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Kontrolllampe für Bremsbeläge


DerPille
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Moin moin,

 

hab nen kleines Problem mit meinem e30 318i.

 

Seit Freitag Abend "flackert" die Kontrollleuchte für die Bremsbeläge im KI. Bei normaler Fahrt ist diese wie gewöhnlich aus, sobald jedoch ein Schlagloch oder sonstiges kommt blinkt die Lampe kurz auf.

 

Das "Schlagloch" muss aber eine bestimmte Stärke an Erschütterung verursachen.

 

Was könnte das sein, was kann ich selber mit fast 0 technischen Verständniss selber nachgucken.

 

Danke im vorraus!

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Da werden die Bremsbeläge ziemlich am Ende sein,oder das Kabel hat irgendwo einen Unterbruch.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Wenn die Beläge runter wären müsste die Lampe doch durchgehen leuchten oder nicht? Das ist ja dass was mich so stutig macht. Die flackert nur kurz auf wenn ich nen Schlagloch/Gullideckel oder sonstiges überfahre.

 

Wenn es von oben endlich trocken sein sollte werd ich mal meine Felgen runtermachen und mir die Beläge ansehen.

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nein die leuchten nicht permament. das kabel bezieht masse und sobald du bremst und das kabel bekommt masse, dann leuchtet es bei dir im KI auf. es kann aber auch moeglich sein das einer deiner kontakte lose ist, abgefallen oder etc. schau doch als erstes mal nach den kontakten. die befinden sich vorne links und hinten rechts. danach mal schauen wie weit runter die kloetze sind.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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Ich hab fast das gleiche Problem. Ich war in der Werkstatt und der meinte die bremsen sehen noch gut aus. Er meinte dann ich sollte mal den Deckel von dem bremsflüssigkeitsbehälter wechseln. Es könnte auch an dem Fühler darin liegen

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

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Ich hab fast das gleiche Problem. Ich war in der Werkstatt und der meinte die bremsen sehen noch gut aus. Er meinte dann ich sollte mal den Deckel von dem bremsflüssigkeitsbehälter wechseln. Es könnte auch an dem Fühler darin liegen

 

Klar. Wenn die was nicht an die Diagnose hängen können, is der Ofen aus. Das sind 2 unterschiedliche Sachen und haben nix miteinander zu tun.

 

Zum Problem: wenn Beläge noch gut, das Kabel nicht durchgescheuert ist irgendwo (Sichtkontrolle vorne und hinten!), dann würde ich mal in's Wiki sehen und am KI wie dort beschrieben den Lötkolben schwingen.

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in 90% der fälle hat sich der verbindungsstecker der am federbeinrohr angeclipst ist gelöst und dann wabelt das kabel rum und schleift sich an der innenseite der felge durch.

 

im winter hab ich immer folgendes phänomen: durch das salz auf den strassen und weil es auskristalisiert wenns trocknet hab ich wasser im verbindungsstecker. mach ich den im frühling sauber und trocken ist wieder das ganze jahr ruhe bis zum ersten schnee.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bremsbelagfühler.... ein teil, was man gut und gerne wegreduzieren kann, wie ich finde!

 

Einfach mal einen Blkick abundan auf die Bremse kann auch so nicht schaden :klug:

:sonne:
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Da stimme ich dir zu. aber es soll ja leute geben, die noch nichtmal nach dem öl gucken...

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

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Ich hab fast das gleiche Problem. Ich war in der Werkstatt und der meinte die bremsen sehen noch gut aus. Er meinte dann ich sollte mal den Deckel von dem bremsflüssigkeitsbehälter wechseln. Es könnte auch an dem Fühler darin liegen

 

Klar. Wenn die was nicht an die Diagnose hängen können, is der Ofen aus. Das sind 2 unterschiedliche Sachen und haben nix miteinander zu tun.

 

wieso haben deiner meinung nach die beiden Sachen nichts miteinander zu tun?

der Schwimmerschalter im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters lässt bei betätigung die Bremsverschleißanzeige im KI leuchten.

 

wenn also durch Abnutzung der Bremsbeläge die Kolben in den Brämssätteln weiter raus gehn fällt auch der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter wodurch die Lampe im KI bei unebenheiten anfägt zu Flackern.

 

abhilfe bringt etwas Bremsflüssigkeit nachkippen oder Bremsbeläge wechseln

 

mfg Stefan

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Ich hab fast das gleiche Problem. Ich war in der Werkstatt und der meinte die bremsen sehen noch gut aus. Er meinte dann ich sollte mal den Deckel von dem bremsflüssigkeitsbehälter wechseln. Es könnte auch an dem Fühler darin liegen

 

Klar. Wenn die was nicht an die Diagnose hängen können, is der Ofen aus. Das sind 2 unterschiedliche Sachen und haben nix miteinander zu tun.

 

wieso haben deiner meinung nach die beiden Sachen nichts miteinander zu tun?

der Schwimmerschalter im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters lässt bei betätigung die Bremsverschleißanzeige im KI leuchten.

 

wenn also durch Abnutzung der Bremsbeläge die Kolben in den Brämssätteln weiter raus gehn fällt auch der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter wodurch die Lampe im KI bei unebenheiten anfägt zu Flackern.

 

abhilfe bringt etwas Bremsflüssigkeit nachkippen oder Bremsbeläge wechseln

 

mfg Stefan

 

Weil es für Belagverschleis und Flüssigkeitsmangel jeweils eine eigene Lampe gibt...

Die Bedienungsanleitung sagt dir mit Sicherheit auch welche wofür ist.

 

Gruß Clemens

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Ich hab fast das gleiche Problem. Ich war in der Werkstatt und der meinte die bremsen sehen noch gut aus. Er meinte dann ich sollte mal den Deckel von dem bremsflüssigkeitsbehälter wechseln. Es könnte auch an dem Fühler darin liegen

 

Klar. Wenn die was nicht an die Diagnose hängen können, is der Ofen aus. Das sind 2 unterschiedliche Sachen und haben nix miteinander zu tun.

 

wieso haben deiner meinung nach die beiden Sachen nichts miteinander zu tun?

der Schwimmerschalter im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters lässt bei betätigung die Bremsverschleißanzeige im KI leuchten.

 

wenn also durch Abnutzung der Bremsbeläge die Kolben in den Brämssätteln weiter raus gehn fällt auch der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter wodurch die Lampe im KI bei unebenheiten anfägt zu Flackern.

 

abhilfe bringt etwas Bremsflüssigkeit nachkippen oder Bremsbeläge wechseln

 

mfg Stefan

 

Ich habe gedacht, die wären mit dem großen Zentralcomputer in München vernetzt und der würde dann per Funk das Lämpchen leuchten lassen. Wieder was gelernt.

 

:wall:

Spacko.jpg

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Ich weiß nicht was jetzt der eigentliche Sinn für deine Frage ist!

Was könnte denn bitte sein, wenn die Bremsen-Verschleiß-Anzeige leuchtet?

MÖGLICHERWEISE das die Bremsen an der Verschleiß Grenze sind????

Hmmm... was könnte man da bloß machen .... die Bremsklötze anschauen??? --- neeeeeee :klatsch:

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@F10rank: Also bei mir leuchtet die Anzeige für die Bremsklötze aber der nette Herr aus der Werkstatt meinte zu mir das die Bremsen noch gut aussehn. Ich denke jetzt einfach mal das der Mensch ein bisschen Ahnung hat und weiß wann die Bremsen fällig sind

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

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Ich weiß nicht was jetzt der eigentliche Sinn für deine Frage ist!

Was könnte denn bitte sein, wenn die Bremsen-Verschleiß-Anzeige leuchtet?

MÖGLICHERWEISE das die Bremsen an der Verschleiß Grenze sind????

Hmmm... was könnte man da bloß machen .... die Bremsklötze anschauen??? --- neeeeeee :klatsch:

 

Die leuchtet eben auch aus anderen Gründen, siehe oben...

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Sry Jenad,

mir ist auch klar dass das nich ausschließlich an den Belägen liegen muss. Aber es ist doch klar das ich den "Normalfall" kurz kontrolliere, und wenn ich DANN nicht weiter weiß, kann ich ja hier nach Hilfe fragen.

 

Wenn ein Reifen platt ist, schaut man halt auch nach nem Nagel oder sonstiges bevor man hier reinschreibt "mein reifen is platt, was jetzt?"

 

@Joachim: Natürlich kann das sein, da kann jetzt hier auch nur jeder vermuten, was für den Meister "noch gut" bedeutet. Das würde nur mit Bild gehen.

Aber wie gesagt, bei so einem Fall fragt man, woran es NOCH liegen kann ausser an den Fühlern direkt.

 

Hoffe ihr versteht mich jetzt halbwegs :-UU

 

freundliche grüße Frank

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nein die leuchten nicht permament. das kabel bezieht masse und sobald du bremst und das kabel bekommt masse, dann leuchtet es bei dir im KI auf. es kann aber auch moeglich sein das einer deiner kontakte lose ist, abgefallen oder etc. schau doch als erstes mal nach den kontakten. die befinden sich vorne links und hinten rechts. danach mal schauen wie weit runter die kloetze sind.

meiner meinung nach brennt das lämpchen, sobald das kabel im sensor durch die bremsscheibe durchgescheuert ist-->stromkreis unterbrochen-->lämpchen brennt

 

lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich dachte so funzt das. sonst hätte der stecker ja auch nur einen pin, da der sensor ja nach deiner erklärung nur ein pluskabel bräuchte, da er masse von der bremsscheibe kriegt (sobald die vershcleißgrenze erreicht ist)

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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