Zum Inhalt springen

Einmal alles - oder wie?


rockstar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes... habe für nächstes (nicht dieses) Wochenende meinen talentierten Schrauber-Kumpel für mein 325i Cab 'gemietet'. Möchte an diesem Termin (Fr. Abend bis Sonntag) soviel machen lassen wie möglich, auf der Liste sind schon Tonnenlager, Pendelstützen, Viskolüfter und Bremsen. Damit ist "mein Budget" aber noch längst nicht ausgereizt, daher würd ich die Aufgaben Liste noch liebend gern etwas aufstocken.

 

Das Auto hat nun 165tkm aufm Tacho, Zahnriemen+Wapu, Zündkerzen, Öl, ... is schon gemacht, was wäre nach dem Motto "besser nun als später" so rein prophylaktisch noch sinnvoll? Ich steck da leider nich so tief drin, das ich sagen könnte "das muss noch, und das und das..." - ich weiß z.B. das der Wagen absolut zufällig teils (mal bei gutem trockenem, mal bei schlechtem feuchten, warmen, kalten Wetter) schlecht Anspringt, und mir das "klackern" des M20B25 langsam zu laut wird...

 

Es ist nix wirklich kaputt (bis auf die Stoßdämpfer, die gewechselt werden), aber der Jung hat wenig Zeit, ich hab grad nen bisl Kohle aufm Konto und würd gern son Rundumschlag machen. Ihr habt das schon häufig gemacht, habt die Erfahrung somit meine Frage:

 

Was sollte ich alles reparieren/checken lassen? Funktioniert alles irgendwie, aber neu is sicher besser...

 

Geld is peripher, leg dem auch gern 2k aufn Tisch... Hauptsache ich kann wieder guten Gewissens meinen E30 durch die Gegend bewegen!

 

Danke für die Anteilnahme! :freak:

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ventile einstellen, neues Getriebe Servo und Diff Öl, Schaltgestänge erneuern wenn es wabbelig ist, Domlager hinten, Kupplung, Keilriemen. Das fällt mir spontan noch ein.

 

Servo und Diff Öl sind auch tutti, schalten tut der Sahnemäßig (abgesehen von, aus N auf 1sten Gang nach Links "weich" und nach rechts zum 5ten "hart"... fühlt sich halbwegs "normal" an), Keilriemen wurd auch gemacht, Ventile einstellen ist nun definitiv auf der Aufgaben Liste.

 

edit: Getriebe Öl soll dann auch mal gemacht werden, damit das mit dem Schalten auch länger so bleibt, wie es ist!

 

Frage: Domlager hinten, gibts da nicht irgendwie vorteilhaftere Teile als E30 orig? Ich mein da war was, Verstärkungen und bestimmte Lager aus der BMW Palette... klärt mich auf! :-D

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlager, die Faltenbälger von der Servo, Scheinwerferleuchtmittel, Scheinwerfer reinigen, Fenster und Türen einstellen, neues Verdeck, Lederaufbereitung, Lackpolitur, Reifendruck prüfen, Handbremse nachstellen, ESD ggf neu, Verdeckkastendeckeldichtung, Zwangsentlüftungsgummis Kofferraum, Frostschutz prüfen, Waschwasserdüsen reinigen, Bremsleitungen neu, Unterboden erneuern, Teppich reinigen, Kupplung neu, Schaltgestänge erneuern, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Pleuellager, Hauptlager, neue Kühlschläuche da die alten schon sehr alt sind, neue Frontschebe (Kratzer, Steinschläge, Schlieren...), Servo neu abdichten, Spurt einstellen, Batterie austauschen, Viskokupplung, Wasserpumpe, Hohlraumkonservierung der Schweller, neue Bremsscheiben+Beläge, UVM!!!

 

Du hast die Qual der Wahl :schrauben:

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Teile wären von Nutzen :

 

31129061222 Gummilager/exzentrische Querlenkerlager 1x

 

31331139452 Stützlager /Domlager vorn 2x

 

33311129144 Gummilager /Tonnenlager hinten 2x

 

33521137972 Stützlager / Domlager hinten vom E36 M3 2x

 

 

gibts beim freundlichen

 

 

lg

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlager, die Faltenbälger von der Servo, Scheinwerferleuchtmittel, Scheinwerfer reinigen, Fenster und Türen einstellen, neues Verdeck, Lederaufbereitung, Lackpolitur, Reifendruck prüfen, Handbremse nachstellen, ESD ggf neu, Verdeckkastendeckeldichtung, Zwangsentlüftungsgummis Kofferraum, Frostschutz prüfen, Waschwasserdüsen reinigen, Bremsleitungen neu, Unterboden erneuern, Teppich reinigen, Kupplung neu, Schaltgestänge erneuern, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Pleuellager, Hauptlager, neue Kühlschläuche da die alten schon sehr alt sind, neue Frontschebe (Kratzer, Steinschläge, Schlieren...), Servo neu abdichten, Spurt einstellen, Batterie austauschen, Viskokupplung, Wasserpumpe, Hohlraumkonservierung der Schweller, neue Bremsscheiben+Beläge, UVM!!!

 

Du hast die Qual der Wahl :schrauben:

 

Sehr gut, das doch mal ne Liste! 8-) Ein paar Dinge fallen natürlich weg (Kosmetik - Teppich reinigen...), andere sind geplant (M. Sanders in die Schweller), wiederrum andere sind schon als "wird gemacht" oder "wurd gemacht" markiert - dennoch lese ich hier nun so einige Sachen die bei meinem Fahrzeug durchaus sehr sinnvoll wären!

 

Mir ist schon klar, das ihr nicht sagen könnt "genau DAS muss an DEINEM Auto gemacht werden" - aber gerade so eine Liste von Dingen, die sinnvoll wären helfen mir abzuwägen, welche Aufgaben ich meinem Schrauber auferlege.

 

Sein letzter E30 isn bisl her, macht das aber hauptberuflich... eher Alte als Neue, müsste ihm nur vllt hier oder da nen Denkanstoß geben - daher dieser Thread!

 

Thx!

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der arme kerl das alles an einem WE schafft.............?????? ;-)

 

Zumindest bring ich ihm die Liste (meine Liste, nicht Poschels kompletten Post :-p). Wird er abwägen, was er alles schafft. Vllt sagt er "no problem" - würd mich auch nicht wundern. Autos sind sein Leben. Diverse komplett Restaurationen hinter sich, Exoten á la Lotus Esprit V8, Cobra, 67er Mustang Fastback, diverse Jaguar V12/V6 ... bin froh das der sich meines Cabbis überhaupt annimmt! :roll:

 

Ne, der is kompetent. Hätte nur gern selbst auch etwas Plan, daher schlage ich erstmal vor was ich mir wünsche, der Rest kommt dann von ihm.

 

edit: @AN: Thx für die Teileliste inkl. Nummern! Bleiben keine Fragen offen! :)


Bearbeitet: von rockstar

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Roststellen bearbeiten, Unterbodenschutz prüfen/ausbessern!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche schwören bei den hinteren Domlagern auf die vom E30 M3 Cabrio. Nicht ganz billig aber sehr haltbar.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die E46M3 DL verbaut. Sind jetzt über 100000km drin bei hartem FW. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich helfe wo ich kann :-D

 

Da fiele mir noch ein: Das Verdeckgestänge neu abschmieren und evtl initialisieren. Anleitung müsste hier irgendwo rumfliegen. Stecker der ZV (falls vorhanden) reinigen, neue Wischerblätter, Verteiler+Finger, Thermostat, Kippfunktion der Sitze warten, LMM reinigen, Leerlaufventil reinigen, ... naja, dein Schrauber wird sich nicht langweilen :freak:

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, ist doch ganz einfach: Tausch was kaputt ist, und net was kaputtgehen könnte!

Dieses ganzen Teile sind für ne bestimmte Lebensdauer ausgelegt, also warum sollte man sie vorher rausmachen? Kümmert euch um die Ventile, wenn sie klackern, Fahrwerk was nötig ist und ansonsten ummen Rost oder so. So lang isn Sa auch net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passat32bfan, ja - eigentlich ist das ja auch so einfach. Aber ich wollte mich halt informieren, welche Dinge nach gewisser Lebensdauer gerne mal kaputt gehen, und mit (fast oder mehr) erreichen dieser Lebensdauer tausche ich da lieber mehr als weniger. Ich denke mit 165 tkm ist die Lebensdauer (und nach 20+ Jahren sowieso) vieler Teile erreicht/überschritten, und die rein spekulativen "das wäre alles sinvoll"-Sachen die hier gepostet wurden helfen mir, abzuwägen was ich mit der Zeit dann alles erneuern lassen werde. Ich habe leider nicht die Zeit und den nötigen Zweitwagen den Wagen von Grund neu aufzubauen, daher also der ganze Aufwand.

 

Und beim Neuaufbau meckert auch keiner "wechsel doch die Teile nicht, die erst in einem halben Jahr kaputt gehen..." - ich denke, wenn schon - denn schon. Zumal mag ich meinen E30 über das Alltagsverhältnis ("fährt mich zur Arbeit") hinaus, so habe ich kein Problem damit unnötig gutes zu tun, und schlimmstenfalls noch-gute-Teile gegen neue zu tauschen!

 

Rein rational betrachtet ist es dennoch schlüssig, zu wechseln was kaputt ist. Ich denke hier halt gern einen Schritt vorraus ^^

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

165000? Ist kein Alter. Und schon mal was von "never change a running system" gehört?

Klar tauscht man bei nem Neuaufbau sowas aus. Aber nur weils da eh schon ausgebaut ist und man sich hinterher den Aufwand sparen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "never change a running system", wie mein System am running ist weißt du doch überhaupt nicht! :-p Und wenn mein Schrauber da nunmal VA und HA auseinander nimmt, lohnt es auch Teile zu wechseln - um Aufwand zu sparen, wie du selbst sagst.

 

Und im Rahmen meiner Recherche steht geschrieben (z.B. bezüglich QL) "Die Laufleistung dieser Gelenke [...] liegt [...] bei ca. 110000 bis 140000 km.", Grund genug für mich Traggelenke und Querlenkerlager bei 165tkm zu wechseln.

 

Ich find das ja eigenartig, da stößt man hier (wenn auch im Einzelfall) auf Unmut weil man Reparaturen durchführen will, die im schlimmsten Fall überflüssig sind, aber dem Auto keineswegs was schlechtes tun.

 

PS: Meine Heckleuchten setzen kein Moos an.

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...