FightingWolf Geschrieben: 29. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 ... das bin dann wohl ich mit meinem E30 320i ! Hallo Leute. Vor ca 2 Monaten habe ich mir einen E30 320i Touring gekauft Bj 89 mit 180t km. War eigtl. alles in gutem Zustand bis auf ein bisschen Korrosion am Schweller. Nachdem ich ihn dann am Samstag mal wieder schön sauber geputzt habe und am Sonntag auch noch poliert, fängt er aufeinmal gestern, nach einer kleinen harmlosen(! 150km/h 25km) Autobahnfahrt, an sich wie ein Pferd zu verhalten. Ruckt beim Gasgeben, Standgas bei 500u/min, die Karosserie wackelt, man könnte denken er hat einen Massage-Funktion bekommen. Mir war schnell klar, dass er nciht auf allen Zylindern läuft, also hab ich den Patient auf dem schnellsten Weg zur nächsten Werkstatt gebracht, zum A.TE.U.... Die haben erstmal die Zündkerzen gewechselt. Nachdem aber mein BMW immernoch gebockt hat, haben sie einen Kompressionstest gemacht. Dabei kam raus, dass der 5. Zylinder 0 Bar Druck hat.Diagnose ATU: Motorschaden -> Zylinderkopfdichtung kaputt -> Wechseln -> 1400 €Das merkwündige finde ich allerdings, dass mein E30 nicht raucht und auch kein Schlamm im Öldeckel ist. Ich kenne mich da etwas wenig aus, aber kann es nciht auch noch evtl etwas anderes sein, warum der Zylinder nicht mehr läuft? (Kipphebelbruch haben sie ausgeschlossen) Meine Zündkabel sind auch nicht mehr die besten aber ob das mit dem schlechten Kompressionstest was zu tun haben kann.... Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, denn ich weiß nicht was ich von dem Urteil bzw. "Angebot" halten soll... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 29. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 an deiner stelle wuerde ich die kompressionen nochmals von jemanden neutralen ueberpruefen lassen, denn diese werkstatt wo du warst, die erzaehlen viel wenn der tag lang ist und wie man kohle reinbekommt. denn fuer 1400 euro kannste 2 generalueberholte m20b20 motoren bekommen, und das noch mit einbau. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LippertMario Geschrieben: 29. September 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 ... möchte mal wissen, wie die den Kipphebelbruch ausgeschlossen haben. Wahrscheinlich keinen da, aber ne Kopfdichtung Zitieren mfg Lippi Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9 sudo dpkg --reconfigure -a worldhttp://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 29. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Genau, überprüfen lassen ob wirklich keine Kompression vorhanden ist.Wenn dem so ist dann raus den Motor und nen gebrauchten besorgt. 2 Liter Motoren gibts wie Sand am Meer und fürn nen recht schmalen Taler (Ohne Anbauteile um 100 euro möglich) Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FightingWolf Geschrieben: 29. September 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Genau, überprüfen lassen ob wirklich keine Kompression vorhanden ist.Wenn dem so ist dann raus den Motor und nen gebrauchten besorgt. 2 Liter Motoren gibts wie Sand am Meer und fürn nen recht schmalen Taler (Ohne Anbauteile um 100 euro möglich) Nen gebrauchten Tausch-Motor haben Sie mir auch angeboten.... mit Einbau für 3500-4000 €uronen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 29. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Haben die wirklich ALLE Zylinder geprüft? Oder haben sie beim 5ten Null Bar gemessen und dann mit dem Triumph, etwas gefunden zu haben, aufgehört? Weil wenn dies der Fall ist, dann könnte wie bei mir damals (Auch Autobahn, selbe Symptome schlagartig eingesetzt) nämlich DIES der Fall sein: und da kommt kein Kühlwasser ins Öl, und trotzdem isse durch. Die Kompression haut dann in den 6ten Zylinder ab.Also: Haben die alle Zylinder geprüft, oder nur beim 5ten aufgehört? Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MasterM Geschrieben: 29. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 du darfst NIE...wirklich NIE zu A.T.U gehen...da reparierst lieber selbst un des wird garantiert nich so n pfusch, wie die zusammen bauen und eim aufschwatzen!hatte am anfang des gleiche problem mit meinem, waren zündkabel defekt und zündspule wollte i-wie au nich mehr so richtig -> beides neu, schnurrt wie ein kätzchen wegen dem kompressionstest...haben die dir des datenblatt gezeigt?oder nen druckverlusttest gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FightingWolf Geschrieben: 29. September 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Haben die wirklich ALLE Zylinder geprüft? Oder haben sie beim 5ten Null Bar gemessen und dann mit dem Triumph, etwas gefunden zu haben, aufgehört? Weil wenn dies der Fall ist, dann könnte wie bei mir damals (Auch Autobahn, selbe Symptome schlagartig eingesetzt) nämlich DIES der Fall sein: und da kommt kein Kühlwasser ins Öl, und trotzdem isse durch. Die Kompression haut dann in den 6ten Zylinder ab.Also: Haben die alle Zylinder geprüft, oder nur beim 5ten aufgehört? Getestet haben Sie (angeblich) alle.... 1. 10,1 Bar2. 8,3 Bar3. 9,1 Bar4. 8,9 Bar5. 0 Bar6. 8,7 Bar Schon diese extrem abweichenden Werte fand ich merkwürdig... aber ok. Also ist es doch wahrscheinlich (wenn die Messwerte stimmen), dass der Meister mit den 3 Buchstaben Recht behalten sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FightingWolf Geschrieben: 29. September 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 du darfst NIE...wirklich NIE zu A.T.U gehen...da reparierst lieber selbst un des wird garantiert nich so n pfusch, wie die zusammen bauen und eim aufschwatzen!hatte am anfang des gleiche problem mit meinem, waren zündkabel defekt und zündspule wollte i-wie au nich mehr so richtig -> beides neu, schnurrt wie ein kätzchen wegen dem kompressionstest...haben die dir des datenblatt gezeigt?oder nen druckverlusttest gemacht? Ist ja gut, ich tus nie wieder! Ich habe kein Datenblatt oder sowas gesehen.... Gibt es ne Möglichkeit zu Testen ob es an den Kabeln liegt (ohne sie zu wechseln)? Wie gesagt... ganz frisch sehen sie nimmer aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 29. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Mach doch erstmal den Ventildeckel ab, wenn da nix zusehen ist, hol für 150 Euro nen anderen 2L Motor. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FightingWolf Geschrieben: 29. September 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Mach doch erstmal den Ventildeckel ab, wenn da nix zusehen ist, hol für 150 Euro nen anderen 2L Motor. Sehe ich das richtig, dass du auf einen Kipphebelbruch tendierst? Oder was soll ich sonst sehen wenn der Ventildeckel runter ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 29. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Mach doch erstmal den Ventildeckel ab, wenn da nix zusehen ist, hol für 150 Euro nen anderen 2L Motor. Sehe ich das richtig, dass du auf einen Kipphebelbruch tendierst? Oder was soll ich sonst sehen wenn der Ventildeckel runter ist? Jeder hier tendiert dazu, weil es für 0 Bar kaum ne andere Erklärung gibt.. Selbst mit total zerschossener ZKD drückt der noch mehr als 0 Bar! Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FightingWolf Geschrieben: 29. September 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Ok dann werde ich das Morgen mal in Angriff nehmen. Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nova-Mozzarella Geschrieben: 29. September 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 aaalso.. ATU Stories.... hab da auch mal was erlebt, bei meiner Schwester, wäre ne Reparatur von 2000€ geworden, obwohl es im Prinzip eher was für 100€ war... wie dem auch sei. Also 0 Bar Kompression, ich kann mir nicht vorstellen was das sein soll, also nur ne Koppdichtung auf garkeinen Fall, mein Motor vom Pontiac hatte nen Loch im Kolben und trotzdem noch nen bischen Kompression, nichtmal nen halbes Bar aber trotzdem:D Naja die werden einfach mal den 5. garnicht geprüft haben... Also geh in ne Andere Werkstatt oder zu einem hier ausm Talk, wenn du aus Berlin kommen würdest könnte ich mir das ja mal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 29. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Am schönsten finde ich an der ganze Sache, dass sie erstmal auf Verdacht alle Zündkerzen wechseln...ja nee is klar...erstmal pauschal was wechseln was Geld bringt und möglichst wenig Arbeit macht.Und ich muss es leider nochmal sagen, wer sein geliebten E30 mit einem Verdacht auf Motorschaden zu ATU bringt, der will über Tisch gezogen werden...das ist absolut nicht den ihr Gebiet, weil die in Sachen Fehlerdiagniose nichts drauf haben und lieber das schnelle Geld mit Reifen, Bremsen, Auspuff machen! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 29. September 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Dämpfer! Die wechseln total gerne Stoßdämpfer Die Geschichte riecht übelst nach Abzocke - Laß da lieber jemand anderen nochmals rüberschauen! Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FightingWolf Geschrieben: 29. September 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 aaalso.. ATU Stories.... hab da auch mal was erlebt, bei meiner Schwester, wäre ne Reparatur von 2000€ geworden, obwohl es im Prinzip eher was für 100€ war... wie dem auch sei. Also 0 Bar Kompression, ich kann mir nicht vorstellen was das sein soll, also nur ne Koppdichtung auf garkeinen Fall, mein Motor vom Pontiac hatte nen Loch im Kolben und trotzdem noch nen bischen Kompression, nichtmal nen halbes Bar aber trotzdem:D Naja die werden einfach mal den 5. garnicht geprüft haben... Also geh in ne Andere Werkstatt oder zu einem hier ausm Talk, wenn du aus Berlin kommen würdest könnte ich mir das ja mal anschauen. Ich sag ja... und dann noch diese extreme Abweichung von über 2 Bar ... ich weiß nciht ob die wissen wie sie ihr Gerät zu bedienen haben. Ich glaube nciht dass ich mit dem BMW noch nach Berlin kommen würde! Trotzdem Danke für das Angebot. Aber ich sehe es doch richtig, dass (fast) egal was es ist, ein Tauschmotor vom Aufwand und den Kosten her am geringsten ist, oder? Am schönsten finde ich an der ganze Sache, dass sie erstmal auf Verdacht alle Zündkerzen wechseln...ja nee is klar...erstmal pauschal was wechseln was Geld bringt und möglichst wenig Arbeit macht.Und ich muss es leider nochmal sagen, wer sein geliebten E30 mit einem Verdacht auf Motorschaden zu ATU bringt, der will über Tisch gezogen werden...das ist absolut nicht den ihr Gebiet, weil die in Sachen Fehlerdiagniose nichts drauf haben und lieber das schnelle Geld mit Reifen, Bremsen, Auspuff machen! Ich bin runter von der Autobahn und in die nächste Werkstatt die mein Navi bzw. ich kannte. BMW Werkstatt wäre nochmal 25km weiter weg gewesen! Ich wusste/weiß ja nicht was bis dahin dann alles kaputt gegangen wäre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FightingWolf Geschrieben: 29. September 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Dämpfer! Die wechseln total gerne Stoßdämpfer Die Geschichte riecht übelst nach Abzocke - Laß da lieber jemand anderen nochmals rüberschauen! DAS haben Sie beim 3er Golf meiner Frau machen wollen als wir dort Winterreifen gekauft haben und gleich aufziehen ham lassen. Zitat: "Die sind so kaputt... das Öl im Dämpfer hat schon die Dämpferstange rosten lassen. Der steht nur noch auf den Federn" Komisch. Das war vor 2 Jahren und die Dämpfer sind immernoch TOP! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 29. September 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Dämpfer! Die wechseln total gerne Stoßdämpfer Die Geschichte riecht übelst nach Abzocke - Laß da lieber jemand anderen nochmals rüberschauen! DAS haben Sie beim 3er Golf meiner Frau machen wollen als wir dort Winterreifen gekauft haben und gleich aufziehen ham lassen. Zitat: "Die sind so kaputt... das Öl im Dämpfer hat schon die Dämpferstange rosten lassen. Der steht nur noch auf den Federn" Komisch. Das war vor 2 Jahren und die Dämpfer sind immernoch TOP! Das waren nicht zufällig Gasdruck Dämpfer? Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 29. September 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 oder nen druckverlusttest gemacht? Druckverlust prüfungen kann die atu nicht machen, haben die nicht das nötige zeug für. Wie mitlerweile viele wissen bin ich auch in diesem unternehmen tätig und kann bestätigen das es viele "deppen" im unternehmen gibt, im Verkauf sowie in der Werkstatt. Allerdings gibt es auch welche die so manchen vertragswerkstattfutzis einiges bei bringen können. (und mit den leuten machen wir dieses jahr ca: 50milionen € gewinn, das muss allerdings direkt zur bank) Fals sich jemand fragen sollte warum ich da noch arbeite, dem kann ich nur sagen das ich mindestens bis ende märz 2015 nicht ordentlich gekündigt werden kann. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MasterM Geschrieben: 29. September 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 fightingwolf komm bei mir vorbei, da könn mer n kompressionsdruck un druckverlusttest machen, und du siehst sogar aufs datenblatt ich würde denen nichts glauben, wenn ichs nich seh...wer weiß, ob der wirklich 0 bar hat?! wir hatten auch schon viele kunden, die bei ATU waren un da wurden knallhart bremsbeläge mit dem reibbelag nach AUßEN eingebaut etc...ich könnte noch einige storys über die verbrecher schreiben!bringen ja auch oft reportagen über die abzocken bei ATU...ich empfehl nur jedem, der sein auto liebt, geht lieber in ne freie oder fachwerkstatt da gibst vllt mehr geld aus aber da is des auto auch in guten händen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 29. September 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Hatte das mit der ZKD geschrieben, weil du sagstest, dass ein Kipphebelbruch ausgeschlossen werden kann. Um einen Kipphebelbruch ausschliessen zu können, ist es erforderlich den Ventildeckel abzubauen und nachzusehen.Ich dachte, das wäre bereits geschehen bei ATU, dass die den abgebaut und nachgesehen haben. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 29. September 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Dämpfer! Die wechseln total gerne Stoßdämpfer Die Geschichte riecht übelst nach Abzocke - Laß da lieber jemand anderen nochmals rüberschauen! also da muss ich mal wiedersprechen, ich war heute da zum dämpfer test mit meinen 205t km alten dämpfern, ergebniss, alles bestens muss nichts getauscht werden, ist auch nichts ausgeschlagen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 29. September 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Es ist Monatsende, da ist die Quote wohl schon erfüllt Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 29. September 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Moin,bei ATU hat ein 4 Zylinder ( M40 ) auf dem 5ten 0 Bar und auf dem 6ten dann wieder Kompressionsdruck, meiner Meinung nach Kipphebelbruch ! td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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