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M40 Totalschaden


derAlex
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Hallo Leute!

 

Ich bin vor 2 Wochen von BB nach C gefahren. Auf der A6 bei Bayreuth hab' ich nen E46 - "Kurvenschisser" geärgert. Als ich wieder spritsparender unterwegs sein wollte, bemerkte ich eine merkwürdige Geräuschkulisse aus dem Motorraum. Daraufhin bin ich per Pickup (danke ADAC) nach C weiter gefahren.

 

Am Mo. dann den Motor zerlegt, ein Bild des Grauens. Kompression auf dem 1. Zyl. 7,5bar der Rest 11bar (das Auslassventil war undicht), die Nockenwelle ist in 3 Lagern trocken gelaufen und die Schlepphebel waren praktisch plan. Den Grund für den zerstörten Ventiltrieb hab ich dann in der Ölwanne gefunden, in Form von zerpanten Pleuellagern, die den Ölansaugschnörchel dicht gemacht haben.

 

der fred ist zwar völlig sinnlos, aber ich musste mir mal den Frust von der Seele schreiben. Die Schilderung des Motorwechsels erspare ich euch lieber (Katastrophe).

 

sorry & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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..ist bereits ein anderer eingebaut (Pleiten, Pech und Pannen Aktion). Dieser ist vermutlich deutlich älter als mein "alter" Motor und läuft sehr merkwürdig. Untenrum deutlich besser, hat mehr Drehmoment, wirkt aber obenrum (im Gegensatz zum Vorgänger) deutlich zugeschnürter.

 

..naja, er läuft!

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Hallo ,

hatte ein ähnliches problem mit meinem 325 als er plötztlich auf der autobahn bei konstanten 110km/h ausging , nach ADAC-Picup na Hause erstmal motor rausgeholt und sehr erstaunt reingeschaut,

Kolbenfresser auf allen 6 zylindern , mir bis heute unerklärlich hatte den motor immer gewartet hat nie probleme gemacht ....

naja machmal stecht man da echt nicht drinnen

 

mfg

Jan

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..mir ist auch unklar, wie die Lager so zerspant werden konnten. Ich hab den Motor auch regelmäßig gewartet. Die "Lager" sind noch da, wenn ich dazu komme stelle ich mal ein Bild rein.

 

 

Zum Thema anderer Motor. Ich bin schon seit sonstwann am überlegen welchen Motor ich reinhängen sollte, vom gemachten M40/42 über M20 und M50 bis M30. Mein Problem ist aber, dass ich an meinem Wohnort keine Möglichkeit zum schrauben habe, zudem stell' ich mich zeitweise ein wenig dämlich an was das "basteln" am Auto angeht (bin ja auch in nem handwerksfernen Beruf zu Hause) und hab daher 'n bissl Angst :)

 

 

greetings

alex


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Geb es ruhig zu, die hast du vorm Knipsen in den Mixer geworfen :freak:. Die sehn ja wirklich krass aus.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Das stimmt nicht! :-( ..die lagen genau so in der Ölwanne bzw. im Ölansaugschnorchel, ehrlich!:heilig:

 

greetings

alex


Bearbeitet: von derAlex
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Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Alter Schwede, hab ja schon einiges an Motoren und Getriebe Schrott gesehen. Aber solche Lagerschalen noch nicht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hab bei nem 318i Cab vor einigen Wochen auch nen m40 gewexelt,

den konnte ich sogar noch problemlos in die Halle fahren.

Nen Laie hätte nach dem Blick in die Ölwanne gedacht, das sei das neue

LiquiMoly mit Mo2 Lamettaanteil, da war echt alles verstopft.

Eine Lagerschale (muss ich mal nen Bild machen) besteht nur noch zu 3/4

und ist dünn wie Alufolie........

Danach hab ich einige m40 Motoren verkloppt und vorher alle selbst kontrolliert oder darauf hingwiesen, die Rückmeldungen und mein Beobachtungen waren das alle zw. 180-220tkm kurz vorm Lagertod waren. Bei 200tkm hab ich bei meinem 316T auch gleich reingeschaut, da hielt sichs in Grenzen.

 

Gruß Dennis

Der Notkessel;

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..ich hab' leider keine Ahnung wie viele km mein Auto runter hat. Jetzt stehen auf der Uhr 213tkm, auf der Tachorückseite steht, dass der Tacho bei 178tkm gewechselt wurde und ich habe ihn vor ca. 3Jahren mit 164tkm gekauft. :frage:

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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er ist zumindest weniger anfällig.

 

also da fall ich ja vom glauben ab. so Pleullager habe ich auch noch nie gesehen. da bin ich ja froh das ich die vorsorglich beim einbau neu gemacht habe

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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lach.... aber bevor ich nen M10 rein bauen würde..... würde ich was anderes einbauen..... ;-)

 

so nen lagerschaden hatte ich auch schon.....

da wird das lager regelrecht links und rechts aus dem kleinen spalt raus gedrückt als ob es butter weich wäre.....

worans liegt?? entweder fremdkörper im Öl oder es war zu wenig schmierung bei zu hoher belastung.....

und wenns einmal anfängt hört die feile nicht mehr auf zu feilen und alles is schrott......

 

beim M40 reichen schon 10 minuten mit 10W40 öl TopSpeed auf der AB und die Lagerschalen kannst in die Tonne Kloppen..... habs selber schon versucht... unfreiwillig.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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..einen M10 in ein Bj. 92? ..was da der TÜV wohl meint? ..und den Aufriss für so 'nen alten Motor, ach nee.

 

..wie meinst du das mit dem 10W40? ..das war und ist mein Öl der Wahl. :frage: ..und das hat ca. 50tkm prima funktioniert, und ich war häufig unter Volllast auf der AB unterwegs.

 

greetings

alex


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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tja ohne den Ölstreit wieder beginnen zu lassen.....

ich bin und bleibe der Meinung das in einen M20, M20, M30 guten 15W40 rein gehört und nix anderes....

 

auch Ingo der Motorenbauer sagte das mir als ich damals den M40 von ihm bekam.

10W40 is bei hoher beanspruchung ein risiko im M40.

 

Ich rate dir.... mach das wasser raus und kauf dir gutes 15W40.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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..o.k., ich glaube dir! ..ich hab' früher in all meinen Autos 15W40 gefahren (war keines ganz neu :-), und nein, nicht das "gute" Öl aus dem Baumarkt), bis ich vor ein paar Jahren an einen Kfz Meister geraten bin der mir was von seinen "Ölschulungen" erzählt hat und wie Sch.. 15W Öl sei, und ich Naivling hab ihm geglaubt :klatsch:.

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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naja wenn man heutige motoren betrachtet hatte der gute Meister garnicht so unrecht.....(wobei die aussage bullshit war von ihm), neuere Motoren brauchen nunmal anderes Öl......

aber aus eigener erfahrung kann ich nur dazu sagen, das trifft nich zu bei alten Motoren.....

 

10 is nich weit weg von 15 und dennoch würd ich die finger davon lassen....

einmal auf die nase fallen reicht... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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..in einer der letzten "BMW Scene" war ein Öl Spezial drin, wenn ich mich jetzt richtig erinnere raten die dort auch beim M20 zu 0W30, da bin ich vom Glauben abgefallen.

 

greetings

alex

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