Masapi Geschrieben: 7. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Moin, habe mal kurz eine Frage zum oben genannten Umbau. Laut Tabelle aus der Anleitung von e30.de ergibt sich aus der serienmäßigen Gesamthöhe des Blocks von 266mm und einem Abfräsmaß von 2,4mm eine Verdichtung von 9,8 und ein Quetschspalt von 0,8 bei Verwendung von 320er Pleueln. Dadurch würden die Kolben nach meinem Verständnis 0,4mm weit aus dem Block "rausgucken". Ist das überhaubt so in Ordnung wenn die Kolben oben überstehen? Zusätzlich würde ich gerne den Kopf um 0,1mm planen lassen. Um das zu kompensieren müsste ich ja den Block nur um 2,3mm fräsen lassen?! Stimmt meine Rechnung? Sorry wenn das Ganze ei wenig Amateurhaft klingt aber das ist mein erster 2,7er Umbau und ich möchte das Ganze sauber und überlegt umsetzen. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 7. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Hallo Masapi,erst Kopf planen und dann noch mal messen, und dann erst den Block machen ich würde nicht so knapp an die grenzen gehen. Da die meisten 2,7 VIII Umbauten daran scheitern, das zuviel vom Block und Kopf gefräst wurde, und dann die Koben mit den Ventilen o. gar mit dem Kopf zusammen stoßen.Ich hab bei meinem Umbau ca. 2,1mm vom Kopf und Block genommen und hatte einen Quetschspalt von ca. 1mm. Mehr würde ich dir bei Verwendung von einer Scharfen Schrick mit 284° nicht empfehlen.2,4 wäre mir zu riskant, wenn du unbedingt eine höhere Verdichtung willst, nim Katloskolben oder wie ich die vom 525i M20 die haben eine höhere Verdichtung.Bin mit dem beschriebenen Kolben und einem Quetschspalt von ca. 1mm bei einer Verdichtung von 10,1:1. Also immer Kopf und Block zusammen rechnen, darf nicht mehr als 2,4mm ergeben!Gruß Enthes Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 (bearbeitet) Seit wann haben die b25 Kolben aus nem e34 ne höhere Verdichtung wie die aus einen e30??? Die haben genauso 8,8 wie die vom e30. Demnach dürftest du bei 1 mm Quetschspalt max. 9,6 statt 10,1 haben. Sollten die aus einem anderen sein dann schraub es auch dazu. Dann müsstest du bei ca. 10,5-10,6 liegen. Allerdings kenn ich nur den e34 mit m20 b25 und der hatte auch 8,8:1. Bearbeitet: 7. Oktober 2009 von kai325ia Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 7. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Guckst Du es gibt vom 525i M20 gewichtsoptimierte höherverdichtet Kolben, das Wissen die meisten nur nicht. Haben 9,4:1 Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 7. Oktober 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Ich hab bei meinem Umbau ca. 2,1mm vom Kopf und Block genommen und hatte einen Quetschspalt von ca. 1mm. Mehr würde ich dir bei Verwendung von einer Scharfen Schrick mit 284° nicht empfehlen. Vom Kopf UND Block? Meinst du 2mm vom Block und 0,1 vom Kopf? Ja, scharfe Schrick wird auch verbaut. Schonmal danke für die Info! Lohnt sich der Umbau auf hochverdichtende Kolben? Welche Verbesserungen sind zu erwarten? Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Die 9,4er Kolben Kolben gibt es auch im E30. Waren in den mit Katvorbereitung verbaut. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 7. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 @ Masapi ja deswegen erst Kopf planen, und dann was noch an Spielraum da ist vom Block fräsen. Beispiel: vom Kopf werden 0,2mm geplant also kannst Du vom Block noch 1,9mm wegnehmen wenn dein Ziel 2,1mm sind? @ kai325ia kann sein mir hat halt der Ingo Köht den Tipp gegeben, das ich die gewichtsoptimierten vom E34 nehmen soll. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 7. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Ich hab bei meinem Umbau ca. 2,1mm vom Kopf und Block genommen und hatte einen Quetschspalt von ca. 1mm. Mehr würde ich dir bei Verwendung von einer Scharfen Schrick mit 284° nicht empfehlen. Vom Kopf UND Block? Meinst du 2mm vom Block und 0,1 vom Kopf? Ja, scharfe Schrick wird auch verbaut. Schonmal danke für die Info! Lohnt sich der Umbau auf hochverdichtende Kolben? Welche Verbesserungen sind zu erwarten? Ben Hallo, bei der Umbauvariante würde ich die Katloskolben immer vorziehen.Dabei ist auch eine sehr gute Verdichtung zu erwarten wenn nicht bis an die absolute Grenze zum Quetschspalt der Block abgefrässt wird.Wie schon erwähnt geht das dann leider sehr oft in die Hose, spätestens dann wenn die Kolben anschlagen, und das geht bei einer scharfen Nocke dann recht schnell.Wenn du jetzt keine Katloskolben nimmst und hast nachher über 1mm Quetschspalt ist es leider nachher oft ne Luftpumpe.Also am besten immer Messen Messen Messen, das ist das wichtigste, und nicht gleich bis an die absolute Grenze gehen, sondern mal zwischdurch den Kopf drauflegen und Spalt Messen. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 7. Oktober 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Hi Pit, Du würdest also Katloskolben verwenden. Ist das denn überhaupt so rechtens Katloskolben in einem Katmodell zu verwenden? Hi Enthes, ah verstehe, ja das macht Sinn. Kopf planen, dann Block fräsen und zwischendurch immer messen bis der gewünschte Quetschspalt anliegt. Muss das halt dem Schleifer so verklickern, lasse das ja machen. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 7. Oktober 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Kann mir jemand die Frage beantworten? Katloskolben in Kat Modell mit normalem Kat. Gibts da Probleme? Abgasverhalten? TÜV? Macht der Kat das mit in Verbindung mit einem Fächer ? Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Katloskolben in Kat Modell mit normalem Kat.ja Gibts da Probleme? nein Abgasverhalten? abgast weiterhin wie gehabt TÜV? Wenn Du es ihm erzählst, dann kanns schon sein, das da Probleme zu erwarten sind. Macht der Kat das mit in Verbindung mit einem Fächer ?ja, warum nicht. Das einzige, was nicht optimal ist bei den Nicht-Kat-Kolben im Katblock ist die nicht passende Zündkurve im Kat-STG. Aber da Du ja einen 2.7 baust, musst Du eh auf den Prüfstand und das anpassen lassen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 @ Masapi ja deswegen erst Kopf planen, und dann was noch an Spielraum da ist vom Block fräsen. Beispiel: vom Kopf werden 0,2mm geplant also kannst Du vom Block noch 1,9mm wegnehmen wenn dein Ziel 2,1mm sind? @ kai325ia kann sein mir hat halt der Ingo Köht den Tipp gegeben, das ich die gewichtsoptimierten vom E34 nehmen soll. Und die Gewichtsoptimierten sind doch nix anderes wie die KAT Kolben aus dem e30 mit kürzerem Kolbenhemd. Und soweit ich weiß hat es den e34 nur MIT Kat gegeben, also mit 8,8er Kolben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 7. Oktober 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Aber da Du ja einen 2.7 baust, musst Du eh auf den Prüfstand und das anpassen lassen. Ich dachte das Thema Abstimmung ist mit dem B3 Chip vom Tisch....? Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Aber da Du ja einen 2.7 baust, musst Du eh auf den Prüfstand und das anpassen lassen. Ich dachte das Thema Abstimmung ist mit dem B3 Chip vom Tisch....? Ben wie sollte Du baust ja keinen B3:klug: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 7. Oktober 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Hm, wenn das so ist dann werde ich wohl bei meinen Kolben bleiben und eine Verdichtung von 9,7 anstreben. Um da die letzten paar PS rauszuquetschen werde ich mir jetzt keine anderen Kolben und ne Abstimmung aufbrummen. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 7. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 mal ne ganz banale frage, um mich dem kolben-thema anzuschließen: könnte man in einen serienmäßigen m20b25 MIT kat die höher verdichtenden kolben aus nem motor OHNE kat einbauen? somit hätte man eine höhere verdichtung und dadurch auch mehr leistung? klingt mir irgendwie viel zu einfach, ich schätze mal ich vergesse wieder was entscheidendes. Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 7. Oktober 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Oli meint dann stimmt die Zündkurve nicht mehr....schade eigentlich.... Würde das ja auch machen nur die Kosten der Abstimmung sind für den minimalen PS Vorteil wahrscheinlich zu hoch?! Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Was ihr immer mit euren PS habt . Die sind doch sowas von "unwichtig". Worauf es ankommt ist doch wohl das Drehmoment und dessen Verlauf. Was nützen viel PS und kein Drehmoment?? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 8. Oktober 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Jo hast ja recht. Hätte ich anders schreiben sollen. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Aber da Du ja einen 2.7 baust, musst Du eh auf den Prüfstand und das anpassen lassen. Ich dachte das Thema Abstimmung ist mit dem B3 Chip vom Tisch....? Ben wie sollte Du baust ja keinen B3:klug: naja, das B3 kennfeld passt schon ganz gut einem selbstgebauten 2,7-er, wenn man sich an die variante 3 hält und keinen bockmist verzapft, das ist zig-fach erprobt und absolut nachbausicher ob nun mit katkolben und 9,6:1 verdichtung mit 95oktan sprit oder mit katloskolben und 10,2:1 und 98oktan sprit oder katloskolben und 10,5:1 und 100oktan sprit spielt dabei kaum eine rolle, solange man sich beim quetschspalt nicht zu knapp wiederfindet die autos laufen damit ohne probleme und das geklonte B3 kennfeld passt mit den duchschnittlich 20 EUR auch kostentechnisch in das variante 3 konzept denn nicht jeder will die umbaukosten nochmal um 30-50% erhöhen, nur weil er über eine individuelle abstimmung vielleicht 1 oder 2 PS und 5Nm findet, das sind sehr teure PS wenn so ein 2,7-er mit 10,2:1 und katloskolben und der 284/272 schrick mit der serienauspuffanlage auf dem prüfstand 202PS drückt, kann das kennfeld ja nicht soooo falsch sein, als dass man unbedingt eine individuelle abstimmung braucht .... denn für 2PS mehr hat alpina ja immerhin nen fächer, metallkats, einen anderen endschalldämpfer UND das speziell für ihren motor ausgefahrene kennfeld gebraucht naja o.k. die haben auch nicht 284° am einlass ... mit fächer, ganz ohne kat und sportendschalldämpfer haben wir 221PS gemessen ich will damit sagen, dass man mit dem alpina kennfeld ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis bekommt und eine extra anpassung das geld möglicherweise nicht wert ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 8. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 @ kai325ia Der Kolben auf dem Foto ist ein gewichtsobtimierter höherverdichteter (9,4:1) Katkolben aus dem E34 M20 und wurde nie im E30 verbaut. Man beachte den blauen Aufdruck 9,4 für Verdichtung. Wenn Du es genauer Wissen willst, dann ruf Ingo Köth an. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 8. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Sehe dass genauso wie vokuhila das B3 Kennfeld hat sich bei VIII bewährt. Ansonsten mal bei Klemens im E30 Forum melden der hat da noch was optimiertes für VIII mit 284° Schrick. Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Oktober 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 @ kai325ia Der Kolben auf dem Foto ist ein gewichtsobtimierter höherverdichteter (9,4:1) Katkolben aus dem E34 M20 und wurde nie im E30 verbaut. Man beachte den blauen Aufdruck 9,4 für Verdichtung. Wenn Du es genauer Wissen willst, dann ruf Ingo Köth an. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! doch, auch im e30 gab es den katvorbereiteten motor mit den 9,4:1 kolben nur eben in deutschland eher weniger, genausowenig wie im e34 die kat-e34 für den deutschen markt hatten 8,8:1 verdichtung und waren damit auf normalbenzin mit 91oktan ausgelegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. Oktober 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Danke für die Bestätigung Gert Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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