Zum Inhalt springen

Teigiges Gefühl beim Bremsen und ABS Problem


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe (hoffentlich) ein kleines Problem.

 

Die Bremse an meinem Cabrio ist vorne und hinten etwa 2000km alt. Bremsschläuche sind auch neu und die Flüssigkeit wurde auch getauscht.

Habe es jetzt 2 mal entlüftet mit Überdruck über den Hauptbremszylinder und nun kommen keine Blasen mehr raus.

Doch trotzdem fühlt sich die Bremse recht teigig an. Man hat keinen definierten Druckpunkt. Ich kenne es von meinem 325i anders... natürlich erwarte ich keinen brettharten Druckpunkt, aber zur Zeit ist es echt sehr zäh.

 

Zusätzlich habe ich es noch nie geschafft, das ABS zum Regeln zu bekommen. Dies könnte mit dem Gefühl in der Bremse zusammen hängen.

Die ABS Leuchte geht vorm Motorstart an und danach aus, so wie es sein soll, aber es war noch nie in Aktion. Und ja, ich habe mit voller Kraft gebremst;-):-D

 

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber hatte einer schon ein ähnliches Problem?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die ABS-Bremse fühlt sich immer etwas teigiger als, als die ohne. Das stört mich an meiner auch. Falls das Gefühl nach dem Erneuern der Bremse stärker geworden ist, liegt es eventuell doch am Entlüften. Falls nicht, könnte ein anderer HBZ abhilfe schaffen.

 

Tritt mal richtig rein, dann wird das ABS schon regeln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Mein 325i bremst total anders, obwohl er auch ABS hat. Deshalb wundere ich mich so.

 

Welchen HBZ würdest du empfehlen? Vielleicht ist ja auch ein anderer verbaut als der originale:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem:

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-endlich-wieder-e30-nach-einem-jahr-abstinenz-d-48400-4.html

 

Ab Post #67 ...

 

Und dann die Antwort: Bei mir lag es am falschen entlüften, diese Überdruckgeschichte ist zumindest mit meiner unprofessionellen Garagenmethode durchgefallen.

 

Nachdem ich das ganze mit meinem Bruder zu zweit mit der "Pump-Methode" wiederholt hatte war alles okay, Bremsdruck ist wie gewohnt und mit ein wenig Schmalz im Bein kann man auch auf trockener Straße das ABS testen.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, so unprofessionell habe ich es nicht gemacht (sorry Pilly). Habe mir einen alten Deckel vom Ausgleichsbehälter genommen und über einen gedrehten Adapter einen Luftdruckanschluss angeschraubt. Hat bis jetzt bei allen Autos gut geklappt. Vielleicht sollte ich mehr als 1,5bar probieren?

Oder vielleicht wie in alten Zeiten mit dem Bremspedal pumpen:-)

Ich versuche nochmal anders zu entlüften und schaue mir die Teilenummer am HBZ an.

 

Das ABS vom 325i konnte ich schon öfters testen, es ist genügend Schmalz im Bein vorhanden, aber mir kommt es so vor, als würde der Bremsdruck beim Cabrio nicht ausreichen, die Räder annähernd zum Stehen zu bringen.

 

Trotzdem vielen Dank für die Antworten:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5 bar hatte ich mit meiner unprofesionellen Methode auch druff :devil:

 

Allerdings war bei mir auch über die Monate fast das komplette System leer, sodass deswegen wohl der Druck nicht gereicht hat.

 

Eigentlich isses doch ganz einfach: Wenns vorher okay war wirds zu 99% an Luft im System liegen (denn wie solltest du mit der Überdruckmethode den HBZ gehimmelt haben?!). Wenns vorher auch nciht perfekt war wirst du woanders suchen müssen.

 

Also bevor ICH den HBZ auf Verdacht tausche, würd ich lieber 3x entlüften, notfalls auch wie in "alten Zeiten" :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben nochmal entlüftet (Pumpen). Es ist geringfügig besser, aber bei weitem nicht so, wie ich es mir vorstelle. Bekomme die Reifen zum Quietschen beim Bremsen, aber es ist noch lange vom ABS entfernt.

 

Achja, hier meine Konstruktion:

attachment.php?attachmentid=59440&d=1252435671

 

Bin gerade zum Vergleich den Z1 gefahren und es sind riesige Welten zwischen den Bremsen. Ich weiß, dass es hinten größere Scheiben sind, aber beim Z ist ein schöner Druckpunkt da. Wollte gleich mal die Nummern vom HBZ vergleichen.

 

EDIT: Sind die gleichen HBZs, hmmm...

DSC00538 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollte mich mal kurz melden.

 

 

Habe soeben den HBZ getauscht und die Bremse funktioniert wieder 1A, auch das ABS:-D

 

Vielleicht für den einen oder anderen interessant.... wie es aussieht hat sich ein Dichtring im HBZ verabschiedet und somit hat man nicht mehr die volle Bremsleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...