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Sprit druck verlust


FlyingDevil
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gibt es beim 320i ein sprit rücklauf sperr ventil? wenn ja wo sitz das denn. oder kann mir der druck nur über die einspritzventile entweichen? das kommische ist wenn der tank ganz voll ist dann macht mir ein auto-chen kein probleme....

Warum porsche fahren??? wenns ein e30 sein kann!!!!!!!!!:bmw:

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An der Einspritzleiste ist ein Druckregler verbaut.

 

Es ist das schwarze teil mit dem Unterdruckschlauch.

 

Norbert

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ja denn hatte ich auch schon im verdacht ... der muss komplett zu machen wenn der motor aus ist oder ?

git es sonst noch irgendwelche stellen an dennen der druck gehalten werden müsste und evt. doch entlassen wird?

Warum porsche fahren??? wenns ein e30 sein kann!!!!!!!!!:bmw:

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der ist zu wenn der Motor aus ist bzw. die Spritpumpe nicht läuft.

aber fangen wir mal ganz woanders an!

was für Probleme macht dein Auto-chen denn überhaupt?

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Für mich hört sich das nach dem Rückschlagventil an welches in der Kraftstoffpumpe sitzt.

So muß die Pumpe nach längerer Standzeit erstmal wieder Druck aufbauen,ehe der richtige Druck vorhanden ist kann es schon bis zu 3 Startversuche sein bis er dann endlich anspringt.

Ist ein Phänomen wo so manche Werkstätten sich schon totgesucht haben-Stichwort unter anderem auch Dampfblasenbildung

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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springt nicht an wenn er länger gestanden

 

was heisst länger gestanden? Könnten auch die Einspritzventile sein wenn sie undicht sind und nachtropfen. War bei meinem M20 mal so..hat immer lange zum Starten gebraucht

 

 

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Na ja ,wenn er immer anspringt wenn der Tank voll ist ,dann tippe ich auf Tank Ent-Belüftung.Einfach mal den Tankdeckel abmachen wenn der Tank halb oder fast leer ist und checken ob der Motor anspringt oder noch stottert.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Na ja ,wenn er immer anspringt wenn der Tank voll ist ,dann tippe ich auf Tank Ent-Belüftung.Einfach mal den Tankdeckel abmachen wenn der Tank halb oder fast leer ist und checken ob der Motor anspringt oder noch stottert.

 

Logisch betrachtet, sollte es genau umgekehrt sein. Wenn viel Luft im Tank ist (also leer), dann kann viel leichter etwas abgesaugt werden. Wenn man aus einer vollen Flasche abwas absaugen will, funktioniert das auch nicht. Aus einer fast leeren bekommt man aber noch eine ganz Menge raus.

Oder wo mache ich nun einen Denkfehler?

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Kleiner Denkfehler,wenn die Tankbelüftung dicht ist ,entsteht, je mehr aus dem Tank raus ist, mehr Unterdruck ,ergo muss die Pumpe mehr arbeiten bis sie den Druck aufbaut,oder macht gar schlapp im schlimmsten Fall.

Ist ansich eher ein VW-Problem,kommt aber auch beim e30 vor.;-)

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Grübel, grübel... warum denn der Zusammenhang mit längerer Standzeit?

Aber wenn der Tank ganz voll ist und das Ding ist wirklich dicht, kann selbst die stärkste Punpe nichts daraus saugen. Es sei denn, der Tank wird gefaltet....

 

Und: Kann das tatsächlich soooo dicht werden, dass absolut kein Nachschub an Luft mehr rankommt?

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Hmmm,stimmt warum dann bei längerer Standzeit.:frage:

Wäre ja nicht so.

Also wohl doch eher das Prob. an der Pumpe (Rückschlagventil),Leitung,usw. suchen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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was heisst länger gestanden? Könnten auch die Einspritzventile sein wenn sie undicht sind und nachtropfen. War bei meinem M20 mal so..hat immer lange zum Starten gebraucht

 

hmm lange stehen meine ich z.b. über nacht oder 3-4std.ca. fangt er wieder an ...

Warum porsche fahren??? wenns ein e30 sein kann!!!!!!!!!:bmw:

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Hmmm,stimmt warum dann bei längerer Standzeit.:frage:

Wäre ja nicht so.

Also wohl doch eher das Prob. an der Pumpe (Rückschlagventil),Leitung,usw. suchen.

also hab mir mal den druck regler vorgenomen. der steht voll auf durch zug. soll heisen wenn ich die rückführungsleitung ab ziehe sprudelt das benzin bei laufendem motor nur so raus also hab ich die unter druck leitung abgezogen was das teil eigentlich zum schliessen bringen sollte. aber es lief unverändert weiter :frage: hat die pumpe ein rückschlag ventil?? war der meinung gelesen zu haben das die keins hätte....:frage:

Warum porsche fahren??? wenns ein e30 sein kann!!!!!!!!!:bmw:

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Nö,kein Rückschlagventil,das wird vom BDR geregelt,sorry.

Deshalb hat der ja auch den Unterdruckanschluß.

Ich glaube man sollte das Dingen durch ausgrenzen von Komponenten angehen.

Ev. mal einen anderen BDR auftreiben und schauen was geht.

Die Einspritzdüsen könnten auch verschmutzt sein oder gar defekt.Also mal ne´ Dose Additiv in den Tank und schauen ob es hilft.Obwohl ,es ist irgendwie merkwürdig das mit vollem Tank alles o.k ist.

Ist ja kein Aufwand mal mit halb-oder fast leerem Tank ohne Tankverschluß zu fahren ,probiers doch einfach mal,bin gespannt.

Ach ja was mir noch einfällt,ich hatte so ein ähnliches Prob. mal mit meinem 320i da war Schmutz im Tank der sich vor dem Ansaugweg der Pumpe gesammelt hat,also da mal nachsehen ob da nicht ev. was ist.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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also tank ist sauberspritfilter sauber und zu der theorie mit dem unterdruck im tank benzin verdunstet doch und wenn ein unter druck entstehen sollte würde das doch schneller verdunnsten und somit den unter druck ausgleichen oder hab ich da im chemie unterricht geschlafen??

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also hab mir mal den druck regler vorgenomen. der steht voll auf durch zug. soll heisen wenn ich die rückführungsleitung ab ziehe sprudelt das benzin bei laufendem motor nur so raus also hab ich die unter druck leitung abgezogen was das teil eigentlich zum schliessen bringen sollte. aber es lief unverändert weiter
Das ist schon richtig so (Dass de Sprit weiterläuft). Der Unterdruckschlauch soll nur den Druckregler so vertrimmen, dass die Druckdifferenz zwischen Saugrohr und Kraftstoff konstant bei 3 Bar liegt.

Wenn Du den Schlauch im Leerlauf abziehst, erhöhst Du zwar den Kraftstoffdruck, es wird aber trotzdem noch der Hauptteil vom Sprit in den Rücklauf durchgelassen. Im Leerlauf wird ja kaum Kraftstoff benötigt, die Menge die von der Pumpe kommt ist aber auf die Nennleistungsmenge + Reserve ausgelegt. Die Differenz wird vom Druckregler in den Rücklauf zum Tank durchgelassen.

 

Was Dir helfen könnte wär mal den Krafstoffdruck messen. Dann würdest Du nachm Abstellen deutlich sehen ob der Druck abnimmt.

 

Ehrlich gesagt dachte ich auch mal gelesen zu haben, dass die Pumpen ab nem bestimmten Baujahr Rückschlagventile integriert haben aber... 8-/

:freak:
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ok hab glaube ich den fehler gefunden der o-ring ist im eimer vermute mal das er darüber den druck verloren hat ... gibts de einzeln oder muss ich mir da gleich ne ganzen druck regler holen weil die standart o-ringe passen nicht *dummguck*

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also tank ist sauberspritfilter sauber und zu der theorie mit dem unterdruck im tank benzin verdunstet doch und wenn ein unter druck entstehen sollte würde das doch schneller verdunnsten und somit den unter druck ausgleichen oder hab ich da im chemie unterricht geschlafen??

Der Motor zieht mehr Sprit als das das eine Verdunstung ausgleichen könnte.

Neuer O-Ring muss sein, ist klar.Glaub aber nicht das da der Hase im Pfeffer liegt,sonst müsste der Bock auch mit vollem Tank rumzicken.

Oder verbeisse ich mich jetzt wegen des vollen Tankes.:freak:

Weil ich mich immer wieder frage warum läuft es wenn eben das der Fall ist.

Tank voll = alles schön

Tank fast leer oder halb ? = mist

Da muss doch irgendwo der Fehler sein????8-/

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Der Motor zieht mehr Sprit als das das eine Verdunstung ausgleichen könnte.

Neuer O-Ring muss sein, ist klar.Glaub aber nicht das da der Hase im Pfeffer liegt,sonst müsste der Bock auch mit vollem Tank rumzicken.

Oder verbeisse ich mich jetzt wegen des vollen Tankes.:freak:

Weil ich mich immer wieder frage warum läuft es wenn eben das der Fall ist.

Tank voll = alles schön

Tank fast leer oder halb ? = mist

Da muss doch irgendwo der Fehler sein????8-/

 

das mit dem tank war eher eine zufällige beobachtung hab es noch nicht geschafft die voller tank leere tankk theorie zu bestätigen...

Warum porsche fahren??? wenns ein e30 sein kann!!!!!!!!!:bmw:

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Also ich habe nur noch eine frage ich habe eine in tank-pumpe und würde gerne wissen hat das teil nu ein rückschlagventil oder nicht wenn ja wo und könnte mir evt jemand eine bauzeichnug von dem teil geben lg kai

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ich glaub das Ventil ist direkt in der Pumpe.

aber diese Probleme sollte es nicht verursachen. auch wenn der Druck runter ist springt der Motor an. kann vielleicht eine oder zwei sekunden länger dauern.

ich hab auch nie Druck anliegen wenn ich den Motor nach Wochen starte und der springt nach einer sekunde drehen an.

zähle bis zwölf...

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ich glaub das Ventil ist direkt in der Pumpe.

aber diese Probleme sollte es nicht verursachen. auch wenn der Druck runter ist springt der Motor an. kann vielleicht eine oder zwei sekunden länger dauern.

ich hab auch nie Druck anliegen wenn ich den Motor nach Wochen starte und der springt nach einer sekunde drehen an.

 

ja erspring auch an aber dann nimmt er kein gas an oder erhört sich an als ob er absauft oder er macht mir ne fehlzündung in den ansaug trackt ist ganz kommisch ich weiß nicht mehr was ich machen soll vor allem wenn ich dann ein bischen am gas spiel und ihn am laufen halte so ca 5min dann ist alles in ordnung bloß sobald er ne std 2 steht geht das spiel von vorne los.....:cry:

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