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Radlager Hinterachse vs. Mitnehmerflansch


minichamps-sg
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Huhu,

 

habe mal eine Frage bzgl. des FLansches der Hinterachse.

 

Wenn das Radlager in der Achsschwinge eingepresst wird, wir wird dann der Mitnehmerflansch/Nabe montiert ?

Der muss ja auch irgendwie gepresst werden, nur lastet dann zuviel druck beim Pressen aufs Lager!

 

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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So wie ich das noch weiß,wird der Flansch nur von der Großen Mutter für die Antriebswelle gehalten.

Bei Irrtum bitte berichtigen.

Support81


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für diese arbeit sollte man das passende werkzeug haben.

 

zuerst wird das neue lager am äußeren ring in die achsschwinge gezogen und erst dann wird der flansch in das radlager gezogen. dabei stützt sich das werkzeug am inneren lagerring ab. es entsteht deshalb keine belastung fürs lager, weil sich beide innere lagerhälften zusammenziehen - und so ists im (montierten) fahrzustand ja auch.

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@iS Christi:

 

Nein, der wird auch gepresst.

 

Das Lager wird in die Schwinge gepresst, dann wird der Flansch ins Lager gepresst.

Wieso soll da dann zuviel Druck aufs Lager entstehen?

Das ist so gemacht...

 

//Edit:

 

Zu langsam

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

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Hmm Jochen... das meine ich ja bzgl. Durck.

 

Wenn das Radlager verbaut ist, und man dann den Flansch einpresst, lastet zuviel Druck auf den Inneren Kranz... es sei denn man stützt das Lager von unten ab!?

 

LG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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entweder man stützt es ab, oder du ziehst den Flansch mit der Antriebswelle in das Lager, gibt bei BMW ein schönes Spezialwerkzeug dafür, ist eine Spindel welche auf die Welle geschraubt wird, vorne ne Große Mutter drauf und damit wird der Flansch ins Lager und gleichzeitig auf die Welle gezogen

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@iS Christi:

 

Nein, der wird auch gepresst.

 

Das Lager wird in die Schwinge gepresst, dann wird der Flansch ins Lager gepresst.

Wieso soll da dann zuviel Druck aufs Lager entstehen?

Das ist so gemacht...

 

//Edit:

 

Zu langsam

Ahhh,stimmt ja,jetzt hab ich das verwechselt mit Vorne.

Support81


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beim originalen Werkzeug wird hinten am Achsschenkel eine Platte platziert, durch die eine Gewindespindel durch die Lagerbuchse geht, dann folgt eine 2te Platte, so groß wie der Aussendurchmesser des Radlagers, vorne drauf ist dann eine Mutter mit Rollenlager. Dann wird das Radlager in den Achsschenkel reingezogen.

Das selbe geschieht mit dem Mitnehmerflansch, hier stützt sich die hintere Platte am Radlager ab, die vordere eben am Mitnehmerflansch.

Dadurch wird verhindert, dass der 2te Innenring des Radlagers nach hinten rausgedrückt wird (ist mir schon 2mal mit der "Pressmethode" passiert!)

Ich halte von der Pressmethode garnix mehr.

Es gäbe dann für die Antriebswelle (falls sie schwer durch den Mitnehmerflansch durch geht) noch eine Spindel, die man vorne auf das Gewinde der Antriebswelle draufschrauben, und das Ganze dann durchziehen kann.

Gruß Christoph

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Jetzt müsste ich nur so ein Werkzeug haben... und das wird nicht einfach sein.

 

Mit dem verleihen haben es die Werkstätte nicht so :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Jetzt müsste ich nur so ein Werkzeug haben... und das wird nicht einfach sein.

 

Mit dem verleihen haben es die Werkstätte nicht so :D

 

Son Werkzeug ham wir auf der Arbeit letztens erst weggeworfen (intakt)... :motz:

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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:-( so ein scheiss...

 

Naja eine freie Werkstatt hat sowas bestimmt nicht... und Bmw möchte bestimmt für das einpressen der Naben einen haufen Kohle.

 

Radlager würde ich einpressen... nur die Naben nicht, da ich wie gesagt das radlager nicht himmeln möchte.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

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  • 3 Wochen später...

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