baucheiTom Geschrieben: 28. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Hallo! Wenn ich jetz beim M50 Motor zb durch eine Verdichtungsreduzierplatte den Abstand der beiden Steuerkettenräder verändere: wie kann ich das wieder ausgleichen? Gibt es dafür wie beim M20 verstellbare räder? mfg Tom Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 28. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Schau dir doch einfach mal die Räder an oder schau in den ETK. Dann komst du selbst auf die Antwort. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 28. September 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 das ist eben das schöne bei einigen bmw motoren. nockenwellen abstecken, räder hindrehn, festschrauben, fertig :) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 28. September 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 ah danke! ich glaub ich weiss was ihr meint Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 29. September 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 den abstand beider steuerkettenRÄDER zu verändern mußt du mir mal zeigen wie du das machen willst. du kannst maximal den abstand zwischen kettenrädern und RITZEL verändern. einzustellen wie oben beschrieben nur wenn du zuviel änderst mußt du die länge der kette oder die art wie du sie spannst etwas ändern, da mit dem originalen spanner nur eine festgelegte spannung der kette erreicht wird, wenn du aber den abstand änderst zwischen ritzel und kettenrad passt das nicht mehr und die kette wird entweder zu straff oder zu locker, je nachdem was du machen willst.(zugseite unproblematisch nur die unbelastete, wo der spanner sitzt wird kritisch) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Laß das so und nimm andere Kolben. Die Lösung mit Reduzierung ist zwar machbar, aber nicht das Optimum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 29. September 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 andere Kolben wären mir eh lieber..von denen gibts ja nur die teure Schmiedevariante oder? Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 29. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Evtl. könnte Abdrehen weiter helfen . Kommt drauf an wieviel die Verdichtung runter soll. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 29. September 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Verdichtung sollte er 8,8:1 oder weniger haben Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 29. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 Hmmm, für 8,8 sollten 1,3-1,4mm abdrehen reichen. Kannst sagen pro 1/10mm weniger ca. 0,09 weniger Verdichtung. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 29. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 allerdings würd ich die kolben nicht plandrehen, sondern eher ein kugelsegment rausnehmen, sonst machste dir die brennraumform zunichte. da ist dann schon etwas mehr rechnerei erforderlich.ich würd mich trotzdem mal nach eventuell passenen kolben anderer marken umsehn, dazu ist das hier http://www.motorenteile.mahle.com/eLIZA/mahle/doc/welcome ganz nützlich. fahre selbst ausgedrehte opel (schmiede)kolben in meinem m44 Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 29. September 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2009 danke werd mich da mal umschaun. Will ja was ordentliches was >10.000km hält. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Du wirst nicht um Schmiedekolben herumkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. September 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 allerdings würd ich die kolben nicht plandrehen, sondern eher ein kugelsegment rausnehmen, sonst machste dir die brennraumform zunichte. da ist dann schon etwas mehr rechnerei erforderlich.ich würd mich trotzdem mal nach eventuell passenen kolben anderer marken umsehn, dazu ist das hier http://www.motorenteile.mahle.com/eLIZA/mahle/doc/welcome ganz nützlich. fahre selbst ausgedrehte opel (schmiede)kolben in meinem m44 Wieso macht man sich die Brennraumform zunichte?? Am Kopf wird doch nix geändert und die Kolben sind von der kleinen Mulde abgesehen nun mal Plan. Ob da jetzt Kolben mit einer anderen Kompressionshöhe verbaut werden oder der Kolben wird um 1,3-1,5mm geplant sollte wohl aufs gleiche rauskommen. So gesehen dürfte dann auch der/ein Kopf nicht geplant werden. Da würde dann ja auch die Brennraumform zunichte gemacht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 30. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 (bearbeitet) stell dir mal vor, wenn der kolben im OT steht. na, gehört er dann zum brennraum bzw grenzt den brennraum ab oder nicht? das is schonmal der erste punkt. weiterhin tut die mulde ihr zusätzliches, um turbulenzen ins gemisch zu bringen (tumble). mehr turbulenzen im gemisch = höhere flammengeschwindigkeit. ich hatte bisher noch nie nen kolben in der hand, der oben plan war. die hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben. ich weiß jetzt allerdings nicht, wie hoch der feuersteg bei den besagten kolben ist. der bleibt jedenfalls auch unverändert, wenn man nur ein kugelsegment rausdreht, und den planen "quetschring" unangetastet lässt. is alles nich so einfach mit der strömungsdynamik. Bearbeitet: 30. September 2009 von dancing_homer_99 wort vergessn Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. September 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Na dann schau dir die m50 Kolben doch mal an. Die sind Plan, von der Mulde beim b25 Kolben mal abgesehen. Und ob man da ne Verdichtungsreduzierungsplatte zwischen legt und den Kolben so lässt oder den Kolben kürzt und keine Platte zwischen baut kommt wohl aufs gleiche raus. Alternativ kann man natürlich auch die Mulde nacharbeiten. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01114/08.jpg Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 30. September 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 Ich würde an den Kolben garnichts abdrehen! man macht sie dadurch ja nur schwächer und gleichzeitig kommt dann von oben auch noch mehr druck drauf! Wenn du schon selber sagst du willst was, was 10tkm hält dann wirst du auch nicht drum rum kommen um andere kolben!Kolben mit Ringe Block durchschleifen lassen aufs gleiche maß ist billiger als kolben abdrehen lassen und dann nach 400km merken das der eine kolben sich aufgelöst hat und der block und der Kopf nun im AR..... sind ! Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 1. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Wieso werden die Kolben schwächer? Am Boden bzw. an der Mulde wird doch nix gemacht, nur am Rand und da kann mir keiner erzählen das ca.15/10 soviel, wenn überhaupt was, ausmachen was die Haltbarkeit betrifft. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 1. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 aber dass der quetschspalt dann viel zu groß wird intressiert dich nich ? Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 1. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2009 Nö nicht wirklich. Lieber etwas zu Groß als zu klein Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 5. Oktober 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 ist das schlimm wenn der zu gross wird? Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 6. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2009 Ich denke mal nicht.Beim 2,7er Umbau nach Var.3 mit Katloskolben ist er ja auch 5/10 größer als Serie (1,7 statt 1,2mm). Sofern man bis 9,8 bei der Verdichtung geht. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch gar nicht wieviel der m50/52 überhaupt hat. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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