Mars Geschrieben: 7. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2009 Hallo Forum, ich habe (hoffentlich) ein kleines Problem. Die Bremse an meinem Cabrio ist vorne und hinten etwa 2000km alt. Bremsschläuche sind auch neu und die Flüssigkeit wurde auch getauscht.Habe es jetzt 2 mal entlüftet mit Überdruck über den Hauptbremszylinder und nun kommen keine Blasen mehr raus.Doch trotzdem fühlt sich die Bremse recht teigig an. Man hat keinen definierten Druckpunkt. Ich kenne es von meinem 325i anders... natürlich erwarte ich keinen brettharten Druckpunkt, aber zur Zeit ist es echt sehr zäh. Zusätzlich habe ich es noch nie geschafft, das ABS zum Regeln zu bekommen. Dies könnte mit dem Gefühl in der Bremse zusammen hängen. Die ABS Leuchte geht vorm Motorstart an und danach aus, so wie es sein soll, aber es war noch nie in Aktion. Und ja, ich habe mit voller Kraft gebremst;-) Ferndiagnose ist immer schwierig, aber hatte einer schon ein ähnliches Problem? Vielen Dank schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 Die ABS-Bremse fühlt sich immer etwas teigiger als, als die ohne. Das stört mich an meiner auch. Falls das Gefühl nach dem Erneuern der Bremse stärker geworden ist, liegt es eventuell doch am Entlüften. Falls nicht, könnte ein anderer HBZ abhilfe schaffen. Tritt mal richtig rein, dann wird das ABS schon regeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 8. September 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 Danke für die Antwort. Mein 325i bremst total anders, obwohl er auch ABS hat. Deshalb wundere ich mich so. Welchen HBZ würdest du empfehlen? Vielleicht ist ja auch ein anderer verbaut als der originale:watch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 Schreib mal den User vokuhila hier an. Der hat noch Neue auf Lager und wird Dir mit Sicherheit was Passendes für Deine Zwecke anbieten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 8. September 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 Ok, das werde ich mal probieren. Wollte erstmal schauen, ob mein Cabrio einen anderen HBZ hat wie der 325i. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. September 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 Normalerweise haben alle FL-E30 22,2 / ~17,5 imho. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 8. September 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 Sowas dachte ich mir, aber der Unterschied zwischen den beiden E30 ist viel zu riesig:watch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. September 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 Also richtig merkbar kenne ich den Unterschied nur bei ABS/Nicht-ABS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 8. September 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 Ich hatte das selbe Problem: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-endlich-wieder-e30-nach-einem-jahr-abstinenz-d-48400-4.html Ab Post #67 ... Und dann die Antwort: Bei mir lag es am falschen entlüften, diese Überdruckgeschichte ist zumindest mit meiner unprofessionellen Garagenmethode durchgefallen. Nachdem ich das ganze mit meinem Bruder zu zweit mit der "Pump-Methode" wiederholt hatte war alles okay, Bremsdruck ist wie gewohnt und mit ein wenig Schmalz im Bein kann man auch auf trockener Straße das ABS testen. Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 Daran liegt es meistens... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 8. September 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 Hmmmm, so unprofessionell habe ich es nicht gemacht (sorry Pilly). Habe mir einen alten Deckel vom Ausgleichsbehälter genommen und über einen gedrehten Adapter einen Luftdruckanschluss angeschraubt. Hat bis jetzt bei allen Autos gut geklappt. Vielleicht sollte ich mehr als 1,5bar probieren?Oder vielleicht wie in alten Zeiten mit dem Bremspedal pumpen:-)Ich versuche nochmal anders zu entlüften und schaue mir die Teilenummer am HBZ an. Das ABS vom 325i konnte ich schon öfters testen, es ist genügend Schmalz im Bein vorhanden, aber mir kommt es so vor, als würde der Bremsdruck beim Cabrio nicht ausreichen, die Räder annähernd zum Stehen zu bringen. Trotzdem vielen Dank für die Antworten:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 8. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 1,5 bar hatte ich mit meiner unprofesionellen Methode auch druff Allerdings war bei mir auch über die Monate fast das komplette System leer, sodass deswegen wohl der Druck nicht gereicht hat. Eigentlich isses doch ganz einfach: Wenns vorher okay war wirds zu 99% an Luft im System liegen (denn wie solltest du mit der Überdruckmethode den HBZ gehimmelt haben?!). Wenns vorher auch nciht perfekt war wirst du woanders suchen müssen. Also bevor ICH den HBZ auf Verdacht tausche, würd ich lieber 3x entlüften, notfalls auch wie in "alten Zeiten" Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 HBZ tauschen war ja auch eher für den Fall angedacht, das das Bremsgefühl nach dem korrekten Entlüften immer noch nich wie gewünscht is, nich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 8. September 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 ... Korinthenk***** ... ?!?!?!? Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 8. September 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 Habe eben nochmal entlüftet (Pumpen). Es ist geringfügig besser, aber bei weitem nicht so, wie ich es mir vorstelle. Bekomme die Reifen zum Quietschen beim Bremsen, aber es ist noch lange vom ABS entfernt. Achja, hier meine Konstruktion: Bin gerade zum Vergleich den Z1 gefahren und es sind riesige Welten zwischen den Bremsen. Ich weiß, dass es hinten größere Scheiben sind, aber beim Z ist ein schöner Druckpunkt da. Wollte gleich mal die Nummern vom HBZ vergleichen. EDIT: Sind die gleichen HBZs, hmmm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 15. Oktober 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 Wollte mich mal kurz melden. Habe soeben den HBZ getauscht und die Bremse funktioniert wieder 1A, auch das ABS:-D Vielleicht für den einen oder anderen interessant.... wie es aussieht hat sich ein Dichtring im HBZ verabschiedet und somit hat man nicht mehr die volle Bremsleistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2009 Siehste. Alles wird gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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