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Airbaglenksäule


fortytwo
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Ja das werde ich wohl machen müssen, dauert dann aber noch ne Weile bis ich wieder dazu komme. Im ETK habe ich allerdings keine Lenkspindel gefunden ohne den Führungszapfen mit einem solchen oberen Kreuzgelenk. Der Zapfen kann natürlich auch abgesägt oder weggebrochen sein; als ich das Auto kaufte, war auch das linke Federbein so verbogen, dass der Reifen fast gestreift hat, erst nach tausenden Kilometern ist mir das aufgefallen, beim Fahren hat man nichts gemerkt.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Hallo Wolfgang,

 

So, ich habe das doch gleich heute mittag versucht. Trotz gelöster Verschraubung läßt sich die Lenkspindel aber nicht von Hand verschieben, in keine Richtung. Im Fussraum ist bereits die Verzahnung, die schlecht zu packen ist und im Motorraum ist der Platz beengt und der Durchmesser der Lenkspindel etwas zu klein um große Kräfte aufbringen zu können.

 

Mit der inzw. winzigen Fototechnik habe ich dann diese Bilder gemacht, die zeigen, dass die Lenkspindel doch 2x im Kreuzgelenk geführt ist, einmal im Bereich der Klemmschraube und dann noch in einer Kunststoffbuchse im Kreuzgelenk in dem anderen Teil welches an der Gummischeibe angenietet ist :sonne:.

 

Hast Du diese Kunststoffbuchse auch :frage:

P1060269.JPG

P1060266.JPG

P1060265.JPG

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ob da eine buchse war, weiß ich jetzt nach über einem jahr leider nicht mehr...

wenn die lenkspindel im kreuzgelenk ausreichend geführt wird, müsste das ja eigentlich passen.

 

auf die bilder im etk würde ich mich nicht immer hundertprozentig verlassen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Das gewackel hast Du ja gesehen. Die Überwurfmutter konnte ich bei gleichbleibend schwerem Wiederstand ca 3mm weiterschrauben, bevor ein deutlicher Kraftanstieg auftrat.

Es wäre hilfreich wenn jemand nach der Buchse schauen würde, da braucht man nichts ausbauen, sondern muss nur das Lenkrad so stellen, das die Buchse sichtbar wird - muss dort natürlich auch einigermaßen sauber sein....

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Hallo,

 

in diesem thread (http://e30-talk.com/fahrwerk/t-lenksaeule-kreuzgelenk-76311.html)

wird erläutert, dass die Klemmschraube des Kreuzgelenks zumindest auf der Seite der Lenkspindel noch in einer umlaufenden Nut der Lenkspindel sitzt, diese Nut teilt die Verzahnung auf der Lenkspindel und ist auch im ETK-Bild zu erkennen. Somit muss die Lenkspindel immer richtig mit dem Kreuzgelenk verbunden sein, da man sonst die Schraube garnicht montiert bekommt! Das die Lenkspindel nicht weit genug im Kreuzgelenk stecken könnte, kann damit also ausgeschlossen werden.

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  • 9 Monate später...

E30 convertibel, konntest du denn dein Problem mit der lenksäule lösen oder hat vielleicht jemand anderes eine idee??

Ich habe nämlich auch schon seit nun mehr als 3 Jahren dieses lästige Problem.

Wenn ich meine Verkleidung unterm Lenkrad ab mache, kann ich die lenksäule ohne Probleme nach oben und unten bewegen.sie hat wirklich ein sehr hohes spiel und mein Lenkrad klappert extrem beim bremsen.die große Mutter fester anzuziehen hat leider keine Besserung gebracht.

Habe auch, wie in diesem Fall ein airbaglenkrad.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für dieses Problem :S

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hast du schon mal versucht, wie oben beschrieben, alles zu lösen und im motorraum das kreuzgelenk ordnungsgemäß zusammenzustecken?

Gruß Wolfgang

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Nein, dass habe ich noch nicht versucht. Blicke da bei deiner Beschreibung auch irgendwie noch nicht so wirklich durch :klatsch:

Habe unter der Lenkradverkleidung die große Mutter gelöst und dann beim Gestänge dass in den Motorraum geht, diese Klemmschraube. Dann habe ich versucht das Gestänge weiter herein zu schieben aber leider erfolglos. Oder habe ich das jetzt komplett missverstanden? :roll:

Mir ist auch aufgefallen, dass diese Plaste- bzw. Teflonbuchse die in der Spritzwand sitzt und das Gestänge führen soll, auch meines Erachtens Spiel hat 8-/

 

Könntest du mir das eventuell nochmal genauer erklären!? :heilig:

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@Gernotshagen8: ich habe nicht weiter mehr unternommen, hier gibts zwar die schlechtesten Strassen der Republik aber kein Kopfsteinplaster und keine Schienen auf der Straße. Da meine Lenksäule wie in den Fotos zu sehen korrekt im Kreuzgelenk eingesteckt ist und auch jenseits der Hardyscheibe in einer weissen Kunststoffbuchse geführt ist, kann das Spiel nur durch Verschleiß dieser Kunststoffbuchse und dem Verzahnungsspiel der Lenksäule an der Überwurfmutter herrühren.

Am Kreuzgelenk habe ich wie irre herumgezerrt: 0 Spiel; trotz Anknallen der Überwurfmutter ist da noch das gefilmte Spiel zwischen den Lenksäulenhälften und als ich das erkannt habe, war für mich Schluß (wenn die Fertigungstoleranzen so ein Spiel ermöglichen ist der E30 eben ein Klapperauto!)

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