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Mein BMW klingt wie ein Bus ?


Pádraig
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Hi, habe folgendes Problem was vllt eigentlich auch keines ist, aaalso mein Bayer klingt im niedrigen drehzahlbereich 1 & 2 Gang wie ein Bus :D ist so ein richtieges Pfeiffen beim Gas geben, könnte vllt sein das es vom Lüfter kommt weil der macht schon richtig krach wenn man die Haube mal auf hat. Aufjedenfall ist nichts kaputt der klingt so seitdem ich ihn habe.

Ich fahre ein 316i M40 bj89.

 

Vllt fahr ich ja nich den einzigen E30 Bus ;-)

 

 

 

PS: ab ca 1800touren hört man dann auch mal den Motor :)

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Versuch den Viskoselüfter mal im kalten Zustand mit einer zusammengerollten Zeitung zu stoppen.

Wenn der Lüfter sich bei kaltem Motor nicht anhalten lässt, ist er defekt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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LOL.... geilo.... :-D

 

kuck mal nach deinen Keilriemen....

wenn da seitlich der Draht schon raus schaut dann gibt das auch ein lustiges geräusch ähnlich deiner beschreibung.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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LOL.... geilo.... :-D

 

kuck mal nach deinen Keilriemen....

wenn da seitlich der Draht schon raus schaut dann gibt das auch ein lustiges geräusch ähnlich deiner beschreibung.....

 

er hat jezz auch eben nochma paar schicke BBS RS Felgen bekommen,muss ja Stil haben die geschichte :freak:

http://www.h3-design.com/banner1.gif

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Schreib oben bitte M40 rein und es fehlt noch passende Werbung auf dem Bus (am besten was mit Titten) :D

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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rofl.......

ihr schweinchen.... lol

 

mach doch nen E30-talk.com Bus draus. Mit dem fahren wir dann zum Edersee.... :-D:applaus:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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rofl.......

ihr schweinchen.... lol

 

mach doch nen E30-talk.com Bus draus. Mit dem fahren wir dann zum Edersee.... :-D:applaus:

 

und wer fährt dann unsre Autos zum Edersee,wenn wir alle im E30-Talkbus mitfahren?:freak:

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Guck mal nach deinem Turbolader, eventuell ist der Ladedruck zu hoch eingestellt...

 

Nein mal im ernst... kann auch irgendein lager sein, von der lima oder wasserpumpe zB! mal die ganze riemengeschichte nachgucken...

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Ich würde mal sagen, dass ein Vorbesitzer die Viskokupplung vom Lüfter festgesetzt hat.

hab ich auch mal als Notlösung gemacht.

da der Lüfter dann drehzahlabhängig mit läuft hört sich das wie nen Überdimensionaler Staubsauger oder halt wie nen Bus an.

 

mft Stefan

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mach doch nen E30-talk.com Bus draus. Mit dem fahren wir dann zum Edersee.... :-D:applaus:

 

Mit dem fahren dann die, die vorher groß getönt haben sie kommen und dann doch nicht aufgetaucht sind ;-)

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Hallo,

 

tritt das Geräusch nur beim Fahren auf, oder auch wenn du z. B. den Motor mal im Stand hochdrehst, nicht das sich z. B. das Differenzial langsam ins Jehnseits verabschiedet. Dann ist das Geräusch im Stand nicht vorhanden.

 

Halt uns mit deiner Fehlersuche mal auf dem Laufenden.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Versuch den Viskoselüfter mal im kalten Zustand mit einer zusammengerollten Zeitung zu stoppen.

Wenn der Lüfter sich bei kaltem Motor nicht anhalten lässt, ist er defekt.

 

das werd ich heute mal testen, hatte die woche leider nichtsoviel zeit wegen arbeit aber heut schau ich mir mal mein bus an :D

 

Ich würde mal sagen, dass ein Vorbesitzer die Viskokupplung vom Lüfter festgesetzt hat.

hab ich auch mal als Notlösung gemacht.

da der Lüfter dann drehzahlabhängig mit läuft hört sich das wie nen Überdimensionaler Staubsauger oder halt wie nen Bus an.

 

mft Stefan

 

die beschreibung trifft am besten zu weil er sich wirklich wie ein "überdimensionaler staubsauger" anhört , dem motor selbst hört man erst wenn man richtig draufdrückt.

 

Hallo,

 

tritt das Geräusch nur beim Fahren auf, oder auch wenn du z. B. den Motor mal im Stand hochdrehst, nicht das sich z. B. das Differenzial langsam ins Jehnseits verabschiedet. Dann ist das Geräusch im Stand nicht vorhanden.

 

Halt uns mit deiner Fehlersuche mal auf dem Laufenden.

 

sobald ich ihn anlass kommt das typische geräusch, also auch im stand wenn ich ihn hochdrehe, am diff sollte es eig nicht liegen da ich des auto schon seit 1jahr fahre und die geräusch kulisse sich bis jetzt nicht veränderte

 

jetzt ist ja wochenende und ich werf nachher mal ein blick drauf, melde mich dann wieder

mfg

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Versuch den Viskoselüfter mal im kalten Zustand mit einer zusammengerollten Zeitung zu stoppen.

Wenn der Lüfter sich bei kaltem Motor nicht anhalten lässt, ist er defekt.

 

 

 

okey hab ich vorhin getestet über das Ergebniss bin ich mir nun nicht sicher hab die Zeitung mal vorsichtig reingehalten und hatte im nu ein konfetti regen, wollte jetzt auch nich die ganze Zeitung reinhalten will am Lüfter ja nichts kaputt machen, aber was heißt das jetzt is der Lüfter Defekt bzw. wo liegt das Prob. was könnt ich machen ?

 

Danke schonmal für eure Antworten :)

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was ist eine viscokupplung und welchen lüfter meint ihr? den großen vorne am kühler?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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ja der große der zwischen motor und kühler sitzt... da is auch nur einer also kann man nix vertauschen....

 

und die dicke zeitung must du richtig rein drücken und nich nur mit 2cm streifen....

 

richtig rein und dann solltest du ihn anhalten können....

hält er nich an und macht wirklich kleinholz aus der zeitung, dann is sie fest...

 

allerdings kannst dir das sparen denn wenn der motor AUS is und du gehst mit der hand hin und versuchst ihn zu drehen.... dann weist du sofort was sache is.....

 

dreht er sich etwas schwerfällig, dann is alles ok..... kannst du ihn aber nicht drehen, dann ist er fest gemacht und du hast den fehler gefunden...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ja der große der zwischen motor und kühler sitzt... da is auch nur einer also kann man nix vertauschen....

 

und die dicke zeitung must du richtig rein drücken und nich nur mit 2cm streifen....

 

richtig rein und dann solltest du ihn anhalten können....

hält er nich an und macht wirklich kleinholz aus der zeitung, dann is sie fest...

 

allerdings kannst dir das sparen denn wenn der motor AUS is und du gehst mit der hand hin und versuchst ihn zu drehen.... dann weist du sofort was sache is.....

 

dreht er sich etwas schwerfällig, dann is alles ok..... kannst du ihn aber nicht drehen, dann ist er fest gemacht und du hast den fehler gefunden...

 

 

also hab mich mal bissel über die funktionsweiße der vkupplung informiert, denke jetzt selber auch das sie defekt ist, weil der lüfter sich der motordrehzahl anpasst was ja eig nicht sein sollte, vorhin mal im kalten zustand getestet, sobald ich im stand hochdrehe dreht der lüfter mit, auch mit der zeitung kann man ihn definitiv nicht anhalten ohne ihn zu schrotten, hab allerdings auch mal versucht wo der motor aus ist den lüfter zu bewegen geht in beide richtungen ohne probleme nur geringer wiederstand.

 

die kupplung selbst kostet 30euro bei ebay wenn ich richtig geschaut habe, denke ich werd den versuch bald mal starten sie einfach zu wechseln dann weiß ich mehr :)

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