Zum Inhalt springen

Ruckeln beim Schaltvorgang


micha6cs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30-Gemeinde,

 

ich starte mal eine Art Umfrage.

 

Nach dem Schaltvorgang ist bei mir immer ein Ruckeln im Antriebsstrang zu spüren. Man hört es auch als Poltern. Ich nehme an, das wird bei vielen (allen) älteren Autos so sein. Doch weiß ich nun nicht genau was es sein könnte. Als Verdächtige fallen mir die Hardyscheibe, das Mittellager, das Differentiallager und die Getriebelager ein. Hardyscheibe und Diff-lager sehen zumindest optisch noch gut aus.

 

Fahrzeug ist ein 88er 318i M40 mit 175000km und Handschaltung.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Grüße, Micha :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

bei meinem 3.18 genau das gleiche ,ein ruckeln nach dem Schaltvorgang beim Gas geben. Ich vermute ein Spiel im Diff.Getriebe oder im Getriebe durch Verschleis. Wenn ich das Fahrzeug auf die Grube fahr und an der Antriebswelle von Hand hin und her drehe, kann kann ich ein Spiel von ca. 2-3mm feststellen. Ich vermute das das Geräusch beim Gasgeben daher kommt.

Kann das sein ???

Grüße aus Reutlingen Petzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim einkuppeln oder nach dem fertigen schaltvorgang beim gas geben???

 

Beim einkuppeln. Wenn ich das "betont sanft" mache, ist es auch weniger.

 

Könnte natürlich auch das Getriebe oder Diff selbst sein. Bei mir hört man auch wunderbar diese "Straßenbahngeräusche" wenn ich im 5. Gang ohne Gas ausrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmm naja wenns beim einkuppeln is tip ich mal schon eher richtung kupplung oder so....

 

wenns getriebe spinnt sollte man es eigentlich auch etwas an der schaltung merken oder das es anfängt zu heulen......

das Diff macht auch eher Heul oder Schleifgeräusche...

auser ne aufhängung is nix mehr, also gummi durch.....

 

beim einkuppeln merkst aber nix am pedal oder so???

 

@Petzi......

jo gut möglich aber dieses kleine mm spiel is recht normal und merkt man eigentlich eher weniger..... und sollte eigentlich auch kein ruckeln verursachen.....

 

einfach auch mal alle Lager prüfen wie Motorlager, Getriebelager, Difflager.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schaltung ist noch knackig für die Laufleistung. Das passt schon.

 

Beim normalen einkuppeln ist alles O.K.. Wenn ich etwas länger rangiere, also mit schleifender Kupplung fahren muss, dann fühlt es sich so an als würde die Kupplung kleben. Ich denke, lange macht die es auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit der kupplung spielst..... oder länger rum machen must.... dann hoppelt er???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup is nen bekanntes Problem und haben viele Jungs.....

liegt an deiner Kupplung....

lass es wie es is, bis es richtig nervt und dann würd ich empfehlen: Neue Kupplung rein.....

 

ab und an etwas kupplung schleifen lassen kann das Gehoppel auch für ne kleine weile besser machen... aber ganz verschwinden tuts dadurch au nich....

nur neu machen hilft

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kommt ja drauf an obs Lebenswichtig is oder nich.....

aber mit sowas kann man Leben und wenns dann wirklich fast bei jedem Anfahren Hoppelt macht man die Kupplung freiwillig neu... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein ruckeln hatte ich auch mal kam allerdings nur im niedrigen touren bereich 1200-2000, erst dacht ich auch es könnte die kupplung oder was am diff sein kam mir aber komisch vor da es ja nur in den unteren drehzahl bereichen auftrat, nach längerem suchen fand ich dann den roten übeltäter am zündkabel der eine kontakt war eig schon fast weggerostet und anscheinend is der funke dann nichtmehr so übergesprungen und er lief nur auf 3 töpfen bis man wieder auf touren kam, naja neues zündkabel rein und es war weg,

einglück hätte nicht wissen wollen was das in der werkstatt gekostet hätte mit suchen und so weiter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Hoppeln, welches ich am Anfang des Threads meinte liegt wohl wirklich im Getriebe oder Differential. Dieses Kupplungshoppeln ist ja nur, wenn ich länger rangiere. Und das kommt eher selten vor.

 

Wie auch immer, ich fahr erstmal weiter. Da ich eh sehr materialschonend fahre, wird das noch ne Weile gehen. Ist jetzt auch nicht so, dass man das Gefühl hat, dass da gleich was auseinanderfällt. Für ein 21 Jahre altes Auto fährt er sich echt toll (E30 halt :-) ). Dachte eben nur, dass es da schon Erfahrungswerte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gibts aber das problem wird immer die beschreibung von problemen sein....

ferndiagnose is immer was schönes.... ;-)

 

beim einen ists die Kupplung

beim anderen die hardy

beim anderen Falschluft

 

usw.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...