minichamps-sg Geschrieben: 26. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 Huhu, habe mal eine Frage bzgl. des FLansches der Hinterachse. Wenn das Radlager in der Achsschwinge eingepresst wird, wir wird dann der Mitnehmerflansch/Nabe montiert ?Der muss ja auch irgendwie gepresst werden, nur lastet dann zuviel druck beim Pressen aufs Lager! LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 26. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 So wie ich das noch weiß,wird der Flansch nur von der Großen Mutter für die Antriebswelle gehalten.Bei Irrtum bitte berichtigen. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 26. September 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 für diese arbeit sollte man das passende werkzeug haben. zuerst wird das neue lager am äußeren ring in die achsschwinge gezogen und erst dann wird der flansch in das radlager gezogen. dabei stützt sich das werkzeug am inneren lagerring ab. es entsteht deshalb keine belastung fürs lager, weil sich beide innere lagerhälften zusammenziehen - und so ists im (montierten) fahrzustand ja auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 26. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 @iS Christi: Nein, der wird auch gepresst. Das Lager wird in die Schwinge gepresst, dann wird der Flansch ins Lager gepresst.Wieso soll da dann zuviel Druck aufs Lager entstehen?Das ist so gemacht... //Edit: Zu langsam Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 26. September 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 Hmm Jochen... das meine ich ja bzgl. Durck. Wenn das Radlager verbaut ist, und man dann den Flansch einpresst, lastet zuviel Druck auf den Inneren Kranz... es sei denn man stützt das Lager von unten ab!? LG Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Girgel Geschrieben: 26. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 entweder man stützt es ab, oder du ziehst den Flansch mit der Antriebswelle in das Lager, gibt bei BMW ein schönes Spezialwerkzeug dafür, ist eine Spindel welche auf die Welle geschraubt wird, vorne ne Große Mutter drauf und damit wird der Flansch ins Lager und gleichzeitig auf die Welle gezogen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 26. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2009 @iS Christi: Nein, der wird auch gepresst. Das Lager wird in die Schwinge gepresst, dann wird der Flansch ins Lager gepresst.Wieso soll da dann zuviel Druck aufs Lager entstehen?Das ist so gemacht... //Edit: Zu langsamAhhh,stimmt ja,jetzt hab ich das verwechselt mit Vorne. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 27. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2009 beim originalen Werkzeug wird hinten am Achsschenkel eine Platte platziert, durch die eine Gewindespindel durch die Lagerbuchse geht, dann folgt eine 2te Platte, so groß wie der Aussendurchmesser des Radlagers, vorne drauf ist dann eine Mutter mit Rollenlager. Dann wird das Radlager in den Achsschenkel reingezogen.Das selbe geschieht mit dem Mitnehmerflansch, hier stützt sich die hintere Platte am Radlager ab, die vordere eben am Mitnehmerflansch.Dadurch wird verhindert, dass der 2te Innenring des Radlagers nach hinten rausgedrückt wird (ist mir schon 2mal mit der "Pressmethode" passiert!)Ich halte von der Pressmethode garnix mehr.Es gäbe dann für die Antriebswelle (falls sie schwer durch den Mitnehmerflansch durch geht) noch eine Spindel, die man vorne auf das Gewinde der Antriebswelle draufschrauben, und das Ganze dann durchziehen kann. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 28. September 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Jetzt müsste ich nur so ein Werkzeug haben... und das wird nicht einfach sein. Mit dem verleihen haben es die Werkstätte nicht so Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 28. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 Jetzt müsste ich nur so ein Werkzeug haben... und das wird nicht einfach sein. Mit dem verleihen haben es die Werkstätte nicht so Son Werkzeug ham wir auf der Arbeit letztens erst weggeworfen (intakt)... Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 28. September 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2009 so ein scheiss... Naja eine freie Werkstatt hat sowas bestimmt nicht... und Bmw möchte bestimmt für das einpressen der Naben einen haufen Kohle. Radlager würde ich einpressen... nur die Naben nicht, da ich wie gesagt das radlager nicht himmeln möchte. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2009 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250511811398&ssPageName=STRK:MEWNX:IT Ist das das richtige? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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