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M50 Steuerzeiten bei änderung der Kopfhöhe


baucheiTom
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Hallo!

 

Wenn ich jetz beim M50 Motor zb durch eine Verdichtungsreduzierplatte den Abstand der beiden Steuerkettenräder verändere: wie kann ich das wieder ausgleichen? Gibt es dafür wie beim M20 verstellbare räder?

 

mfg Tom

 

 

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Schau dir doch einfach mal die Räder an oder schau in den ETK. Dann komst du selbst auf die Antwort.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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das ist eben das schöne bei einigen bmw motoren. nockenwellen abstecken, räder hindrehn, festschrauben, fertig :)

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den abstand beider steuerkettenRÄDER zu verändern mußt du mir mal zeigen wie du das machen willst. ;-)

 

du kannst maximal den abstand zwischen kettenrädern und RITZEL verändern.

 

einzustellen wie oben beschrieben nur wenn du zuviel änderst mußt du die länge der kette oder die art wie du sie spannst etwas ändern, da mit dem originalen spanner nur eine festgelegte spannung der kette erreicht wird, wenn du aber den abstand änderst zwischen ritzel und kettenrad passt das nicht mehr und die kette wird entweder zu straff oder zu locker, je nachdem was du machen willst.

(zugseite unproblematisch nur die unbelastete, wo der spanner sitzt wird kritisch)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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andere Kolben wären mir eh lieber..

von denen gibts ja nur die teure Schmiedevariante oder?

 

 

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Evtl. könnte Abdrehen weiter helfen :frage:. Kommt drauf an wieviel die Verdichtung runter soll.

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Hmmm, für 8,8 sollten 1,3-1,4mm abdrehen reichen. Kannst sagen pro 1/10mm weniger ca. 0,09 weniger Verdichtung.

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allerdings würd ich die kolben nicht plandrehen, sondern eher ein kugelsegment rausnehmen, sonst machste dir die brennraumform zunichte.

da ist dann schon etwas mehr rechnerei erforderlich.

ich würd mich trotzdem mal nach eventuell passenen kolben anderer marken umsehn, dazu ist das hier http://www.motorenteile.mahle.com/eLIZA/mahle/doc/welcome ganz nützlich. fahre selbst ausgedrehte opel (schmiede)kolben in meinem m44

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danke werd mich da mal umschaun. Will ja was ordentliches was >10.000km hält.

 

 

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allerdings würd ich die kolben nicht plandrehen, sondern eher ein kugelsegment rausnehmen, sonst machste dir die brennraumform zunichte.

da ist dann schon etwas mehr rechnerei erforderlich.

ich würd mich trotzdem mal nach eventuell passenen kolben anderer marken umsehn, dazu ist das hier http://www.motorenteile.mahle.com/eLIZA/mahle/doc/welcome ganz nützlich. fahre selbst ausgedrehte opel (schmiede)kolben in meinem m44

Wieso macht man sich die Brennraumform zunichte??

Am Kopf wird doch nix geändert und die Kolben sind von der kleinen Mulde abgesehen nun mal Plan. Ob da jetzt Kolben mit einer anderen Kompressionshöhe verbaut werden oder der Kolben wird um 1,3-1,5mm geplant sollte wohl aufs gleiche rauskommen. So gesehen dürfte dann auch der/ein Kopf nicht geplant werden. Da würde dann ja auch die Brennraumform zunichte gemacht.

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stell dir mal vor, wenn der kolben im OT steht. na, gehört er dann zum brennraum bzw grenzt den brennraum ab oder nicht? das is schonmal der erste punkt. weiterhin tut die mulde ihr zusätzliches, um turbulenzen ins gemisch zu bringen (tumble). mehr turbulenzen im gemisch = höhere flammengeschwindigkeit. ich hatte bisher noch nie nen kolben in der hand, der oben plan war. die hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben.

ich weiß jetzt allerdings nicht, wie hoch der feuersteg bei den besagten kolben ist. der bleibt jedenfalls auch unverändert, wenn man nur ein kugelsegment rausdreht, und den planen "quetschring" unangetastet lässt. is alles nich so einfach mit der strömungsdynamik.


Bearbeitet: von dancing_homer_99
wort vergessn
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Na dann schau dir die m50 Kolben doch mal an. Die sind Plan, von der Mulde beim b25 Kolben mal abgesehen. Und ob man da ne Verdichtungsreduzierungsplatte zwischen legt und den Kolben so lässt oder den Kolben kürzt und keine Platte zwischen baut kommt wohl aufs gleiche raus. Alternativ kann man natürlich auch die Mulde nacharbeiten.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01114/08.jpg

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Ich würde an den Kolben garnichts abdrehen! man macht sie dadurch ja nur schwächer und gleichzeitig kommt dann von oben auch noch mehr druck drauf!

 

Wenn du schon selber sagst du willst was, was 10tkm hält dann wirst du auch nicht drum rum kommen um andere kolben!

Kolben mit Ringe

Block durchschleifen lassen aufs gleiche maß

ist billiger als kolben abdrehen lassen und dann nach 400km merken das der eine kolben sich aufgelöst hat und der block und der Kopf nun im AR..... sind !

 

Hebi

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Wieso werden die Kolben schwächer? Am Boden bzw. an der Mulde wird doch nix gemacht, nur am Rand und da kann mir keiner erzählen das ca.15/10 soviel, wenn überhaupt was, ausmachen was die Haltbarkeit betrifft.

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aber dass der quetschspalt dann viel zu groß wird intressiert dich nich :-D ?

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Nö nicht wirklich. Lieber etwas zu Groß als zu klein :klug: :D

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Ich denke mal nicht.

Beim 2,7er Umbau nach Var.3 mit Katloskolben ist er ja auch 5/10 größer als Serie (1,7 statt 1,2mm). Sofern man bis 9,8 bei der Verdichtung geht. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch gar nicht wieviel der m50/52 überhaupt hat.

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