justMakkisstyle Geschrieben: 1. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Hallo alle zusammen! Ich hab hier im den Vorschlag gemacht einen Direktlink in der Art einer Tabelle anzulegen wo Abkürzungen die Neulinge (wie ich auch noch bin) hier nachschlagen können. LWR, KLR, etc... Damit kann nicht jeder gleich etwas anfangen! Deshalb möchte ich hier den Start machen um schon mal eine Gewisse Sammlung zu erarbeiten. Ob mein Vorschlag angenommen bzw. realisiert wird steht noch im Unklaren. Damit alle wissen wie ich das vorhabe mach ich jetzt mal den Anfang. Abkürzung-|-----------Name-----------|------------------------Zweck/Funktion--LWR------|--LeuchtWeitenRegulierung--|---Damit lassen sich die Scheinwerfer hoch/runter stellen Ich bitte euch alle diese Tabelle zu kopieren und zu erweitern. Das würde sicher vielen verzweifelten Seelen helfen! Gruß Markus Zitieren Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 1. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Na dann mal los, vielleicht lohnt es sich ja am Ende das Sammelsurium ins E30-Wikipedia einzubinden. LWR : Leucht Weiten Regulierung (Damit lassen sich die Scheinwerfer hoch/runter stellen) ABS : Anti Blockier System (ermöglicht eine Lenkkorrektur bei einer Vollbremsung) Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 1. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 LWR : Leucht Weiten Regulierung (Damit lassen sich die Scheinwerfer hoch/runter stellen)ABS : Anti Blockier System (ermöglicht eine Lenkkorrektur bei einer Vollbremsung) ZV : Zentralverrieglung (ermöglicht das abschließen aller Türen+Kofferraum gleichzeitig) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 2. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2009 Warum nur jeder einen? Mir fällt da spontan ein:EBA: EinBauAnleitungefh: ElektrischeFensterHeberVD: VentilDeckelZR: ZahnRiemenKoti: KotflügelLima: LichtmaschineDiff: HinterachsdifferentialAHK: AnHängerkupplungBC: BordComputerATA: AussenTemperaturAnzeigeWapu: WAsserPUmpeCC: CheckControlSW: ScheinWerferSTG: STeuerGerätNFL: NachFaceLiftVFL: VorFaceLiftVVFL: VorVorFaceLiftETK: ElektronischerTeileKatalogKW: KurbelWellePL: PleulLagerNSW: NebelScheinWerfer Das sind so die gänigsten denk ich. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 2. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2009 SA-Stecker: Sonderausstattungsstecker Gestehe, dass ich bestimmt ein halbes Jahr gebraucht habe, bis ich wusste was es heisst und wo der ist:idee: Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 2. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2009 ESSHD = Elektrisches Stahlschiebehubdach = ermöglicht das elektrische öffnen vom Schiebedach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 2. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2009 QL = Querlenker " RadführungselementHA = HinterachseVA = Vorderachse Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
justMakkisstyle Geschrieben: 2. Oktober 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2009 Na das sieht ja schon mal super aus soweit!!! Hätte nicht gedacht, dass so schnell so viel hier zusammen kommt.@ Xaan: An dich hab ich eine kleine bitte. könntest du bei manchen noch mal die Funktion oder den Zweck dabei schreiben? weil unter PleulLager kann ich mir jetzt noch nichts vorstellen. danke schon mal. HT: HardTop (Ist ein Dach für Cabrios das massiv ist und nicht aus Stoff) Zitieren Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2009 Das sind eben die Lager für die Pleul. Jetzt kannst Du ja alles zusammenfassen und in's Wiki stellen und gegebenenfalls weiter ergänzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 2. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2009 QL = Querlenker " RadführungselementHA = HinterachseVA = Vorderachse und was macht die VA und die HA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2009 KI: Kombiinstrument (zeigt alles mögliche an )SI Platine: ServiceIntervallanzeigen Platine (die mit den bunten Lämpchen im KI)SWRA: ScheinwerferreinigungsanlageMT1: Ausstattungpaket M-Technic1MT2: Ausstattungspaket M-Technic2DK: Drosselklappe (meint normalerweise das gesamte Drosselklappengehäuse)LMM: LuftmengenmesserEH Getriebe: elektroydraulisches Automatikgetriebe (das mit den Drehschlater auf der Mittelkonsole)Einbeiniger...: Fahrzeug mit AutomatikgetriebeHBZ: Hauptbremszylinder Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 2. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2009 Ich hab mal alles zusammengefasst und sortiert, die Erklärungen hab ich weggelassenABS : Anti Blockier System AHK: AnHängerkupplungATA: AussenTemperaturAnzeigeBC: BordComputerCC: CheckControlDiff: HinterachsdifferentialDK: DrosselklappeEBA: EinBauAnleitungefh: ElektrischeFensterHeberEH Getriebe: elektroydraulisches AutomatikgetriebeEinbeiniger...: Fahrzeug mit AutomatikgetriebeESSHD = Elektrisches StahlschiebehubdachETK: ElektronischerTeileKatalogHA = HinterachseHBZ: HauptbremszylinderKI: Kombiinstrument Koti: KotflügelKW: KurbelWelleLima: LichtmaschineLLR: LeerlaufreglerLMM: LuftmengenmesserLWR : Leucht Weiten Regulierung MT1: Ausstattungpaket M-Technic1MT2: Ausstattungspaket M-Technic2NFL: NachFaceLiftNSW: NebelScheinWerferPL: PleulLagerQL = Querlenker " RadführungselementSA-Stecker: SonderausstattungssteckerSI Platine: ServiceIntervallanzeigen Platine STG: STeuerGerätSW: ScheinWerferSWRA: ScheinwerferreinigungsanlageVA = VorderachseVD: VentilDeckelVFL: VorFaceLiftVVFL: VorVorFaceLiftWapu: WAsserPUmpeZR: ZahnRiemenZV : Zentralverrieglung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2009 QL = Querlenker " RadführungselementHA = HinterachseVA = Vorderachse und was macht die VA und die HA beim e30 sollte das klar sein aber bitte was macht die hinterachse bei nem opel kadett? die sorgt doch nur dafür das der endpott nicht im dreck schleift. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 3. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2009 ESD: EndschalldämpferHL: HauptlagerNSL: NebelschlußleuchteNW: NockenwelleVDD: VentildeckeldichtungZK: ZylinderkopfZKD: Zylinderkopfdichtung @Martin77 ich glaub "Einbeiniger" ist eher als Witz gedacht:freak: Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 3. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2009 ESD: Endschalldämpfer @Martin77 ich glaub "Einbeiniger" ist eher als Witz gedacht:freak: Ich denke nicht, weil jedes Mal wenn Lutz oder Bastelbert das schreiben, gibt es auch einen der wissen will was das sein soll Wir können die Liste ja Abkürzungs- und Synonymliste nennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 3. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2009 Ich denke nicht, weil jedes Mal wenn Lutz oder Bastelbert das schreiben, gibt es auch einen der wissen will was das sein soll Wir können die Liste ja Abkürzungs- und Synonymliste nennen Mmmkay... Luftpumpe: e30 316i/318i mit M40-Motorisierung:devil: Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2009 AHK: Anhängerkupplung oder Aktive HinterachsKinematik= verschlissene Tonnenlager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 3. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2009 318 is = der M3 für die schmälere Brieftasche! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 ehle Geschrieben: 3. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2009 hab da auch noch was ;) SG-Steuergerät (hoffe hatten wir noch nicht) QLL-Querlenkerlager WSS-Windschutzscheibe ATM-Austauschmotor SHZ-Sitzheizung TKB-Türkabelbaum gruß tim Zitieren Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2009 Ich denke nicht, weil jedes Mal wenn Lutz oder Bastelbert das schreiben, gibt es auch einen der wissen will was das sein soll Wir können die Liste ja Abkürzungs- und Synonymliste nennen Mmmkay... Luftpumpe: e30 316i/318i mit M40-Motorisierung:devil: - Ostfriesische Wanderdüne: 320i mit G-Kat- Kettenhund: M 10-Motor- Golfmotor: Vierzylinder-Zahnriemenmotor, also M 40- Opel-Gold: Rost- kleines Base-Cap-Paket: tiefer, härter, breiter ohne Spoiler- großes Base-Cap-Paket: tiefer, härter, breiter mit Spoilern bis der Arzt kommt- Bergziege: 325ix 318 is = der M3 für die schmälere Brieftasche! Hausfrauen-M 3 KI: Kombiinstrument (zeigt alles mögliche an )SI Platine: ServiceIntervallanzeigen Platine (die mit den bunten Lämpchen im KI) Auch Mäusekino genannt... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 4. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2009 ESV: Einspritzventile So nochmal alles auf einen Blick: 318 is: Hausfrauen-M 3ABS : Anti Blockier System AHK: AnHängerkupplungATA: AussenTemperaturAnzeigeATM: AustauschmotorBase-Cap-Paket Groß: tiefer, härter, breiter mit Spoilern bis der Arzt kommtBase-Cap-Paket Klein: tiefer, härter, breiter ohne SpoilerBC: BordComputerBergziege: 325ixCC: CheckControlDiff: HinterachsdifferentialDK: DrosselklappeEBA: EinBauAnleitungefh: ElektrischeFensterHeberEH Getriebe: elektroydraulisches AutomatikgetriebeEinbeiniger...: Fahrzeug mit AutomatikgetriebeESSHD: Elektrisches StahlschiebehubdachESV: EinspritzventileETK: ElektronischerTeileKatalogGolfmotor: Vierzylinder-Zahnriemenmotor, also M 40HA: HinterachseHBZ: HauptbremszylinderKettenhund: M 10-MotorKI: Kombiinstrument Koti: KotflügelKW: KurbelWelleLima: LichtmaschineLMM: LuftmengenmesserLuftpumpe: e30 316i/318i mit M40-MotorisierungLWR : Leucht Weiten Regulierung MT1: Ausstattungpaket M-Technic1MT2: Ausstattungspaket M-Technic2NFL: NachFaceLiftNSW: NebelScheinWerferOpel-Gold: RostOstfriesische Wanderdüne: 320i mit G-KatPL: PleulLagerQL: Querlenker " RadführungselementQLL: QuerlenkerlagerSA-Stecker: SonderausstattungssteckerSG-Steuergerät (hoffe hatten wir noch nicht)SHZ: SitzheizungSI Platine: ServiceIntervallanzeigen Platine STG: STeuerGerätSW: ScheinWerferSWRA: ScheinwerferreinigungsanlageTKB-TürkabelbaumVA: VorderachseVD: VentilDeckelVFL: VorFaceLiftVVFL: VorVorFaceLiftWapu: WAsserPUmpeWSS: WindschutzscheibeZR: ZahnRiemenZV : Zentralverrieglung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 ehle Geschrieben: 4. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2009 @ martin77 gute sache das du dir mal die mühe gemacht das ganze mal zusammenzufassen Zitieren Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 ehle Geschrieben: 4. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2009 ESV: Einspritzventile So nochmal alles auf einen Blick: 318 is: Hausfrauen-M 3ABS : Anti Blockier System AHK: AnHängerkupplungATA: AussenTemperaturAnzeigeATM: AustauschmotorBase-Cap-Paket Groß: tiefer, härter, breiter mit Spoilern bis der Arzt kommtBase-Cap-Paket Klein: tiefer, härter, breiter ohne SpoilerBC: BordComputerBergziege: 325ixCC: CheckControlDiff: HinterachsdifferentialDK: DrosselklappeEBA: EinBauAnleitungefh: ElektrischeFensterHeberEH Getriebe: elektroydraulisches AutomatikgetriebeEinbeiniger...: Fahrzeug mit AutomatikgetriebeESSHD: Elektrisches StahlschiebehubdachESV: EinspritzventileETK: ElektronischerTeileKatalogGolfmotor: Vierzylinder-Zahnriemenmotor, also M 40HA: HinterachseHBZ: HauptbremszylinderKettenhund: M 10-MotorKI: Kombiinstrument Koti: KotflügelKW: KurbelWelleLima: LichtmaschineLMM: LuftmengenmesserLuftpumpe: e30 316i/318i mit M40-MotorisierungLWR : Leucht Weiten Regulierung MT1: Ausstattungpaket M-Technic1MT2: Ausstattungspaket M-Technic2NFL: NachFaceLiftNSW: NebelScheinWerferOpel-Gold: RostOstfriesische Wanderdüne: 320i mit G-KatPL: PleulLagerQL: Querlenker " RadführungselementQLL: QuerlenkerlagerSA-Stecker: SonderausstattungssteckerSG-Steuergerät (hoffe hatten wir noch nicht)SHZ: SitzheizungSI Platine: ServiceIntervallanzeigen Platine STG: STeuerGerätSW: ScheinWerferSWRA: ScheinwerferreinigungsanlageTKB-TürkabelbaumVA: VorderachseVD: VentilDeckelVFL: VorFaceLiftVVFL: VorVorFaceLiftWapu: WAsserPUmpeWSS: WindschutzscheibeZR: ZahnRiemenZV : Zentralverrieglung BKV : BremsKraftVertärker Zitieren Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
justMakkisstyle Geschrieben: 4. Oktober 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2009 Jo ich danke dir Martin77 die letzte Zusammenfassung hatte ich aber auch schon auf meinem Rechner. Ich würde sagen für Synonyme machen wir eine gesonderte Spalte oder was haltet Ihr davon? Werde die Tage noch mal meine Liste ergänzen und sie ins Wiki schreiben. Bis hierhin Danke an Alle! Zitieren Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 ehle Geschrieben: 4. Oktober 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2009 finde ich gut mit der liste für synonyme da hat man vllt auch das ein oder andere mal was zum lachen ;) Zitieren Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.