Lacerda Geschrieben: 30. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Hallo, habe schon öfters bei Motorumbauten dieses Werkzeug gesehen. http://www.e30mk2.com/Other/2.7i%20stroker%20build/motorbuild22.jpg Bloß weiß ich nicht den genauen sinn in diesem Werkzeug...Soweit ich weiß, dreht man die Schrauben zuerst mit einem Drehmomentschlüssel auf den gewünschten Wert und dreht dann die Schraubenköpfe mit diesem Gerät etwas nach. Aber warum? Hat das was damit zu dun, das es bei "dehnschrauben" angewand wird? Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 30. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Es gibt schrauben die erst mit drehmoment angezogen werden und dann nochmal z.b. 90° drehwinkel bekommen. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 30. September 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Ist schon richtig. Bei manchen Schrauben wird ein Drehmoment und eine Gradzahl angegeben. Also zuerst das Drehmoment und dann noch einmal mit der Gradzahl weiterdrehen. ups, zu spät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Warum? Weil gewisse Schrauben halt mit einem bestimmten Drehwinkel an/nachgezogen werden sollen/müssen. Beim m20 Kopf kann man sich das Teil aber getrost sparen. Die 2 mal 90° solte wohl jeder so hinkriegen . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 30. September 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Aber wenn ich die Schrauben dann nochmal um 90° drehe, drehe ich sie doch fester als sie vorher schon waren oder? Also mit merh drehmoment? Oder steh ich da grade aufm Schlauch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Das ist für`n Drehwinkel, nicht Drehmoment. zB. Fügemoment Hauptlagerschrauben 20 Nm, Drehwinkel 70 Grad. Dazu braucht man das. Edit sacht: Viiieeeel zu langsam... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Warum? Weil gewisse Schrauben halt mit einem bestimmten Drehwinkel an/nachgezogen werden sollen/müssen. Beim m20 Kopf kann man sich das Teil aber getrost sparen. Die 2 mal 90° solte wohl jeder so hinkriegen . Das verstehe ich jetzt aber garnicht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 30. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Warum? Weil gewisse Schrauben halt mit einem bestimmten Drehwinkel an/nachgezogen werden sollen/müssen. Beim m20 Kopf kann man sich das Teil aber getrost sparen. Die 2 mal 90° solte wohl jeder so hinkriegen . Das verstehe ich jetzt aber garnicht. Stimmit, ist auich gefährlich. Bei einem Drehmoment von 100 Nm darf man ja auch nicht mit 2x 50 Nm anziehen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harzer Nocke Geschrieben: 30. September 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Hallo Alex, das ist eine Winkelscheibe, die man bei einigen Motoren zum exakten Festziehen von Zylinderkopfschrauben benötigt. Am M40 z.B. sollen die Schrauben in 3 Durchgängen angezogen werden:1. Stufe mit 33 Nm (Drehmomentschlüssel)2. Stufe mit starrem Schlüssel (+ Winkelscheibe) um 93 Grad 3. Stufe nochmals um 93 Grad. Junge Junge, seit Ihr schnell mit Antworten!! GrußMartin Zitieren Gruß Martin Repariere jetzt oder repariere später mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Beim M20 Kopf liegen zb. nach 30Nm und dem 1ten mal 90° weiterdrehen ca. 50-55Nm an und nach weiteren 90° ca. 75-80Nm. Hab es bei meinem selber ausprobiert ist also kein Fantasiewert. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 30. September 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Ja das Prinzip versteh ich jetzt auch, aber den Sinn noch nicht so ganz xD Ich mein wenn ne Schraube nach Drehmoment anziehe, dann ist die Fest.Und wenn sie fester muss, was durch drehen mit nach Winkel ja passiert, warum kann ich dann nicht einfach das Drehmoment erhöhen sondern muss diese um den Winkel nochmal weiter drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 30. September 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Beim M20 Kopf liegen zb. nach 30Nm und dem 1ten mal 90° weiterdrehen ca. 50-55Nm an und nach weiteren 90° ca. 75-80Nm. Hab es bei meinem selber ausprobiert ist also kein Fantasiewert. Siehst das mein ich...Warum stell ich dann meinen Schlüssel nicht gleich auf 75-80Nm dann brauch ich das Gerät garnicht.Wie heißt das eigentlich richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Warum? Weil gewisse Schrauben halt mit einem bestimmten Drehwinkel an/nachgezogen werden sollen/müssen. Beim m20 Kopf kann man sich das Teil aber getrost sparen. Die 2 mal 90° solte wohl jeder so hinkriegen . Das verstehe ich jetzt aber garnicht.:eek: Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. September 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 ZWEIMAL 90 Grad? Ich mach immer bloß einmal, das geht mir zu schwer beim zweiten Durchgang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 30. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Beim M20 Kopf liegen zb. nach 30Nm und dem 1ten mal 90° weiterdrehen ca. 50-55Nm an und nach weiteren 90° ca. 75-80Nm. Hab es bei meinem selber ausprobiert ist also kein Fantasiewert. Siehst das mein ich...Warum stell ich dann meinen Schlüssel nicht gleich auf 75-80Nm dann brauch ich das Gerät garnicht.Wie heißt das eigentlich richtig? Ich denke, dass es bei den Dehnschrauben darauf ankommt, um welche Länge gedehnt werden muss. Dies kann man bei den Gradangaben und der bekannten Steigung der Schrauben sehr genau ermitteln. Bei einem Drehmoment jedoch nicht, da hier sicherlich einige Toleranzen vorhanden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. September 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 ZWEIMAL 90 Grad? Ich mach immer bloß einmal, das geht mir zu schwer beim zweiten Durchgang.Ja ne ist klar . Am We zentner schwere Weiber stemmen aber die Schrauben kein zweites mal nachziehen können :D Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. September 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Beim M20 Kopf liegen zb. nach 30Nm und dem 1ten mal 90° weiterdrehen ca. 50-55Nm an und nach weiteren 90° ca. 75-80Nm. Hab es bei meinem selber ausprobiert ist also kein Fantasiewert. Siehst das mein ich...Warum stell ich dann meinen Schlüssel nicht gleich auf 75-80Nm dann brauch ich das Gerät garnicht.Wie heißt das eigentlich richtig? Erstens weil es der Hersteller so vorgibt und zweitens aus dem Grund den Harry schon genannt hat. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 30. September 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 OK danke :)Dann nehm ich das jetzt einfach so hin xD Aber ihr habt mir schon mal weitergeholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 30. September 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Puh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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