Zum Inhalt springen

Welchen Reifen für Winterbetrieb???


e30-alpha
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Oha.....

aaaalso:

 

Der 205/55R15 ist die Serienbereifung auf dem e30. Folglich werden alle anderen Reifen daran gemessen.

 

Maße:

205/55R15

Durchmesser 60,65 cm

Abrollrumfang statisch 190,54 cm

 

205/50R15

Durchmesser 58,6 cm

Abrollumfang statisch 184,1 cm

Abweichung: -3,38 %

 

195/60R15

Durchmesser 61,5 cm

Abrollumfang statisch 193,21 cm

Abweichung + 1,4 %

 

185/50R15

Durchmesser 56,6 cm

Abrollumfang statisch 177,81 cm

Abweichung -6,68 %

 

Hmmm.... dazu wäre noch zu sagen, dass bei der Freigabe durch eine Einzelabnahme nicht der statische Radius für die Abweichungsberechnung genutzt wird, sondern der dynamische. Dieser lässt sich aber nicht so leicht berechnen und wird von den Sachverständigen auch im Tabellenbüchlein nachgeschlagen. Für unsere Zwecke reicht aber Näherungsweise der dynamische aus. Deswegen auch meine Berechnung damit.

 

Abweichungen dürfen sein:

- Der Tacho darf niemals zu wenig anzeigen. (Eine Abweichung wie beim 195/60R15) sollte aber im Rahmen liegen).

- Der Tacho darf im Bereich 40km/h bis 120 km/h 10% + 4 km/h nach oben abweichen (Heisst bei 80km/ darf er 92 km/h anzeigen!) Ausserhalb dieses Berreichs ist die Abweichung nach oben gesetzlich egal. Allerdings muss die Höchstgeschwindigkeit angezeigt werden können!

 

Nach dieser Auslegung dürfte Dein Reifen also montiert werden...

Da er bei echten 100 km/h 106,68 km/h anzeigen würde (vorrausgesetzt der Tacho wäre auf 205/55R15 geeicht). Der Tacho darf also bis 114 km/h anzeigen, laut meiner Berechnung.

 

Nun bekommen wir aber ein weiteres Problem. Jeder e30 ist mit einem Wegstreckenzähler ausgerüstet. Dieser wird (nehme ich mal an) über das Geschwindigkeitssignal des Tachos gesteuert. Hierfür ist allerdings maximal eine Abweichung von +-4% zulässig. Folge:

Keine Zulässigkeit (wenn geeicht auf 205/55R15). Der Wegstreckenzähler wird aber häufig bei Eintragungen vernachlässigt.

 

Es bleibt Dir, falls Du kein Vergleichsgutachten findest, in dem nichts von Tachoanpassung steht, nur der Weg vorher zum Sachverständigen zu gehen und das mit ihm abzusprechen.

 

Alle Klarheiten beseitigt? Dann einfach weiter Fragen!

 

Gruß


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha.....

aaaalso:

 

Der 205/55R15 ist die Serienbereifung auf dem e30. Folglich werden alle anderen Reifen daran gemessen.

 

Maße:

205/55R15

Durchmesser 60,65 cm

Abrollrumfang statisch 190,54 cm

 

205/50R15

Durchmesser 58,6 cm

Abrollumfang statisch 184,1 cm

Abweichung: -3,38 %

 

195/60R15

Durchmesser 61,5 cm

Abrollumfang statisch 193,21 cm

Abweichung + 1,4 %

 

185/50R15

Durchmesser 56,6 cm

Abrollumfang statisch 177,81 cm

Abweichung -6,68 %

 

Hmmm.... dazu wäre noch zu sagen, dass bei der Freigabe durch eine Einzelabnahme nicht der statische Radius für die Abweichungsberechnung genutzt wird, sondern der dynamische. Dieser lässt sich aber nicht so leicht berechnen und wird von den Sachverständigen auch im Tabellenbüchlein nachgeschlagen. Für unsere Zwecke reicht aber Näherungsweise der dynamische aus. Deswegen auch meine Berechnung damit.

 

Abweichungen dürfen sein:

- Der Tacho darf niemals zu wenig anzeigen. (Eine Abweichung wie beim 195/60R15) sollte aber im Rahmen liegen).

- Der Tacho darf im Bereich 40km/h bis 120 km/h 10% + 4 km/h nach oben abweichen (Heisst bei 80km/ darf er 92 km/h anzeigen!) Ausserhalb dieses Berreichs ist die Abweichung nach oben gesetzlich egal. Allerdings muss die Höchstgeschwindigkeit angezeigt werden können!

 

Nach dieser Auslegung dürfte Dein Reifen also montiert werden...

Da er bei echten 100 km/h 106,68 km/h anzeigen würde (vorrausgesetzt der Tacho wäre auf 205/55R15 geeicht). Der Tacho darf also bis 114 km/h anzeigen, laut meiner Berechnung.

 

Nun bekommen wir aber ein weiteres Problem. Jeder e30 ist mit einem Wegstreckenzähler ausgerüstet. Dieser wird (nehme ich mal an) über das Geschwindigkeitssignal des Tachos gesteuert. Hierfür ist allerdings maximal eine Abweichung von +-4% zulässig. Folge:

Keine Zulässigkeit (wenn geeicht auf 205/55R15). Der Wegstreckenzähler wird aber häufig bei Eintragungen vernachlässigt.

 

Es bleibt Dir, falls Du kein Vergleichsgutachten findest, in dem nichts von Tachoanpassung steht, nur der Weg vorher zum Sachverständigen zu gehen und das mit ihm abzusprechen.

 

Alle Klarheiten beseitigt? Dann einfach weiter Fragen!

 

Gruß

 

 

Also DANKE :applaus:

 

hab jetzt 4 neue reifen gefunden die ich geschenkt bekomme sind 185/55R15 ODER 185/60R14

bei die 15zoller wird mein tacho bei echte 100 / 104 anzeigen Umfangsdifferenz ist -4% bei der 14zoller wird der tacho 106km/h staat 100 zeigen

das sollte gehen oder ? welche soll ich am besten nehmen ? die 15er oder die 14er ? welche traglast index sollen die reifen haben ?

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Differenz - 3,6 %

 

Könnte klappen!

Würde aber trotzdem vorher mal mit dem Prüfer sprechen, ob er sie Dir so einträgt!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne frage, da es jetzt langsam wieder auf den winter zugeht, welche Felgen Reifen kombination würdet ihr empfehlen? Hab im Moment 205.55.R15 drauf, muss mir aber sowieso neue Felgen fürn Winter kaufen da mir die Alus dafür zu Schade sind. Jetzt meine Frage, soll ich mir auch fürn Winter 205er holen, oder lieber 195? und welchen Querschnitt? Felgen muss ich ja sowieso kaufen.

 

Größe sollte eine der Standardgrößen sein - von daher verstehe ich zumindest bei diesem Teil deiner Frage nicht, warum du dir da Gedanken drüber machst. Viel wichtiger ist, dass du dich für einen hochwertigen Winterreifen entscheidest.

Es gibt von den großen Autozeitschriften in jedem Jahr Winterreifentests, da kannst du dir anhand der Einzelwertungen den Reifen heraussuchen, der für dein Anforderungsprofil passt.

Wenn du den gefunden hast, schaust du nach, in welcher passenden Größe die Pelle am günstigsten ist.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Differenz - 3,6 %

 

Könnte klappen!

Würde aber trotzdem vorher mal mit dem Prüfer sprechen, ob er sie Dir so einträgt!

 

ich werde mit dem Prüfer reden , muss ich nur sehen welche schrauben ich nehme und ob die Felgen auch vorne passen, die haben eine ET von 35 / 6J, sind die einteilige BBS von Golf 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von den großen Autozeitschriften in jedem Jahr Winterreifentests, da kannst du dir anhand der Einzelwertungen den Reifen heraussuchen, der für dein Anforderungsprofil passt.

Wenn du den gefunden hast, schaust du nach, in welcher passenden Größe die Pelle am günstigsten ist.

 

weisst du was ich davon halte? ABSTAND!!! :D

 

schon seit jahrzehnten werden keine 205/55/15 oder 195/60/14 mehr getestet. und von der wertung eines 155er reifens auf die beschafenheit eines 195ers zu schliessen ist sehr mutig. dann kann ich auch traktorreifen mit mopedreifen vergleichen. beide schwarz und rund. (überspitzt gesehn)

 

genauso zweifelhaft ist es von guten sommenpellen drauf zu schliessen das der hersteller dann automatisch gute winterpellen herstellt. die fulda carat sind gute winterreifen (in meinen augen) aber fulda würd ich nie als sommerreifen kaufen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...