320i-sebz Geschrieben: 5. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 15W40 (KEIN vollsynth.! )thx und gruß --> Hi@all ... ich hab mir mal was für den Urlaub vorgenommen und dachte, ich wechsel mal den Antrieb.Es wird eingebaut:M20B25 inkl. Getriebe (325i) und dazugehörige Kardanwelle + Diff. Vorher müsste ich allerdings wissen, was ich für Öle für Getriebe und Diff brauche und die Füllmengen dazu!? Wäre nett, wenn mir jemand einen Link schicken könnte, wo man ne kleine Übersicht hat.(Zum Motoröl hab ich meine Meinung ... 15W40 (KEIN vollsynth.! )thx und gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 5. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 ich habs nicht komplett umgebaut, nur den b25 ans b20 getriebe und ein anderes diff, bremsen hinten auf scheiben und ab zum tüv. achso, mein 320i getriebe ist ein ZF S5-16 und hält den anforderungen ohne weiteres stand. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 6. Oktober 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 darum hab ich mir gar keine sorgen gemacht ... mir wäre nur die gesamtübersetznug zu kurz, da ich auch ab und zu langstrecken fahre ... hat noch jemand infos zum öl? ... zum öl fürs diff find ich gar nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 6. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Hi. Öl- Diff. 0,9l 316-320i 1,7l 325iMarken Hypoid Getriebeöl Schaltgetriebe. 1,15l 316-320 1,25l 325i Marken Getriebeöl SAE 80 Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 6. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 jj,nervt dich des 20er getriebe nicht?mich nervts scho im 20er und wenn ich mir nun vorstell,das des an nem b25 klebt... schau mal auf castrol.de,da bekommst alle flüssigkeiten genannt und füllmengen. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 10. Oktober 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2009 Hi@all könnte mir bitte jemand mit den Drehmomenten helfen?Ich bräuchte die Werte für Nockenwellenrad und für Pleuellagerschalen!!! (M20B25)Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 10. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2009 hier werden sie geholfen.M62torques.pdf Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 18. Oktober 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2009 Hi mal wieder ... B20 ist raus, B25 steht kurz vorm EinbauAber ich hab wieder ne frage ...muss ich beim einbau des Mittellagers der Kardanwelle was beachten ... wir sind uns nicht ganz sicher ob es irgendwie vorgespannt werden sollte!? Übrigens nur so nebenbei: Das letzte Jahr hab ich 3mal die Hardi gewechselt (40€ bei ebay) ... waren alle nach ca. 5000km Schrott. Jetzt hab ich seid ca. 10000km eine drin (direkt über BMW bestellt) ... die sieht immernoch aus wie neu. Fazit: In der Bucht gibt es öfters nur den reinsten Scheiß!!!Bitte beantortet mir meine frage ...gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2009 Den Schrott gibt es nicht nur in der Bucht. Den bekommst du auch bei fast jedem freien Teilehöker Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Den Schrott gibt es nicht nur in der Bucht. Den bekommst du auch bei fast jedem freien Teilehöker wo kaufst Du nur ein ,Kai??? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 Den Schrott gibt es nicht nur in der Bucht. Den bekommst du auch bei fast jedem freien Teilehöker wo kaufst Du nur ein ,Kai??? hehe, mittlerweile nur noch bei vernünftigen Hökern oder beim Freundlichen . Hab die Spreu mittlerweile vom Weizen trennen können.Bei dem einen kauft auch mein Ex-Boss seine Verschleiß und Ersatzteile seit Jahren ein. Nebenbei bekomme ich auch noch die Punkte die er auch bekommt, trotz Barzahlung. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 19. Oktober 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2009 ... wieder mal eine Frage um Umbau von 320i auf 325i Wir stießen vorhins auf das Problem, dass das 3,91 Diff (großes Gehäuse) nicht an den Hinterachsträger vom 320 passt. Das große Diff-Gummilager passt und die vorderen der vier Schrauben passen auch. Allerdings sind die Gewindelöcher am großen Diff ca. 0,5 cm weiter vorn, sodass es nicht mehr an den Träger passt. WAS TUN???Muss jetzt der Träger vom 325 her oder kann ich auch mit einem Dremel die Löcher am Träger erweitern? ... Wenn nichts geht, könnte ich auch das kleine Diff (4,10) mit dem b25 Getriebe nutzen (+ dazugehörige Kardan)?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 20. Oktober 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 Hi@all,ich hab nun das Problem, dass ich für den Ölkühler keine Halterung hab. Hat noch jemand eine rumliegen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 20. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 ... wieder mal eine Frage um Umbau von 320i auf 325i Wir stießen vorhins auf das Problem, dass das 3,91 Diff (großes Gehäuse) nicht an den Hinterachsträger vom 320 passt. Das große Diff-Gummilager passt und die vorderen der vier Schrauben passen auch. Allerdings sind die Gewindelöcher am großen Diff ca. 0,5 cm weiter vorn, sodass es nicht mehr an den Träger passt. WAS TUN???Muss jetzt der Träger vom 325 her oder kann ich auch mit einem Dremel die Löcher am Träger erweitern? ... Wenn nichts geht, könnte ich auch das kleine Diff (4,10) mit dem b25 Getriebe nutzen (+ dazugehörige Kardan)?! Das Diff muss passen, hab ich vor einem Monat oder so erst selber bei meinem 316er getauscht. Schraub das Diff einfach nochmal ab und probiere es nochmal. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 20. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 Hi@all,ich hab nun das Problem, dass ich für den Ölkühler keine Halterung hab. Hat noch jemand eine rumliegen? Gruß Lass ihn weg, Ölkühler ist nach meinen Kenntnissen nicht zwingend notwending, denn ich kann mir nicht vorstellen, das das Öl in einem B25 VIEL wärmer wird als das in einem B20 Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 20. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 (bearbeitet) Wenn Du ein Sperrdiff hast, brauchst du ein spezielles Öl. (Castrol SAF-XJ)Wer kommt auf die Idee, das Kühlsystem zu verschlechtern? Nur weil man zu Faul ist, den Halter zu organisieren?Die 40 Mehr-PS sorgen für entsprechend mehr Abwärme. Man kann jetzt versuchen, das durch Nichtstun oder durch Montage eines Ölkühlers zu kompensieren. Bearbeitet: 20. Oktober 2009 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 20. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 Wenn Du ein Sperrdiff hast, brauchst du ein spezielles Öl. (Castrol SAF-XJ)Wer kommt auf die Idee, das Kühlsystem zu verschlechtern? Nur weil man zu Faul ist, den Halter zu organisieren?Die 40 Mehr-PS sorgen für entsprechend mehr Abwärme. Man kann jetzt versuchen, das durch Nichtstun oder durch Montage eines Ölkühlers zu kompensieren. Im E34 hat dieser Motor meines Wissens nach auch keinen Ölkühler und dort muss er sogar mehr leisten! Auch haben nicht alle M30 Umbauer so einen Kühler drin. Ich sag ja auch nur ich kenn genug die haben keinen und der Motor verhält sich auch nicht anders auch glaube ich nicht das bei den beiden Motoren B20 und B25 extreme Temperaturunterschiede herrschen! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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