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Kaltlaufregler evtl falsch angeschlossen?


Magnus-318i
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Hallo zusammen,

habe bei meinem 318i-touring, M40b18, folgendes Problem:

 

Das Auto hat einen KLR drin (auch eingetragen). Was mir komisch vorkommt ist, dass an dem Gerät nur ein Stecker angeschlossen ist und die 2 Schläuche, die davon abgehen, nicht angeschlossen sind. Der eine Schlauch ist mit einer Schraube zu und der andere labbert nur so rum. Es war berits schon so, als ich den Wagen gekauft habe aber nun steht bald der TÜV an und ich glaub ich sollte mich mal um einen ordentlichen Einbau kümmern.

Wie und wo wird das ding angeklemmt? Bin leider nicht grad der Vollprofi...

 

Danke vorab. Gruß Magnus

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OK, is also einer von GAT

 

Der eine Anschluss der im Vordergrund ist, ist soweit OK. Das schwarze Teil am Ende sollte ein kleiner Filter sein.

Zieh es mal ab und guck/blas mal durch - dann ist das soweit OK.

 

Das andere kurze Schlauchstück sollte normal an den Störlufteingang gehen.

Wo der sitzt bin ich nicht genau informiert.

Ich denke aber, dass sicher jemand noch ne GAT Einbauanleitung für den M40 hat, mit der Du auch nachprüfen kannst ob die Stromanschlüsse stimmen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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http://www.e30-forever.de/abes/uploads/einbau_gat.pdf

 

vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter

user: e30

pw: abes

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Komme leider mit dem link nicht klar. Lade zwar ne pdf-Datei runter, kann sie aber nicht öffnen :-(

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hier nochmal der ursprüngliche link, dann kannst du die datei selber runterladen

http://www.e30-forever.de/upload.html

 

die schläuche unter der ansaugbrücke sind für die unterdruck-steuerung bei twintec, und nicht für die falschluft-zufuhr. die falschluft wird, wenn ich mich recht erinnere, über den schlauch des aktivkohle-filters (tankentlüftung) zugeführt.

wie das bei gat gelöst ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß Wolfgang

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Da ist leider nur die Verkablung beschrieben. hab sie überprüft und sie stimmt so. Leider sind dort nicht die anschlüsse für die Schläuche erklärt. :motz:

Stehe also noch bei Null :-(

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schonmal auf der hp von gat gesucht?

Gruß Wolfgang

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Da gibt es nichts - Einbauanleitungen etc. rücken die genausowenig raus, wie zusätzliche Eintragungsunterlagen.

 

Georg

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http://star-web-2000.de/stuff/kabelbaum.jpg

 

Das ist mein GAT KAT Kabelbaum. Aber für nen M20. Denke aber vom Prinzip das gleiche.

 

Auf deinem Bild siehst alles korrekt aus. Ist halt die Frage, wie es weitergeht von den Leitungen.

Die mit dem Filter legst du nach vorne hinter die Scheinwerferabdeckung einfach hin.

 

Der andre Schlauch geht hier hin: da wo die parallelschläuche indie ansaugbrücke reingehen. sozusagen als T Stück.

http://star-web-2000.de/stuff/bmw/t-stueck.jpg

 

Mehr Infos zu den Anschlüssen und meinem damaligen Prrob findest du hier:

 

http://e30-talk.com/59243-post28.html

 

Ist aber schon 5 Jahre her. Und der Einbau des selben Sets war zwecks anderem Motor geringfügig anders. (320i vs 325e) aber vom Prinzip her gleich.

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ich weiss was du mit den parallelschläuchen meinst (habe ich kürzlich getauscht,porös).

an welchen schlauch muss der anschluss ran? bei meinem M40 sieht das ganz anders aus als auf den bildern vom M20.

oder ich stell mich wieder zu dumm an...?

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Ich weiss nicht ob es was bringt, aber ich hab die kompletten Einbauunterlagen von TwinTec hier. Bei Bedarf digitalisier ich die mal..

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ich warte mal noch bis freitag, ein kumpel will sich mal schlau machen. er is azubi bei mazda zum mechatroniker. evtl findet er ja ne anleitung. die hoffnung stierbt zuletzt...

ansonsten komme ich gern auf deinen vorschlag zurück @benii

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wie schon gesagt... beim twintec kommt die zusatzluft-zufuhr in den schlauch zw. aktivkohlefilter (tankentlüftung) und ansaugbrücke mittels eines t-stücks.

ob das beim gat auch so ist, weiß ich leider nicht.

 

@benii: die twintec unterlagen zu digitalisieren wäre sicher für viele andere auch interessant.

Gruß Wolfgang

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habe eine anleitung für gat gefunden, werde aber aus der nicht so ganz schlau. wie gesagt, das ding war beim kauf schon drin und ist eingetragen. die kabel sind auch angeschlossen, zumindest zündspule und masse. die anderen hab ich noch nicht gefunden, oder stelle mich zu doof an. die kabel (plus und masse) gehen durch die abdeckung unterhalb der windschutzscheibe (bei den 3 relais, glaub benzinpumpe und so) her. dort enden sie aber dann in einigen steckern, die auch irgendwie zusammen passen. die schlauchsnschlüsse hab ich auch mal so angeschlossen wie es in der pdf steht (hoffe ich zumindest). bin mir aber absolut nicht sicher ob das richtig ist. seit dem anschließen dreht der motor im leerlauf wie er will. meist so bei 1200 - 1500 egal ob warm oder kalt. gestern ab und an nur bei knapp 500, kurz vorm verrecken. ich denke ich werd mal bilder von meiner deutung des anschließen machen und sie euch hochladen. (jemand fragen der sich damit auskennt)

einbau_gat.pdf

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  • 2 Wochen später...
Hi benii,

hast Du zufällig die Einbauanleitung für den Twintec BM05 für den 318is (Art.-Nr.: 20312024)?

 

Hab das irgendwie komplett vergessen! 8-/ Ich schau nachher mal in die Unterlagen.

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