Zum Inhalt springen

Demontage der el. Hirschmann-Antene


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Bitte erklärt mir doch mal ganz Dumme, wie ich die elektrische Hirschmann-Antenne aus meinem Cabrio demontiere... Die Antenne hat einen Wackelkontakt und das möchte ich gerne beheben lassen...

 

Leider bekomme ich die Antenne nicht rausgedreht... Ich habe den Eindruck, das Gewinde dreht sich mit... Gibts da irgendwie einen Trick ? Jetzt ist sie zwar lose. Ich bekomme sie aber weder rausgeschraubt, noch wieder fest...

 

Hier mal Bilder vom Antennen-Fuss...

P1000998.JPG

P1000997.JPG

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es wird so sein dass sich das Gewinde mitdreht.

 

Die elektrische Hirschmann ist so aufgebaut, dass aus dem Motorgehäuse der Stab rauskommt, in dem das Antennenteleskop läuft.

An diesem ist oben das Gewinde für die Befestigung dran.

Unten ist er leider nur in das Kunststoffgehäuse eingeschraubt und mit einer Schraube gekontert.

Die wird sich gelöst haben.

 

Du mußt also bei der Demontage bereits jetzt die Kofferraumverkleidung wegmachen und das obere Teil des Antennenstabes mit ner Zange festhalten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild ist nicht die "E30-Antenne" zu sehen. Die wird nämlich nur von unten durch die Tülle geschoben und ist dann durch den Halter am Motorgehäuse fest. Die Antenne auf dem Bild wird durch die große Mutter am Fuß gehalten. Also am Gehäuse gegenhalten und dann die große Mutter im Bild aufdrehen. Nicht die kleine obere- die ist nur für die Demontage des Teleskops.

 

Edit hat ein Bild angehängt. An Punkt 1 kann mit der Zange gegenhalten und dann 2 mit dem SSchlüssel aufdrehen.

P1000998.JPG


Bearbeitet: von jenad
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gab aber auch die geschraubte beim E30, geht aber auf VVFL Zeiten zurück. Die schräge Scheibe unter der Mutter ist aber zu schräg;-), die sollte flacher sein.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...von daher müsstest Du ja manchmal in eine Zwangsjacke gesteckt werden.;-):D

 

Und ja, Vollkabrios gab es zu VVFL Zeiten nicht, das hab sogar ich geschnallt.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wieder was zum Thema selbst: Wenn die Mutter sich schon mal bewegt hat, mit Kriechöl nachhelfen. Wegen kontern, da halte ich von innen dagegen. Es ist aber schon mühselig das Empfangshelferle in geschraubt zu entfernen. Ich würde da gleich auf gesteckt mit neuer Tülle umbauen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...