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Spur/Sturz einstellen Hinterachse


LatteBMW
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Die Gummis verkraften das, sind ja wie gesagt maximal 1.2° die man verstellen kann.

Da müssen die Gummis während der Fahrt deutlich mehr aushalten, auch ohne Verstellung...

 

Nur mit Kunststoff- oder gar Alubuchsen würde das wohl nicht funktionieren.

 

Das klappt auch mit starren Buchsen. Die Aufnahmen am Achsträger geben den kleinen Winkel locker her. Ist doch recht dünnes Blech, die Lasche passt sich da einfach an. Auch bei den Gummibuchsen wird diese "Anpassung" an die Winkeländerung von diesen Laschen übernommen.

E30-Hinterachsträger sind doch Blechteile aus Massenfertigung und keine hochpräzisen Unikate für eine Mondlandefähre. Da sind auch gewisse Toleranzen bei den Einzelteilen erlaubt...


Bearbeitet: von mlei
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hmm tja nu wissen wir auch warum sie sich so abfahren denn das is absolut nicht normal....

so wie die stehen fahren oder besser gesagt radieren die sich gnadenlos innen oder eben ausen ab... so wie du schon gesagt hattest....

nur haben wir in die falsche richtung gedacht....

aber eins is klar, normal is das auf keinen fall und da stimmt was überhaupt garnicht....

also entweder lager voll am arsch, oder was krumm, aber da is komisch das es beidseitig ist.....

oder eben falsche lager drin... hmmmmm krass

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ja klar, das stimmt schon, mit einem Langloch wärs Käse und würde auch nicht halten. Aber diese Variante hab ich bisher noch nirgends gesehen.

 

Die Gummis verkraften das, sind ja wie gesagt maximal 1.2° die man verstellen kann.

Da müssen die Gummis während der Fahrt deutlich mehr aushalten, auch ohne Verstellung...

 

Nur mit Kunststoff- oder gar Alubuchsen würde das wohl nicht funktionieren.

 

doch das würde gehen, die schwingen geben in diesem falle nach und verdrehen sich leicht,

was mich dann misstrauich macht ist, ob der sturz sich deutlich ändert, wenn man nur die eine seite des "gabels" verstellt ohne das sich die andere seite neigen kann??

einige gehen sogar her und schweissen noch eine strebe zwischen den beiden gabeln (im Bild rot), was soll das bringen??

e30-sturz.JPG

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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also raus mit.... vermessen.... oder teile austauschen

neue richtige lager rein und hoffen das es dann wie original wieder is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also raus mit.... vermessen.... oder teile austauschen

neue richtige lager rein und hoffen das es dann wie original wieder is....

 

Die Tonnlager waren total am Ar..., aber jetzt sind neue drin und es hat sich nichts geändert. Verbogen ist auch nix, bin mit zwei KFZ-Meistern unter dem Wagen gestanden und haben nichts gefunden was unnormal aussieht. Sind die Achsschenkel vielleicht minimal anders bei Limo oder Cabrio? Vielleicht würden da mal die falschen eingebaut...

Da müßt ich ja die komplette Achse tauschen...:wall:

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ja klar, das stimmt schon, mit einem Langloch wärs Käse und würde auch nicht halten. Aber diese Variante hab ich bisher noch nirgends gesehen.

 

Die Gummis verkraften das, sind ja wie gesagt maximal 1.2° die man verstellen kann.

Da müssen die Gummis während der Fahrt deutlich mehr aushalten, auch ohne Verstellung...

 

Nur mit Kunststoff- oder gar Alubuchsen würde das wohl nicht funktionieren.

 

doch das würde gehen, die schwingen geben in diesem falle nach und verdrehen sich leicht,

was mich dann misstrauich macht ist, ob der sturz sich deutlich ändert, wenn man nur die eine seite des "gabels" verstellt ohne das sich die andere seite neigen kann??

einige gehen sogar her und schweissen noch eine strebe zwischen den beiden gabeln (im Bild rot), was soll das bringen??

 

ja, is klar - der Lenker gibt nach . Genau untr dem Beitrag, den du kommentierst, steht doch , was da nachgibt.

Die Strebe dient der Versteifung des ganzen Teils, ist beim 323ti übrigens schon werksseitig vorhanden.

 

Ich bin doch etwas verwundert von mangelnder Vorstellungskraft, bzw. Abstraktionsvermögen in vielen Beiträgen in diesem Thread. Da werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, immer gehts um Winkelfehler, Schraubenköpfe, die nicht richtig aufliegen, Teile, die sich verspannen... aber keiner weicht von der Vorstellung, die er sich von dem System gemacht hat ab und hofft auf passive Erleuchtung. Der Fehler ist immer der gleiche: Der Krempel wird komplett starr angenommen.

 

Die Zeichnung vom Stefan-E30 setzt übrigens dem Unverständnis die Krone auf. DAS IST KEIN MASSIVER STAHLKLOTZ! :-R

 

Also:

 

der Lenker hat zwei Aufnahmen am HA-Träger - nennen wir sie mal Drehpunkte.

Dass die eine gewisse Länge haben, und eigentlich Drehachsen wären, lassen wir mal ausser Acht - ist doch auch ganz egal.

 

Die Verbindung dieser beiden Punkte wäre dann die Drehachse.

 

Noch eine Vereinfachung: am Ende dieser Drehachse sintzt das Rad.

 

Nun wird der eine Punkt festgehalten, und der andere in Fahrtrichtung vor oder zurück bewegt.

Was ändert sich? Der Vorspurwinkel - die Räder zeigen also in Fahtrichtung weiter nach innen oder nach aussen.

 

Nun das andere Spiel - wieder ein Punkt festgehalten und der andere nach oben oder unten bewegt.

-->Sturzänderung, die Räder zeigen in der Richtung senkrecht zur Aufstandsebene weiter nach innen oder aussen.

 

Das war wohl von Anfang an klar, denn das ist es ja, was mit diesen geheimnisvollen Schrauben, Führungsplättchen und Langlöchern erreicht werden soll.

 

Deren Funktion wurde ja auch schon in diesem Thread bestens illustriert.

 

Hier nochmal von mir mit einigen Worten:

 

Die Schraube ist wie eine normale Bundschraube, nur dass der Bund exzentrisch ist. An der anderen Seite ist das genau so, nur dass man es da auseinandernehmen kann. :daumen:

 

Die Platte mit der Nut wird nun so angebracht, dass sie in Deckung mit dem Langloch liegt und die Nut SENKRECHT ZUM LANGLOCH ausgerichtet. So kann sich die Exzenterscheibe an der Nut abstützen und den Bolzen im Langloch bewegen.

 

Jetzt gehts also nur noch darum, was passiert, wenn man das verstellt und dann festschraubt.

 

Wurde eigentlich schon erwähnt, aber ich machs nochmal:

 

Die Blechlaschen am Hinterachsträger gleichen das alles aus. Dünnes Blech --> kann etwas Federn.

Das Blech wird zwischen dem Stahlkern der Buchse und dem Schraubenkopf IMMER PLAN GEKLEMMT.

 

Es ist so. Fertig. Wers nicht glaubt - Pech gehabt. Wer was anderes meint - Holzweg. Macht aber nix.

Einfach akzeptieren.

Wer nicht kapieren WILL, dass 2+2=4 ist, der tut auch besser daran, einfach zu akzeptieren, dass es so ist.

Nur als Beispiel - das soll nicht heißen, dass das hier diskutierte Thema zum Grundwissen aller mündigen Bürger gehören sollte. Es ist eher 8-/... egal.

Viel wichtiger ist es, WENN man sich schon Gedanken macht, und versucht, etwas zu verstehen, sich dem zu durchleuchtenden System so Schritt für Schritt zu nähern, dass es möglichst präzise dargestellt werden kann.

 

MEIN Fazit:

Die Lösung mit diesen Exzenterschrauben und Führungsplatten ist erstklassig. Sie ist einfach, günstig und funktioniert. Was will man also mehr?


Bearbeitet: von mlei
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blablabla

 

Die Tonnlager waren total am Ar..., aber jetzt sind neue drin und es hat sich nichts geändert. Verbogen ist auch nix, bin mit zwei KFZ-Meistern unter dem Wagen gestanden und haben nichts gefunden was unnormal aussieht. Sind die Achsschenkel vielleicht minimal anders bei Limo oder Cabrio? Vielleicht würden da mal die falschen eingebaut...

Da müßt ich ja die komplette Achse tauschen...:wall:

 

Bei solchen Freiformteilen ist es eh schwierig, nur vom Hingucken zu beurteilen, ob noch alles gerade ist.

Wurde bei dem Ding mal die Hinterachse getauscht?

Mein erster Gedanke, wie sowas kommt, ist vielleicht etwas weit hergeholt, liegt aber im Bereich des Möglichen:

 

Hinterachse aus Schlachtfahrzeug mir heftigem Frontschaden? Beim Aufprall könnte ja Motor und Getriebe nach hinten drücken und über Kardan und Differential dem HA-Träger einen ganz leichten Knick bescheren, in dem Fall würden die Räder wie bei dir nach innen schielen.

Wie gesagt, weit hergeholt, aber möglich. Eigentlich auch egal. Besorg dir einen geraden Träger und vergleiche mal. Ausbauen mußt du den Kram eh.


Bearbeitet: von mlei
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ich habe aus Überproduktion jetzt noch 8 Stück von den Führungsplatten übrig. Kosten 15,- das Stück...

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

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Ich würde nur noch Spur durch Vorspur ersetzen @ mlei

 

http://www.greensmilies.com/wp-includes/images/smilies/smiley_emoticons_blushnew.gif:daumen:

 

editiere...

 

Spur wurde hier geändert..

 

http://de.sevenload.com/videos/1tG6MRv-Tuning-in-saudi-arabien

 

herzlichen Glückwunsch!

 

:saufen:


Bearbeitet: von mlei
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jahrelang schreib(en) ich und andere und klage über den sturz der hinterachse, es wurde immer nur der kolb empfohlen, aber niemend ist näher drauf eingegangen wie das prinzip geht... jetzt wo ich die hinterachse runter und wieder drauf habe lese ich von dieser genialen lösung! naja, egal lieber jetz als noch später... werde früh oder spät wiedermal die hinterachse extra deswegen wieder runternehmen müssen...

ich habe damals gedacht powerflex + schlechtwege gummi´s vom e46 würden das problem beheben... es hats irgendwie noch schlimmer gemacht.... vor allem hinten links fungiert der reifen als radiergummi...

danke an alle treadersteller für ihre mühen, erklärungen und bilder...

 

kann mir jemad sagen ob ich das diff-lager richtig rum verbaut habe??? (bild seite 4. hier im tread)

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naja wenn du die karre hinten höher machst wird der sturz natürlich besser... ;-)

aber sobald er bei belastung einfedert, is der sturz ja wieder da..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 1 Monat später...

S235 ist völlig ausreichend und lässt sich gut schweissenn

 

Ich habe noch ein paar Sätze übrig, siehe dort:

http://e30-talk.com/biete/t-e30-sturzverstellung-hinterachse-umbausatz-67092.html

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  • 4 Wochen später...

öhm Jungs wie schauts aus......

wenn man hinten Powerflexlager verbaut hat.... funktioniert die Sturzverstellung dann noch???

Weil soviel bewegung wie mit Originalen lagern hat man ja dann nich mehr......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Jo,funktioniert,hab ich selbst probiert.

Du meinst doch die Exzentrischen Schwingenlager?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Gibt auch Exzentrische Schwingenlager von Powerflex.

Die hab ich gemeint.

Zurück.Stimmt,die Lager selbst sind gleich,nur der Metallkern ist aus der Mitte gebohrt.

Support81


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hmmmm naja ich brauch in nächster zeit neue Lager hinten und da dacht ich wenn ich eh alles weg hab könnt ich auch den Sturz richten....

na ich hoff das es mit den PW auch klappt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Willst du deinen Sturz mit den Lagern ausgleichen?

Andernfalls hätt ich da noch etwas anderes:

http://e30-talk.com/ppclass/showproduct.php/product/71/cat/5

Support81


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