DerPille Geschrieben: 6. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Moin moin, hab nen kleines Problem mit meinem e30 318i. Seit Freitag Abend "flackert" die Kontrollleuchte für die Bremsbeläge im KI. Bei normaler Fahrt ist diese wie gewöhnlich aus, sobald jedoch ein Schlagloch oder sonstiges kommt blinkt die Lampe kurz auf. Das "Schlagloch" muss aber eine bestimmte Stärke an Erschütterung verursachen. Was könnte das sein, was kann ich selber mit fast 0 technischen Verständniss selber nachgucken. Danke im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 6. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Da werden die Bremsbeläge ziemlich am Ende sein,oder das Kabel hat irgendwo einen Unterbruch. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerPille Geschrieben: 6. Oktober 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Wenn die Beläge runter wären müsste die Lampe doch durchgehen leuchten oder nicht? Das ist ja dass was mich so stutig macht. Die flackert nur kurz auf wenn ich nen Schlagloch/Gullideckel oder sonstiges überfahre. Wenn es von oben endlich trocken sein sollte werd ich mal meine Felgen runtermachen und mir die Beläge ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 6. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 nein die leuchten nicht permament. das kabel bezieht masse und sobald du bremst und das kabel bekommt masse, dann leuchtet es bei dir im KI auf. es kann aber auch moeglich sein das einer deiner kontakte lose ist, abgefallen oder etc. schau doch als erstes mal nach den kontakten. die befinden sich vorne links und hinten rechts. danach mal schauen wie weit runter die kloetze sind. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joachim 3.25 cabrio Geschrieben: 6. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Ich hab fast das gleiche Problem. Ich war in der Werkstatt und der meinte die bremsen sehen noch gut aus. Er meinte dann ich sollte mal den Deckel von dem bremsflüssigkeitsbehälter wechseln. Es könnte auch an dem Fühler darin liegen Zitieren Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 6. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Ich hab fast das gleiche Problem. Ich war in der Werkstatt und der meinte die bremsen sehen noch gut aus. Er meinte dann ich sollte mal den Deckel von dem bremsflüssigkeitsbehälter wechseln. Es könnte auch an dem Fühler darin liegen Klar. Wenn die was nicht an die Diagnose hängen können, is der Ofen aus. Das sind 2 unterschiedliche Sachen und haben nix miteinander zu tun. Zum Problem: wenn Beläge noch gut, das Kabel nicht durchgescheuert ist irgendwo (Sichtkontrolle vorne und hinten!), dann würde ich mal in's Wiki sehen und am KI wie dort beschrieben den Lötkolben schwingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 in 90% der fälle hat sich der verbindungsstecker der am federbeinrohr angeclipst ist gelöst und dann wabelt das kabel rum und schleift sich an der innenseite der felge durch. im winter hab ich immer folgendes phänomen: durch das salz auf den strassen und weil es auskristalisiert wenns trocknet hab ich wasser im verbindungsstecker. mach ich den im frühling sauber und trocken ist wieder das ganze jahr ruhe bis zum ersten schnee. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerPille Geschrieben: 7. Oktober 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Wenn ich das Rad abhabe sieht man den Stecker und das Kabel sofort auch wenn man nicht weiß wonach man genau suchen muss? Hab da so nämlich noch nie drauf geachtet ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 7. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Ja, Du kannst auch einfach das Kabel verfolgen dass vom Bremsbelag weggeht.(Der Sensor sollte soweit ich mich erinnere vorne links verbaut sein) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 7. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Bremsbelagfühler.... ein teil, was man gut und gerne wegreduzieren kann, wie ich finde! Einfach mal einen Blkick abundan auf die Bremse kann auch so nicht schaden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus-318i Geschrieben: 7. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Da stimme ich dir zu. aber es soll ja leute geben, die noch nichtmal nach dem öl gucken... Zitieren Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL Gummiabdeckung Zündspule Abdeckung Gasgestänge Gummimanschette Tankeinfüllstutzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Prophet Geschrieben: 7. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Ich hab fast das gleiche Problem. Ich war in der Werkstatt und der meinte die bremsen sehen noch gut aus. Er meinte dann ich sollte mal den Deckel von dem bremsflüssigkeitsbehälter wechseln. Es könnte auch an dem Fühler darin liegen Klar. Wenn die was nicht an die Diagnose hängen können, is der Ofen aus. Das sind 2 unterschiedliche Sachen und haben nix miteinander zu tun. wieso haben deiner meinung nach die beiden Sachen nichts miteinander zu tun?der Schwimmerschalter im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters lässt bei betätigung die Bremsverschleißanzeige im KI leuchten. wenn also durch Abnutzung der Bremsbeläge die Kolben in den Brämssätteln weiter raus gehn fällt auch der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter wodurch die Lampe im KI bei unebenheiten anfägt zu Flackern. abhilfe bringt etwas Bremsflüssigkeit nachkippen oder Bremsbeläge wechseln mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 7. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Ich hab fast das gleiche Problem. Ich war in der Werkstatt und der meinte die bremsen sehen noch gut aus. Er meinte dann ich sollte mal den Deckel von dem bremsflüssigkeitsbehälter wechseln. Es könnte auch an dem Fühler darin liegen Klar. Wenn die was nicht an die Diagnose hängen können, is der Ofen aus. Das sind 2 unterschiedliche Sachen und haben nix miteinander zu tun. wieso haben deiner meinung nach die beiden Sachen nichts miteinander zu tun?der Schwimmerschalter im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters lässt bei betätigung die Bremsverschleißanzeige im KI leuchten. wenn also durch Abnutzung der Bremsbeläge die Kolben in den Brämssätteln weiter raus gehn fällt auch der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter wodurch die Lampe im KI bei unebenheiten anfägt zu Flackern. abhilfe bringt etwas Bremsflüssigkeit nachkippen oder Bremsbeläge wechseln mfg Stefan Weil es für Belagverschleis und Flüssigkeitsmangel jeweils eine eigene Lampe gibt...Die Bedienungsanleitung sagt dir mit Sicherheit auch welche wofür ist. Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Ich hab fast das gleiche Problem. Ich war in der Werkstatt und der meinte die bremsen sehen noch gut aus. Er meinte dann ich sollte mal den Deckel von dem bremsflüssigkeitsbehälter wechseln. Es könnte auch an dem Fühler darin liegen Klar. Wenn die was nicht an die Diagnose hängen können, is der Ofen aus. Das sind 2 unterschiedliche Sachen und haben nix miteinander zu tun. wieso haben deiner meinung nach die beiden Sachen nichts miteinander zu tun?der Schwimmerschalter im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters lässt bei betätigung die Bremsverschleißanzeige im KI leuchten. wenn also durch Abnutzung der Bremsbeläge die Kolben in den Brämssätteln weiter raus gehn fällt auch der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter wodurch die Lampe im KI bei unebenheiten anfägt zu Flackern. abhilfe bringt etwas Bremsflüssigkeit nachkippen oder Bremsbeläge wechseln mfg Stefan Ich habe gedacht, die wären mit dem großen Zentralcomputer in München vernetzt und der würde dann per Funk das Lämpchen leuchten lassen. Wieder was gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
F10rank Geschrieben: 7. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Ich weiß nicht was jetzt der eigentliche Sinn für deine Frage ist!Was könnte denn bitte sein, wenn die Bremsen-Verschleiß-Anzeige leuchtet?MÖGLICHERWEISE das die Bremsen an der Verschleiß Grenze sind????Hmmm... was könnte man da bloß machen .... die Bremsklötze anschauen??? --- neeeeeee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joachim 3.25 cabrio Geschrieben: 7. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 @F10rank: Also bei mir leuchtet die Anzeige für die Bremsklötze aber der nette Herr aus der Werkstatt meinte zu mir das die Bremsen noch gut aussehn. Ich denke jetzt einfach mal das der Mensch ein bisschen Ahnung hat und weiß wann die Bremsen fällig sind Zitieren Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Ich weiß nicht was jetzt der eigentliche Sinn für deine Frage ist!Was könnte denn bitte sein, wenn die Bremsen-Verschleiß-Anzeige leuchtet?MÖGLICHERWEISE das die Bremsen an der Verschleiß Grenze sind????Hmmm... was könnte man da bloß machen .... die Bremsklötze anschauen??? --- neeeeeee Die leuchtet eben auch aus anderen Gründen, siehe oben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Black Beauty Geschrieben: 7. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet: 18. Januar 2015 von Black Beauty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Hmmm. Das das 2 verschiedene Lämpchen sind, scheint hier irgendwie niemanden zu interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 7. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Hmmm. Das das 2 verschiedene Lämpchen sind, scheint hier irgendwie niemanden zu interessieren. Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
F10rank Geschrieben: 7. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Sry Jenad,mir ist auch klar dass das nich ausschließlich an den Belägen liegen muss. Aber es ist doch klar das ich den "Normalfall" kurz kontrolliere, und wenn ich DANN nicht weiter weiß, kann ich ja hier nach Hilfe fragen. Wenn ein Reifen platt ist, schaut man halt auch nach nem Nagel oder sonstiges bevor man hier reinschreibt "mein reifen is platt, was jetzt?" @Joachim: Natürlich kann das sein, da kann jetzt hier auch nur jeder vermuten, was für den Meister "noch gut" bedeutet. Das würde nur mit Bild gehen.Aber wie gesagt, bei so einem Fall fragt man, woran es NOCH liegen kann ausser an den Fühlern direkt. Hoffe ihr versteht mich jetzt halbwegs freundliche grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 7. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 nein die leuchten nicht permament. das kabel bezieht masse und sobald du bremst und das kabel bekommt masse, dann leuchtet es bei dir im KI auf. es kann aber auch moeglich sein das einer deiner kontakte lose ist, abgefallen oder etc. schau doch als erstes mal nach den kontakten. die befinden sich vorne links und hinten rechts. danach mal schauen wie weit runter die kloetze sind.meiner meinung nach brennt das lämpchen, sobald das kabel im sensor durch die bremsscheibe durchgescheuert ist-->stromkreis unterbrochen-->lämpchen brennt lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich dachte so funzt das. sonst hätte der stecker ja auch nur einen pin, da der sensor ja nach deiner erklärung nur ein pluskabel bräuchte, da er masse von der bremsscheibe kriegt (sobald die vershcleißgrenze erreicht ist) Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 (bearbeitet) ??? Bearbeitet: 7. Oktober 2009 von jenad Die olle Edit hat 'nen Anhang drangenagelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
F10rank Geschrieben: 7. Oktober 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Ja passt doch links im Kästchen sind die "sensor signale"die gehen in einem Kreis durch beide Fühler.Sobald einer durchgeschliffen ist, ist die Leitung unterbrochen und das Lämpchen beginnt zu leuchten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Oktober 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 In der Mitte steht, wie es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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