Amateurbastler Geschrieben: 4. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2009 Hallo ! Bitte erklärt mir doch mal ganz Dumme, wie ich die elektrische Hirschmann-Antenne aus meinem Cabrio demontiere... Die Antenne hat einen Wackelkontakt und das möchte ich gerne beheben lassen... Leider bekomme ich die Antenne nicht rausgedreht... Ich habe den Eindruck, das Gewinde dreht sich mit... Gibts da irgendwie einen Trick ? Jetzt ist sie zwar lose. Ich bekomme sie aber weder rausgeschraubt, noch wieder fest... Hier mal Bilder vom Antennen-Fuss... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Es wird so sein dass sich das Gewinde mitdreht. Die elektrische Hirschmann ist so aufgebaut, dass aus dem Motorgehäuse der Stab rauskommt, in dem das Antennenteleskop läuft.An diesem ist oben das Gewinde für die Befestigung dran.Unten ist er leider nur in das Kunststoffgehäuse eingeschraubt und mit einer Schraube gekontert.Die wird sich gelöst haben. Du mußt also bei der Demontage bereits jetzt die Kofferraumverkleidung wegmachen und das obere Teil des Antennenstabes mit ner Zange festhalten. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 (bearbeitet) Auf dem Bild ist nicht die "E30-Antenne" zu sehen. Die wird nämlich nur von unten durch die Tülle geschoben und ist dann durch den Halter am Motorgehäuse fest. Die Antenne auf dem Bild wird durch die große Mutter am Fuß gehalten. Also am Gehäuse gegenhalten und dann die große Mutter im Bild aufdrehen. Nicht die kleine obere- die ist nur für die Demontage des Teleskops. Edit hat ein Bild angehängt. An Punkt 1 kann mit der Zange gegenhalten und dann 2 mit dem SSchlüssel aufdrehen. Bearbeitet: 5. Oktober 2009 von jenad Bild hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 5. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 ...es gab aber auch die geschraubte beim E30, geht aber auf VVFL Zeiten zurück. Die schräge Scheibe unter der Mutter ist aber zu schräg;-), die sollte flacher sein. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Wobei es ja eher selten VVFL-Cabrios gab. Sorry Thomas- es war wie ein innerer Zwang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 5. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 ...von daher müsstest Du ja manchmal in eine Zwangsjacke gesteckt werden. Und ja, Vollkabrios gab es zu VVFL Zeiten nicht, das hab sogar ich geschnallt. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Manchmal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 5. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 ...wieder was zum Thema selbst: Wenn die Mutter sich schon mal bewegt hat, mit Kriechöl nachhelfen. Wegen kontern, da halte ich von innen dagegen. Es ist aber schon mühselig das Empfangshelferle in geschraubt zu entfernen. Ich würde da gleich auf gesteckt mit neuer Tülle umbauen. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 5. Oktober 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe ! Werde da am Samstag mal drangehen... Sollte doch zu machen sein ! Danke für die Anleitung im Bild, Jenad ! Swen Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Vorher etwas WD 40 auf die Haltemutter und Vorsicht mit der Zange, damit keine Schrammen an die Hülse kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.