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... und noch ein Öl-Fred [316i m40]


blueflame04
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Moin,

langsam wirds ernst un mein kleiner wird angemeldet.

 

Und bevor gemeckert wird , ich kann mir denken das es der 500ste Öl-Fred ist ;)

 

Davor gibt's noch sämtliche Flüssigkeiten und Filter neu.

 

Allerdings bin ich mir noch unschlüssig was für ein ÖL ich reinkippen soll.

 

5w-40 habe ich noch 4,5 L rumstehen .. (wie viel geht eigentlich rein beim m40? )

 

oder lieber doch 10w-40 ...

 

 

Die Kiste wird ein reines Winterauto (11-03) und mehr auf Kurzstrecken und Stadtfahrten eingesetzt.

200km oder mehr am Stück werden wohl die Ausnahme sein.

 

Unterwegs bin ich im Winter auch öfters in Österreich zum Snowboarden (1000m - 1500m Höhe)

 

Ich würde eher zum 5w-40 tendieren , da es meinen Geldbeutel schont und die Kiste eh mehr ne Wanderdüne und Alltagsschlampe sein wird ....

Was meint ihr?

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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also ist 5w40 trotz niedriger Temperaturen nicht zu empfehlen?

 

Ich war der Meinung das es evtl. sogar besser ist das bei der Kälte nicht so zähflüssig ist und sich schneller im Motor verteilt... ?

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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und die Kiste eh mehr ne Wanderdüne und Alltagsschlampe sein wird ....

 

0W30 und auch bei kalten Motor immer schön "paddle to the metal"

 

ok Spass beiseite. Hat schon Sinn das empfohlene Öl zu nehmen, aber dazu gibst schon sehr viele Diskussionen. Such einfach mal....


Bearbeitet: von lallalla
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also eigentlich 15W40.... aber die zeiten ändern sich und wenn du nen Ölwechsel bei BMW oder sonst wo machen lassen würdest dann kippen die 10W40 rein....

was anderes als die 2 würd ich aber nicht nehmen...... egal was manche als versprechen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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offiziell..

M40 -> 10W40

M10/M20/M30 -> 15W40

 

persönlich kippe ich in den M40 auch 15W40 rein....

 

:poppkorn:


Bearbeitet: von lallalla
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nein ich will nix schreiben.........:wall:......... aber meine Finger tun einfach was sie wollen.......:-o:-D

 

ok ok ich geb nach..... ich kipp nur 15W40 rein..... sonst nix.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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sind wir mal ehrlich....lässt man den ölwechsel machen in ner werkstatt, kippen 50% aller Werkstätten das teuerste Öl rein. Das wäre bestimmt kein 10w40 ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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SAE 30 !

also ist 5w40 trotz niedriger Temperaturen nicht zu empfehlen?

Ich war der Meinung das es evtl. sogar besser ist das bei der Kälte nicht so zähflüssig ist und sich schneller im Motor verteilt... ?

das 30er bleibt gleich an den Schmierstellen; und je zähflüssiger es ist, umso weniger entfernt es sich von dort. Muß also gar nicht erst dorthin gepumpt werden, sondern ist schon dort.

(Und wenn der Hase noch so schnell rennt, der Igel ist immer zuerst da):freak:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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Kipp doch einfach das rein was du hast. Ist doch eh nur dein Winterauto und wird bestimmt mit 10w.. bzw. 15w... keine schnellere Wanderdüne werden.

 

Achja, mit Filterwechsel kommen laut Betriebsanleitung genau 4,25L Öl rein!

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Motul 10W40

sagr der Profi -> siehehttp://www.motorrevision.de

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

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alles klar ... ihr habt mich überzeugt

ich nehm 10w40

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

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alle M40 die ich in den händen hatte klapperten munter vor sich hin bei der verwendung von 10W40.

 

bei 15er wars wech.

 

aber das ist nur :meinung:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Habe 10w40 in meinen m40 gekippt mit neuen ölrohr, filter usw.

 

habe aber jetzt gut hörbares hydroklackern!!! iss das weil jetzt nen dünneres öl drin iss oder habe ich was falsch gemacht beim ölrohr wechseln??? und nein habe nicht das ölrohr falsch montiert!

 

wäre nett wenns mir jemand sagen könnte.. MFG

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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wenn du schon weist das das ölrohr richtig montiert ist, haste da wahrscheinlich auch nichts falsch gemacht;-)

 

 

doch hatter! das "falsche" öl verwendet. :D:D:D

 

amatuerbastler: schön wenn es so einfach wäre wenn man das "richtige" immer am preis feststellen könnte. nur wenn die frau dich richtig geld kostet ist sie was "vernünftiges"??? :D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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