Zum Inhalt springen

Noch nie gesehn

Silversurfer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Bin gerade dabei meinen Motor wieder herzurichten nachdem bei einen startversuche komische laute wahr genommen wurden. Also Motor zerlegt und zudem bevor der Kopf runter kam die OT stellung kontroliert. Die war aber in ordnung, dann hab ich den kopf runter genommen und als ich mir die Ventile ansah, musste ich erstmal eins suchen, den das war net mehr da wo es sein sollte. Ich dachte ich traeume als ich sah das das eine Ventil abgerissen ist und sich ins gewinde von der zuendkerze reingedrueckt hatte. also ich habe ja viel gesehn, wenn zahnriemen gerissen sind oder sie falsh aufgesetzt wurden, zumindest ken ich nur halt krumme ventile, aber abgerissen??? kann es vielleicht sein das ich einen Block drin habe mit der verdichtung 11:1 vom 525eta und er zuviel druck hatte???

hier mal bilder vom aberissenen Ventil und der Zündkerze, auf dem letzten sieht man wie in etwa wie der ventilteller sich in die kertze gedrueckt hat

DSC_0043.JPG

DSC_0044.JPG

DSC_0045.JPG

DSC_0046.JPG

DSC_0047.JPG

DSC_0048.JPG

DSC_0049.JPG

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

oh, mein Beileid. Denke das es Materialermüdung war.

Der Kopf ist wohl auch im Eimer, oder?

Wie schaut der Kolben und Laufbahnen aus?

schaut doch mal vorbei unter:

www.unger-historic-motorsport.de

es ist noch alles ander an seinen platz, nur der ventil teller nicht. Kolbenlaufbahn hat zum glueck nix abbekomen nur halt der kolben der jetzt einen kleinen abdruck abbekommen hatte. jedenfalls ist der abdruck nicht da wo sonst ein ventil aufschlaegt sonder etwas weiter zur seite. ich geh mal daon aus das das ventil beim schliessen abgebrochen ist, so dann in den brenraum fiel und die wucht ihn dann in den kopf gedrueck hat.

mit dem kopf ist so ne sache, das gewinde kann man reparieren, der eindruck der tellers nix wildes nur ob jetzt das neue ventil auch richtig wieder schliesst, das ist natuerlich die frage, aber ich schaue mich gerade um nach einen neuen kopf, aber das problem darin besteht das bei uns die schrottis nur den ganzen motor abgeben........ bei der bucht bin ich mir nicht so sicher mit den koepfen, denn da weiss ich nicht ob die schon gerissen sind oder auch schon nen haumich haben. schreiben kann man ja bekanntlich viel um teilweise schrott in der bucht loszuwerden :freak:

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Zeig doch mal Bilder von Kolben und Kopf. Leichte Abdrücke sind nicht soo schlimm.

Den Ventilsitz kann man evtl auch bearbeiten, bzw vlt gehts auch beim Einschleifen weg...

so..... kerze ist wieder drin und der ventilsitz ist neu eingeschliffen mit einem neuen ventil. wurden aber alle neu gemacht. man, ich haette fast ohnmachtsanfaelle bei bmw bekommen als der preis ueber die lippen der netten dame kam...................... jetzt ist die frage ob er damit auch wieder optimal laeuft.

hm, vom Versagensbild sieht das Ventil stark nach einer Überbeanspruchung aus, nicht nach Materialermüdung. Es ist keine oder kaum eine duktile Bruchzone vorhanden, es sieht wie reiner Sprödbruch (durch z.B. Crashbeanspruchung) aus (das sind die ganzen rauen Zonen). Verdichtung zu hoch könnte eine Ursache sein.

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

verdichtung zu hoch soll zum ventilbruch führen :-D ?

wenn der druck im zylinder sein maximum erreicht, hat doch der ventilschaft in dem sinne keine belastung, da der ventilteller auf dem sitzring aufliegt. von daher schließe ich das ganz klar als ursache aus.

für mich sieht das nich nach nem reinen sprödbruch aus, sonder ich tippe darauf, dass sich der bruch vom teller unten nach oben hochgearbeitet hat. sowas passiert einfach ab und an mal. ursache: eventuell mal überdreht? zB statt dem 4ten den 2ten erwischt?!

:poppkorn:

hehehe

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Tja, schade das keiner dabei war :D

@dancing_homer: Jop! denk ich auch, macht irgendwie auch als Einziges sinn.

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

naja, man kann nur vermuten was es war........

ventil hatte vor dem bruch jedenfalls nicht aufgesetzt aufm kolben, das ist schon mal fakt. der abdruck den jetzt der kolben hat ist von einen ganzen ventilteller und das mittig des kolben. sieht man sich das abgerissene stueck an mit dem rest, dann passt ueberhauptnix mehr. jedenfalls konte man das gewinde retten von der zuendy und der ventilsitz hat auch nix abbekommen. dafuer habe ich jetzt auf dem 6ten zylinder nochmals 0,000002 ccm mehr :D

verdichtung zu hoch soll zum ventilbruch führen :-D ?

wenn der druck im zylinder sein maximum erreicht, hat doch der ventilschaft in dem sinne keine belastung, da der ventilteller auf dem sitzring aufliegt. von daher schließe ich das ganz klar als ursache aus.

für mich sieht das nich nach nem reinen sprödbruch aus, sonder ich tippe darauf, dass sich der bruch vom teller unten nach oben hochgearbeitet hat. sowas passiert einfach ab und an mal. ursache: eventuell mal überdreht? zB statt dem 4ten den 2ten erwischt?!

hm.....gute frage ob der vorbesitzer den mal ueberdreht hatte. als ich den bekommen habe und zum motorenbauer zum planen brachte sah alles recht in ordnung aus, selbst er sagte alles in ordnung.

wie gesagt, er riss beim ersten startversuch schon ab

so sah des am kopf aus

DSC00910.JPG

DSC00909.JPG

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...