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Kühlerschlauchstutzen abgebrochen


Valek
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Hallo Zusammen

 

mir ist heute bei meinem M40B18 aus unerfindlichen Gründen der Stutzen des oberen Schlauchs am Kühler (also der beim AgB oben) abgebrochen, mit der Folge das alles Kühlwasser austrat und verdampfte, leider habe ich erst nach gut 700 m eine Möglichkeit gefunden anzuhalten.

 

Der Wagen wurde nach dem Abstellen nur noch per Hand bzw Anhänger bewegt, zum einen da nicht genug Material vorhanden war um den Schlauch zumindest provisorisch wieder zu befestigen und zum anderen habe ich mich nicht getraut, das Dingen auch nur 10 cm aus eigener (Motor-)Kraft zu bewegen.

 

Jetzt ist meine Frage, wie ich den Motor auf Folgeschäden durch den spontanen Wassermangel überprüfen kann. Bzw mit was ich zu rechnen haben worauf ich in nächster Zukunft achten muss.

 

Gruss Valek

 

 

 

Gruss Valek

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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würd ich nicht sagen. War bei mir mal so: Wenn beim Temperaturgeber nur mehr Luft und kein Wasser mehr ist,zeigt der nichts (oder eben viel weniger) an. (so war es bei meinem Seat Ibiza). Und bei dem ist der Motor jetzt schrott.

Ich kann aber nicht genau sagen, ob es am Öfteren fehlen an Kühlwasser liegt oder das ich ihn gleich nach dem Starten oft bis 6000 u/min gedreht habe :D

 

 

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Die Temperaturanzeige war im roten Bereich, bis auf Anschlag.

 

Ich hab sofort versucht per Heizung auf heiss stellen Wärme vom Motor zu bekommen, was allerdings nur kurzfristig wirkt, nach kurzer Zeit kam nur noch kalte Luft.

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dann achte mal darauf ob wasser im Öl ist, wenn ja ist wahrscheinlich der Kopf tot.

 

Wie kann ich das herausfinden, also wie schaut das dann aus ? Jetzt durfte ja kein Wasser mehr im System sein würde ich mal denken,

ob Wasser ins Öl geht sehe ich doch erst wenn ich da n neuen Kühler drin hab und wieder fahre, oder ?

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nein, ich meine wasser IM öl.

dazu einfach den öl einfülldeckel nach der nächsten fahrt mal abmachen.

Wenn am Deckel eine Schäumige, Cappucino Creme artige Soße klebt, hast du wasser im Öl.

Das kann durch defekte Kopfdichtung, oder schlimmer Kopfriss, Kopf verzogen rein kommen,

was bei Überhitzung leider häufig der Fall ist.

 

 

Da hilft erst mal nur beten, und nachschauen

-

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erstma steht das Teil zum "ausbluten" in der Scheune, war n Akt für sich das Dingen nach Hause zu bekommen .....

 

so bald der wieder zusammen is muss ich mal schauen

 

Cappucino hab ich noch nie gemocht

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Thx für das Anschauungsbild

 

schaut ja ganz lekker aus

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ganz so empfindlich ist der M40 kopf nicht. ist ja schliesslich kein M20. ;-)

 

nur nach dem öl jetzt zu schauen halte ich für etwas blauäugig. weil nach 700metern fahrstrecke nach einem (wenns denn einer ist) kopfschaden kann sich nix am öldeckel absetzen.

 

@valek: hol dir nen anderen kühler und mach wasser druf und entlüfte und dann drehste mal ne ausgiebige runde. dann biste schlauer. auf verdacht nen kopf runterzureissen würde mir nicht im geringsten einfallen. wenn er wirklich hin ist isser eh nimmer zu retten. dann mancht die extrarunde auch nix.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@valek: hol dir nen anderen kühler und mach wasser druf und entlüfte und dann drehste mal ne ausgiebige runde. dann biste schlauer. auf verdacht nen kopf runterzureissen würde mir nicht im geringsten einfallen. wenn er wirklich hin ist isser eh nimmer zu retten. dann mancht die extrarunde auch nix.

 

So hatte ich das auch vor, ein Kühler is bereits unterwegs, dank der schnellen und grosszügigen Hilfe eines Talk-Users, wenn der da is, kommt der rein und dann schau mal ich mal.

 

Vorher hatte ich eh nicht mehr vor mir den Karren unter die Augen kommen zu lassen ;-)

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ich wünsch dir viel Glück im Unglück.....

aber merk dir das nächste mal eins....

wenn sowas is und der zeiger in den Roten bereich rauscht.... mach die kiste aus und roll neben ran. ich steh lieber wo blöd an der seite als das der Motor geschrottet is weil ich erst noch nen schönen Platz suchen wollte.... ;-).. nich böse gemeint....

neuen/anderen kühler rein und testen und beobachten....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich will dir auch etwas die angst nehmen. mir ist das gleiche passiert. aud ner schnellstraße der stutzen abgebrochen und als ich mich wunderte, warum nix warmes mehr aus der heizung kam, sah ich dass der zeiger im roten ist. hab dann den motor abgestellt und mir beim ausrollen ein schönes plätzchen gesucht ;-).

bei mir war nix passiert. so ein M40 ist hart im nehmen.

 

gruß Magnus

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naja, ich hatte die Wahl auf ner Hauptverkehrsstrasse zum Berufsverkehr stehen zu bleiben und mir den A**** abfahren zu lassen oder unter Umgehung aller Verkehrsregeln rechts anzufahren

 

da war mir aus dem Weg zu kommen doch lieber

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och is doch schnuppe... wenn dir mit absicht einer rein donnert muss er blechen....

es wird vielleicht eng aber hallo??????

nur weil dann einer warten muss oder so opfer ich meine sachen doch nich.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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klar is der schuld der hinten reinknallt, aber wenn ich schiebe knallt die Karre auch in mich und darauf hab ich mal so gar keinen Bock, Metall lässt sich ersetzen, bei menschlichen Gewebe ist das schon kritischer, da "opfere" ich lieber das Material vom Fahrzeug, mag sein, dass andere das anders sehen

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nö natürlich nich aber wenn du ausrollst und rechts ran dann brauchst du keinen anbumsen und dich bumst auch keiner an und schieben tut man da eh net weils dafür den ADAC gibt......

auser man is zu zweit und dann knallt einem auch nich einfach mal so einer rein..... ;-)

nur die harten kommen in den garten.... ;-)

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ich fuhr auf der Rechtsabbiegerspur als der Spuk losging, da war leider nix mit mal eben rechts ranrollen lassen

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ganz so empfindlich ist der M40 kopf nicht. ist ja schliesslich kein M20. ;-)

 

nur nach dem öl jetzt zu schauen halte ich für etwas blauäugig. weil nach 700metern fahrstrecke nach einem (wenns denn einer ist) kopfschaden kann sich nix am öldeckel absetzen.

 

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deshalb schrieb ich ja auch "nach der nächsten fahrt" ;-)

 

natürlich erst mal fahren dann Öl gucken, dann muss man entscheiden was zu tun ist

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Der neue Kühler ist drin und entlüftet (Dank der schnellen Hilfe einiger User hier) und die ersten 35 km sind gefahren.

 

Am Öldeckel ist bisher noch nichts zu sehen, aber da der M40 ja noch diese Plasteabdeckung untern Ventildeckel hat, frage ich mich ob der Öldeckel als Kontrollefläche ausreicht bzw geeignet ist.

 

Empfiehlt es sich nach einigen weitern Km den Ventildeckel runter zu nehmen, oder reicht es den Öldeckel regelmässig zu kontrollieren ?

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der öldeckel sollte zur kontrolle reichen. wie vorher schon geschrieben, hatte ich das auch und hab es erst recht spät bemerkt und meiner hat rein garnix abbekommen. (ich fahre immer noch mit dem abgebrochenen stummel-stutzen und das fast 10.000km)

Mach dir nicht so nen großen kopf darum.

 

gruß Magnus

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