JamesRoy316i Geschrieben: 12. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2009 hey leutz, ich habe vor ner woche das ventilspiel von meinem m20 mit dem werkstattmeister meiner werkstatt des vertrauens eingestellt. zuerst wollte ich eigentlich die optimierte einstellung vornehmen 0.35 un 0.30., hab mich jedoch breitschlagen lassen lieber die bmw vorgabe von 0,25 zu nehmen.im kalten zustand läuft der motor nun wirklich besser jedoch nicht mehr ganz so ruhig wie früher, wenn er warm ist hört es sich beim hochziehen des motors an wie kleine hammerschläge von innen. jetrz meine frage ist das normal oder sitzen die ventile zu straff? vorher hatten sie wirlich extrem viel spiel und waren extrewm laut daher denke ich das mich das auch irgendwie irritieren könnte. naja was meint ihr dazu? Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2009 Passt schon. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 13. September 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 der motor läuft aber jetz unruhiger und hört sich im warmen zustand irgendwie net gesund an. soll ich das ventilspiel auf 0.35 und 0.30 hochsetzen? Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 13. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 Kannst ja gerne o,30 machen, aber mehr würde ich auf keinen Fall nehmen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 13. September 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 0,25 im kalten Zustand ist immer richtig. Ich mach es nie anders. Hab gestern auch ein 325er die Ventile eingestellt, waren alle zu lose. Jetzt laüft er besser. Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 13. September 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 hier ich habe auf der strecke von deutschland in die schweiz auch gemerkt das er viel besser anspricht und hochbeschleunigt. das einstellen wurde ja auch im dabeisein von einem kfz meister gemacht. nur im warmen zustand in hohen drehzahlen hört es sich an wie tausend hammerschlage unterm ventildeckel diese töne hat mein m20 noch nie von sich gegeben....ist das denn normal das der so klackertß es sind nicht die ventile, das klackern ist ganz leise geworden bzw fast weg. Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 13. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 also, wenn das spiel zu klein is klappert er nich, is aber auch nich gut für die ventile weil sie dann nicht vernünftig wärme abgeben und im schlimmsten falle verbrennen können, so ein bißchen geräusche sind schon ok...hate bei meinem 2,7er 0,30 eingestellt, lief gut und das tickern war auch erträglich. bei meinem m30 gibts auch die "losere" variante, der vorteil soll halt einfach die bessere füllung sein. Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 13. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 haste im "ausland" vll. minderwertigen Kraftstoff getankt? oder wart ihr auch am zahnriemen dran? Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 13. September 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 keine ahnung tanke ob in deutschland oder iun der schweiz immer bei shell. normales super benzin. ich werds am diestag bei ner ausfahrt mal nem kollegen hören lassen der wird mir sicher weiterhelfen, danke für eure antworten. gruss chris Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 13. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 Event. kommen die Klacker oder Klickergeräusche gar nicht aus dem Zylinderkopf sondern aus dem Block und zwar von der Kurbelwelle Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 13. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 bessere Füllung durch mehr Ventilspiel - das musste mir jez aber erklären?Aufladungseffekt durch höhere Anfangsbeschleunigung? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2009 bessere Füllung durch mehr Ventilspiel - das musste mir jez aber erklären?Aufladungseffekt durch höhere Anfangsbeschleunigung? http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00018/f00018.htm Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 das wollt ich schon seit langem testen.....ich glaub die tage werd ichs mal tut, wollt eh nochmal nachstellen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 14. September 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 Hallo, fahre bei meinem M20 eine 304°Schrick Welle. Laut Vorgabe des Motorenbauers (altgedienter Alpina Rennmechaniker) EV 20 AV 25. Und so stelle ich das auch ein. Klar mit den harten Ventilfedern und auf Grund der Nockenform macht das schon etwas mech. Geräusche, aber der Motor läuft damit sehr gut.Wenn ich 30/35 einstellen würde, hätte ich dermassen laute mech. Geräusche, dass Du denkt der Motor hätte einen (Lager)Schaden. Ventilspiel messen zwischen Nocken und Kipphebel, nicht zwischen Kipphebel und Ventilfederteller. Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 14. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 0 Ergebnisse für das Wort Füllung im Text gefunden.evtl. mehrleistung durch weniger Reibung oder Hubarbeit? Mich hätte nur das mit der Füllung interessiert. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 14. September 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 "Wie Ingo Köth mir berichtete, hat ALPINA bei den M30 Motoren auch einlaßseitig 0,35 mm eingestellt und es hat sich dadurch eine geringe Mehrleistung (auf dem Motorenprüfstand) eingestellt. Die Wirkungsweise dieser kleinen Verbesserung durch größeres Ventilspiel kann man so erklären: Der Kipphebel trifft das Ventil etwas später aber deutlich abrupter, als wenn der Kipphebel der Nockenform ohne Ruck gefolgt wäre. Dieser schlagartige Ruck in der Ventilbewegung bewirkt ein Mitreißen der Luftsäule und führt dahrer zu einem kleinen Aufladeeffekt." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. September 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 also wie es beim M20 is weis ich nich aber er is schon sehr laut mit 0.30 oder 0.35er spiel.....beim M30 is das ja relativ normal....hab momentan nen 0.30 drin und den Ventiltrieb hört man mal mehr und mal weniger..... 0.35 auslass....... heist er macht ein wenig später auf und ruckhafter.....tja klingt gut und wäre logisch... ma schaun obs was bringt..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 14. September 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 also wenn dieser Effekt wirklich existiert und bei 5/100 unterschied messbar ist, dann wohl nur auf Einlasseite, oder? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. September 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2009 jo hast schon recht, würde sich logischer anhören......aber ich kann mir nicht vorstellen das sich einer so oft verschreibt und wenn Ingo das schon auf dem Prüfstand festgestellt hat dann werd ich das auch versuchen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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