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M20 (Bi-)Turbo?


Mario_o
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Servus,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen E30 327i oder 325i M50 24V Turbo aufzubauen.

 

Da fängt auch schon das erste Problem an. Lieber den M20B25 auf 2,7l umbauen oder doch gleich einen M50 Motor nehmen (mit Ölwanne&-pumpe vom E34)?

Welcher Motor verträgt den Druck besser?

 

Aus verschiedenen Internetforen weiß ich, dass der M20 maximal 0,8 bar verträgt im Originalzustand. Wo genau liegen da die Schwachstellen?

 

Ist es (vom Platz her gesehen) möglich auch einen Biturbo einzubauen, d.h. je ein Lader für 3 Zylinder? Ansaugbrücke könnte ich bei Bedarf selber herstellen aus Edelstahl...

 

Gibt es hier User mit einem 327i Turbo oder ähnlichem? Würde mein Wissen gerne in die Richtung erweitern.

 

MfG,

Mario

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Der M50 ist stabiler! Beim M20 reissen auch ohne Turbo sehr gerne die Zylinderköpfe.

 

Sind eigentlich Sputterlager sinnvoll bei Ladedrücken unter 1bar?

 

 

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Einfacher zu bauen ist der B27 turbo. M50 ist im Serienzustand zu hoch verdichtet.

Wie willst du den nutzen? 1/4 Meile oder Alltag?

Platzmäßig siehts eng aus mit Biturbo, aber wo ein Wille ist...

Die Schwachstellen sind u.a. die für Aufladung zu hohe Verdichtung, anfällig für Kopfrisse, Umstieg auf freiprogrammierbar ist bei > 0,8 bar angesagt. Nur um ein paar Sachen zu nennen.

Wie gesagt, am einfachsten 2,7 nach Var. 0 aufbauen, da geht schon was.

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naja allgemein sind serienmotoren nicht geeignet für Drücke ab 0,7 oder so.....

 

die Belastung is für die Serienlager, Schrauben, Dichtungen einfach zu groß....

 

hier im Forum gibts schon ein paar Jungs mit Turbo, Roadrunner, Maxx, Dani usw....

 

und auf http://www.e30.de sind auch noch nen paar die richtig gute Teile fahren....

 

Bi-Turbo is möglich, warum nicht....

aber man sollte halt schon wirklich Ahnung haben von der Materie wenn man so hoch hinaus will.....

 

so aus dem stehgreif raus würd ich auch sagen das du den M50 aufblasen solltest....

aber es gibt auch richtig gute Turbo-M20.....

 

aber ich find neuere 24V Technik is wohl besser wenn man sich heute einen aufbaut.....

ich hab aber null Plan von Turbo.... und will auch keinen.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also es soll weder ein reines Alltagsfahrzeug noch ein reines Viertel-Meile Auto werden. Eher in richtig standfestes, alltagstaugliches Spaßauto.

 

Also müsste man beim M50 auf jeden Fall andere Kolben besorgen um die Verdichtung zu reduzieren?

 

Was genau meinst du mit "nach Variante 0 aufbauen"? Das blicke ich grad nicht. :D

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Die Entscheidung zwischen M20 und M50 ist eigentlich nur eine Sache des Budgets.

Aber prinzipiell ist der neuere Motor immer die bessere Wahl.

Hier mal `ne Anregung zum M50:

http://www.schub-karre.com/

 

Da ist der Umbau nach Var. 0 beschrieben:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite31.htm

 

Jup, andere Kolben sind notwendig.

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grundsätzlich ist ales möglich.is halt nur eine frage der kosten.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Jo Geld sollte man genug haben für nen guten Turboumbau........

 

http://truemer.cfmx.de/rubrik.cfm?cid=10

 

da gibts die umbauanleitungen zum M20B27..... und da es halt verschiedene.

 

wow die Schub-karre is was heises..... hehe

 

naja ich weis nich, beim M50 wird man die Verdichtung wohl auch mittels Spezialkopfdichtung hinbekommen oder??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja ich weis nich, beim M50 wird man die Verdichtung wohl auch mittels Spezialkopfdichtung hinbekommen oder??

 

was ich so errechnet habe, braucht man beim M50 eine 3,5mm Dichtung um auf eine Verdichtung von 8,5:1 zu kommen ^^

 

 

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naja ich weis nich, beim M50 wird man die Verdichtung wohl auch mittels Spezialkopfdichtung hinbekommen oder??

 

was ich so errechnet habe, braucht man beim M50 eine 3,5mm Dichtung um auf eine Verdichtung von 8,5:1 zu kommen ^^

 

Ahhhhhhh Du rechnest ohne Auszuliterrn???

 

Damit geht der Pfusch schon los.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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aja Maxx, wers kann der kanns......

du nich??? :-D:D................."schnellweg"

 

hmmm also doch andere Kolben oder Kolben bearbeiten oder eben andere Schmiedekolben.....

oder gleich noch umbau auf 2,8Liter... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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was für Dichtungen gibts denn von Turbodichtungsherstellungsfirmen... ;-)

 

3,5 is ja jetzt nich sooooooo dick

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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nö Stefan.:D

 

Kolbenabdrehen is keine gute Idee,Dani da der Boden zudünn wird für die Thermische belastung.

Markus-Garage

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Ich gehe jetzt mal vom M20 Turboumbau aus und liste mal alles auf um das mal ganz grob durchrechnen zu können. Was müsste ich denn so in etwa rechnen für einen M20 Turbo? Etwa 400PS wären ganz nett.. :)

 

An die 327i Turbo Fahrer, was habt ihr so für Fahrleistungen und welches Getriebe/Diff?

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Ne maxx, hab ja gesagt, andere Kolben, sprich JE oder so.

Kürzere Pleuel wär `ne Alternative, aber weiß nicht, ob es da was passendes gibt.

 

Edit: 400? Da mußt du schon richtig abgehen, sowohl geld- als auch umbautechnisch.

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Dani, kürzere Pleuel sind immer schlecht fürs Drehmohment von daher immer längere nehmen.

 

Mario,wenn du hörst was mich meiner gekostet hat,magst nicht mehr und ich hab da keine 400PS drin.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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Bei 400 würde ich als Basis zum M30 greifen, wegen der höheren Ausgangsleistung. Da sind die 400 PS mit nicht ganz so hohem Aufwand realisierbar.

Sag ich jetzt mal so, ohne Gewähr auf Richtigkeit der Angaben:D

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puh.....

schmeis doch lieber einfach mal in den Raum was du bereit bist zu zahlen für deinen Turbo Traum..... egal ob M20 oder M50 oder M30.....

und dann können wir dir sagen wie Realistisch das is und was du maximal dafür bekommen kannst....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ach... das liebe Geld :) Ich suche (bisher vergebens) einen vernünftigen E36 M3 3.2, d.h. budgettechnisch sollte das ungefähr auf einem Level bleiben, wobei billiger natürlich immer besser wäre. :)

 

@maxx40

Schreibs mir mal per PN falls du schon bereit bist darüber zu reden ;D

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naja die zuverwendenen Komponenten wären mal wichtig zuwissen.

Dan kann man auch zuden Kosten mehr sagen.

Markus-Garage

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klar m20 geht schon recht gut mit dieselteilen könnt ich mir vorstellen

würd aber wohl auch den m50 nehmen, ist einfach haltbarer und effizienter, kostet eben auch ne stange mehr. mach mir ja auch schon gedanken, die 170 ps sind auch schon recht wenig mittlerweile wieder

 

denk mal einen gut aufgebauten m50b28 (mit der m52 welle), anderen kolben, metalldichtung, freiprogrammierbarer und erstmal humanen ladedruck, bdr, einspritzdüsen usw für ein mildes setup unter 1 bar sollte sich noch im rahmen des möglichen halten

 

man muss eben auch bedenken dass man auch ne bessere bremsanlage braucht, dazu größere felgen, ein gescheites fahrwerk und ne motorrevision wäre auch nicht schlecht. das macht die sache dann so kostenintensiv. und eintragen muss es dann auch einer.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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naja also wenn du nen M20 auf 400PS bringen willst und das Standfest.... dann Tippe ich mal auf weit über 5000 und ich würde sogar behaupten wollen das es auch die 10000 knacken könnte.....und nach oben natürlich keine grenze... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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