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Spur/Sturz einstellen Hinterachse


LatteBMW
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Maximale Größe der zulässigen Spurverbreiterung ist 2%. Ausgangspunkt hierfür wäre die E30 Spurweite und die kleinste ET einer eingetragenen Serienfelge.

 

Im Falle des E30 wäre das eine (gerundete) Spurweite von 150cm und die ET 24 der 7x15er Kreuzspeiche, was uns zu folgendem Wert bringt:

 

2% von 1500mm sind 30mm Spurverbreiterung, also 15mm pro Seite.

 

ET24 (mm)- 15mm (wie oben errechnet) ergeben ET9. Die angestrebte ET 10 ist also noch absolut in der Toleranz für den E30.

 

 

 

Pauschal kann man das also imho nicht sagen.

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ja stimmt, jetzt wo du es sagst, 15 waren es

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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und selbst wenn du es überschreiten würdest, würde es nicht den effekt bringen....

ich denk mal das die grenze allein deshalb schon so is weil die original kotis halt auch mal ein ende haben....

bearbeitet man die, dann bekommt man auch mehr eingetragen.

ob dann die größere spur positiv oder negativ is fürs fahrverhalten, kann ich nicht beurteilen...

auch wenn mir das gefühl sagt das ne weiterer spur eher positiv is in kurven...

auf der geraden macht das wohl keinen unterschied

 

aber wie schon gesagt.... spur, sturz, ET.... da darf man nix vermischen..... das passt nich so ganz.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wie hoch kann man die schwingenaufnahmen auf dem träger verlängern?? so wie ich das in erinnerung hatte, war da kaum platz zum schrauben....

aber eine gute idee, hätte nicht gedacht dass kolb das so einfach macht, wenn das so ist mach ich das selber...

aber erst besorge ich mir ein ix-träger, dann brauch ich die radlagerkiller nicht mehr;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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lach... da hast recht das bin ich auch schon am überlegen.... ;-)

zum schrauben is da allerdings sehr wenig platz..... mir graust es wenn tonnenlager fällig sind bei mir.....

dann muss der rest auch gemacht werden.... und dann wäre IX und noch verstellbar echt geil... hehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich idiot, habe erst meine hinterachse vor paar monaten komplett überholt... hätt ich vorher hiervon gelesen, hätt ich das gleich mitgemacht..... dabei hab ich den träger gesandstrahlt, grundiert und lackiert:wall:

seit der erneuerung hat sich mein reifenverschleiß enorm erhöt !!!:frage:

 

siehe da:

P150808_20.36.JPG

P070908_21.22.JPG

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ne, die selben behalten, eibach 60/40, dämpfer auch alt weil war noch gut sachs super;

 

voher waren die tonnenlager komplett durch, der träger konnte mit der hand auf und ab bewegt werden, jetz sind powerflexe drinne, kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt oder?

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nicht so extrem, die innenkannte war vorher erst "glatt" wenn die ausenkannte die grenze erreicht, nach dem ganzen umbau mit dem selben reifenmodel (uniroyal rainsport) guckt innen wie man sieht das gewebe raus, während aussen noch gute mm drauf sind... aber auch nur auf der linken seite so extrem... optisch sieht der sturtz links auch mehr aus als rechts... hatte def. keinen unfall oder so in den letzten jahren....

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wow das schaut geil aus....... :freak:

dein Sturz is nich von schlechten eltern.....

 

und weist auch noch welche Gummis du genommen hast für die Lenker?? gibt ja 2 verschiedene.

Sturz, Reifendruck und dann deine Drift einlagen... tadaaaaaa und schon is dein Profil innen wech.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wie gibt zweri verschiedene?????? hab die beim freundlichen mit fahrzeugschein geholt!

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Federunterlagen hinten verbauen als erste Hilfe. Und dann vielleicht mittelfristig den Träger wie oben beschrieben bearbeiten. Und 7x15 verbauen natürlich ;-)

 

 

ahh, hatt ich vergessen zu erwähnen, hab die e46 schlechtwegegummis oben beim e30 unten verbaut... inzwischen haben sich die federn leicht eingesetzt

und 7x15 205/55 hab ich seit dem edersee treff drauf, weil die 225er (siehe oben) durch sind.

die 205er sind jetz auch durch...

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Exzentrisch und "normal".

 

denke hab die normalen, weil hab nix von exentrischen erwähnt und der freundliche auch nicht, das loch war auch ziemlich mittig soweit ichmich erinnere

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ja, hab die dinger aufm schreibtisch liegen gahabt und ehrlich gesagt aus langeweile hin und her gerollt, mit nem stift durch die mitte.,.. denkemal bei exentrischen hätte ich das gemerkt...;-)

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na dann.... ;-)

tja dann war es vorher so ausgelutscht das du unbewusst eine sturz verbesserung hattest und mit neuen teilen war er wie er eigentlich sein soll.....

aber weshalb der unterscheid re zu li... hmmm das is echt komisch.....

hast vielleicht gewicht gespart und was vergessen wieder einzubauen?? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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na dann.... ;-)

tja dann war es vorher so ausgelutscht das du unbewusst eine sturz verbesserung hattest und mit neuen teilen war er wie er eigentlich sein soll.....

aber weshalb der unterscheid re zu li... hmmm das is echt komisch.....

hast vielleicht gewicht gespart und was vergessen wieder einzubauen?? ;-)

 

also schrauebn hatte ich schon übrig:saufen:

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der Vollstandigkeit halber....

 

So wurde Spur/Sturzverstellung an der E30 Hinterachse original von BMW umgesetzt....

 

http://cgi.ebay.de/BMW-M3-E30-GruppeA-Laengslenker-Schwinge-Hinterachse-DTM_W0QQitemZ120431190145QQcmdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?hash=item1c0a422081&_trksid=p3286.c0.m14

 

laufen grad 4 Stück (2rechts, 2 links), beim Weltweittrödler, ganz günstig ;-)

p1100311.jpg


Bearbeitet: von lallalla
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Ich habe hier nen günstigen Metaller an der Hand der die Langloch-Platten Fräsen könnte.

Hat einer von Euch die Abmaße dafür?

Vielleicht sogar eine Zeichnung davon?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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da passt man mal net auf und was is???? :streit::rot::rot::popo:

 

aber hey das mit ausen is echt geil......

das heist er hat ein cross country fahrwerk drinne....

da bin ich mal auf bilder gespannt.... :-R

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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So Leute, vielen Dank für die Hilfe und die blöden Kommentare, hab ich mir wohl verdient.:roll:

Allerdings hab ich´s mir heute nochmal genau angeschaut und festgestellt daß es die Spur und nicht der Sturz ist...

Ich werd dann mal lesen, lach...

Ach ja, und wenn ich "aussen" schreibe dann meine ich auch "aussen". Ich bin vielleicht lesefaul, aber nicht bescheuert... Zumindest meistens nicht...:freak:


Bearbeitet: von Sven Glückspilz
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und da hätten wir wohl das nächste....

egal was du meinst, HINTEN kannst du es nicht einstellen.

UND wenn hinten deine Spur nich stimmt dann is kräftig was kaput, seltsam nur das es beidseitig ist.....

also egal was du machst.... wenn die Reifen sich AUSEN abfahren, dann hast entweder nen übelst höhergelegtes Auto oder da is mächtig was futsch...

 

wenn es VORNE is dann is sehr gut möglich das die Spur verstellt is und unter umstaänden fahren sich die Reifen dann mehr ausen ab, aber das solltest du auch böse spüren denn da is nix mit schönem geradeauslauf und Spurrillen fühlen sich auch böse an....

und der Reifendruck spielt auch ne Rolle......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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