auf die Wunschverdichtung /Wunschquetschspalt zu kommen, in dem man hier und da eben doch noch ein paar 10tel wegnimmt.

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Im Endeffekt werde ich der Motorfirma alle relevanten Teile mitgeben. Die haben ja vor Ort noch bessere Messmöglichkeiten als ich hier in der Halle. Auftrag lautet mit den vorhandenen Bauteilen einen Quetschspalt von 1mm herzustellen. Dann können die meine individuellen Teile ausmessen und entsprechend fräsen.

 

Ich denke so wird ein Schuh draus.

 

Ben

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  • 2 Monate später...
Ah noch was:

 

Gibt es bei den B3 Chips Unterschiede bezüglich KAT oder KATLOS Modell?

 

Heben die Chips die Drehzahl an?

 

Wenn ja, gibt es Erfahrungen zum 2,7er bezüglich max. Drehzahlen die noch "gesund" sind?

Habe keine Lust den Motor unnötigen Drehzahlen auszusetzen!

 

Ben

 

Hätte gerade ein Steuergerät mit B3 Chip in der Bucht... http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110478166544

 

 

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Muss auch mal eine Frage zu dem Umbau reinwerfen. Wie habt ihr es gemacht, nen guten Block nach gehohnt und dann Standart Kolben gefahren ? Wie weit sind da die Toleranzen wo ihr sagen würdet bei dem Maß lieber 00 oder sogar auf +0,25 gehen ?

 

Gruß Michael

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Hi Michael,

 

bevor ich irgendwas gemacht habe bin ich mit dem ganzen Kram zum Motorenbauer gefahren und da haben wir erstmal alles durchgemessen. Da merkt man schnell ob die Basis stimmt oder nicht.

 

In unserem Fall waren die Buchsen mehr als in Ordnung, sodass wir uns "nur" zum neu hohnen entschieden haben. Wären die Maße schlechter gewesen, hätte wir auf Übermaß boren lassen samt neuen Kolben.

 

Wegen den Maßen: Habe mich da auf den Rat meines Motorenbauers verlassen. Die Jungs machen das jeden Tag und haben entsprechend Erfahrung. Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf!

 

Ben

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