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Heizung ausser Funktion - wichtigste Komponenten bereits ersetzt


mr.womble
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Hi,

 

meine Heizung funktioniert nicht, und ich weiß nicht ganz warum.

 

Der Kühler wurde kürzlich gewechselt und ein neues Thermostat verbaut. Kühlflüssigkeit mit Glysantin ist ausreichend drin.

 

Der Lüfterwiderstand funktioniert komplett in allen Stufen.

 

Trotzdem kommt blos kalte Luft...

 

Auffallend ist blos, dass die Temperaturanzeige wirklich bis zur Mitte und beim Stand leicht drüber geht... Der große Kreislauf ist aber auf... Bevor ich jetzt anfange das ganze Armaturenbrett zu demontieren :schrauben: um die komplette Heizung zu :kotz: wechseln wollte ich Euch um euren Rat fragen...

 

Danke für Eure Hilfe!! :sonne:

kind regards

 

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Anständig entlüften?

 

Wenn er im Stand zu warm wird und die Heizung nicht geht könnte das ein Argument sein.

 

Ansonsten kann man zum Wärmetauscher hin auch einige Schläuche vertauschen, aber wenn nur der Kühler neu ist und es vorher funktioniert hat wird es am entlüften liegen!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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edit: hab ihn jetzt gerade nochmal richtig entlüftet und der Bock wird trotzdem viel zu heiss!!! Aber der große Kreislauf ist definitiv offen!!! Fast im roten Bereich und absolut keinerlei Luft mehr drin und auch genug Wasser drin... - ICH DREH DURCH!!!

 

Liegt die überhöhte Temperatur vielleicht daran dass die Heizung ggf. irgendwo im Heissluftbereich zu ist und deswegen überflüssige Wärme, die vielleicht normalerweise dort her geleitet wird, nicht entweichen kann?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Richtig entlüftet müsste er sein. Ich hab ihn nämlich letzte Woche beim Wechsel des Termostats nicht richtig entlüftet und es ging ruckzuck bis der Überdruck mir den oberen Stutzen am Kühlerschlauch abgerissen hat. Zum Glück konnte ich ihn durch entfernen der Anschlagsrippen noch weitaus ausreichend befestigen und neu befüllen und entlüften - danach wurde er zumindest nicht mehr zu heiss. Trotzdem erscheint mir die Temperatur etwas hoch und die Heizung bringt absolut null Wärme...

 

Gemäss dem Fall ich habe jetzt richtig entlüftet (im kalten Zustand warm laufen lassen und dabei die Entlüftungsschraube solange offen lassen bis im warmen Zustand blos noch Wasser und keine Luft mehr kommt) was kann es dann sein?


Bearbeitet: von mr.womble

kind regards

 

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Japp - sonst würde der große Kreislauf ja nicht auf machen... wie siehts mit dem Viscolüfter aus was die erhöhte Temperatur angeht? Er lässt sich doch recht leicht drehen und ich geh fast davon aus dass er (schon wieder...) durch ist... Er läuft zwar leicht mit aber definitiv nicht ausreichend... Wie sieht es mit den Flügeln der Wasserpumpe aus? Sie scheint zwar normal zu laufen aber was mir aufgefallen ist, ist dass die Wasserzirkulation im Stand etwas gering zu sein scheint..

 

Wegen der Heizung - kommt man irgendwie an das Heizungsventil und die Heizleitungen (zum Reinigen mit Druckluft) ran ohne dass Armaturenbrett raus zu holen? Habe auch gehört dass man die Heizleitungen umleiten kann - geht das? Vielleicht ist mein Heizungskühler verschlammt... kommt man da nicht auch über die Mittelkonsole ran?

 

Das sind hier auf jeden Fall 2 explizite Probleme denke ich...


Bearbeitet: von mr.womble

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Hast du beim entlüften auch die Heizung auf "rot" gestellt?

 

Könnte auch wichtig sein!

Entlüften im Standgas? Da bin ich auch kurios mit gescheitert, die WaPu hatte bei Leerlaufdrehzahl nicht genug Druck um die restliche Luft komplett durchzupusten!

Dann nochmal mit ein bisschen Schnauze hoch und 2000-3000 Touren entlüftet und alles wuppt einwandfrei!

 

Aber das mit dem Tempregler solltest du nochmal checken!

 

Bevor ich mir den Aufwand mache und da alles abbaue entlüfte ich lieber alles 3x!

 

Und wenns vor dem Kühlertausch okay war ist es in meinem Augen nicht logisch das jetzt auf einmal was verschlammt ist und wenn du da auch nicht dran warst sind auch keine Schöäuche falschrum angeschlossen!

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[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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edit: hab ihn jetzt gerade nochmal richtig entlüftet und der Bock wird trotzdem viel zu heiss!!! Aber der große Kreislauf ist definitiv offen!!! Fast im roten Bereich und absolut keinerlei Luft mehr drin und auch genug Wasser drin... - ICH DREH DURCH!!!

 

Liegt die überhöhte Temperatur vielleicht daran dass die Heizung ggf. irgendwo im Heissluftbereich zu ist und deswegen überflüssige Wärme, die vielleicht normalerweise dort her geleitet wird, nicht entweichen kann?

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Gemäss dem Fall ich habe jetzt richtig entlüftet (im kalten Zustand warm laufen lassen und dabei die Entlüftungsschraube solange offen lassen bis im warmen Zustand blos noch Wasser und keine Luft mehr kommt) was kann es dann sein?

Elektrik am Heizventil angesteckt?

Support81


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Also der Regler stand komplett auf Rot.

 

Ich geh jetzt wirklich mal davon aus dass er gut entlüftet ist.

Schnauze hoch hab ich jetzt nicht gemacht aber macht das echt soviel aus?

Mittlerweile ist er wieder kalt und ich geh nochmal ran... 10 Minuten

 

Problematisch ist auf jeden Fall das definitv der Visco einen weg hat.

 

Das mit der Heizung selbst ist aber ein anderes problem - der Kühlkreislauf selbst hat in dem Fall (wenn null warm kommt) wenig bis gar nichts mit der Heizungsfunktion zu tun...

 

Hab jetzt bei Ebay 2 Artikel im Auge

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-E34-E36-Heizungsventil-Ventil-Heizung-1387846_W0QQitemZ290342092834QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4399bcc022&_trksid=p3286.c0.m14 für die Heizung (es sei denn ich kann das Teil vorher checken ohne das Armaturenbrett raus zu holen - Zugang über Fussraum Fahrerseite analog M20?)

 

http://cgi.ebay.de/WASSERPUMPE-BMW-3er-E30-316i-318i-5er-E34-518i-NEU_W0QQitemZ400064475346QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d25b370d2&_trksid=p3286.c0.m14 - falls es die Flügelräder der Wapu sind

 

und

 

http://cgi.ebay.de/VISCOLUFTER-LUFTERKUPPLUNG-BMW-3ER-E30-E36-5ER-E28-E34_W0QQitemZ300343766764QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item45ede22eec&_trksid=p3286.c0.m14 - der hat definitiv einen weg...

 

 

Wo kann ich vorher noch schauen bevor ich in den Geldsack greifen muss?

kind regards

 

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Elektrik am Heizventil angesteckt?

 

wo find ich die Elekrik vom Heizventil auf die Schnelle?

kind regards

 

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Oben die 2 Anschlüße sind für Elektrik.

 

und wie komm ich da jetzt ran um zu sehen ob alles ordnungsgemäss angeschlossen ist? Wüsste aber auch nicht warum der Stecker ab sein sollte wenn ich nicht daran war...

 

Dicht scheint das Heizungsventil auf jeden Fall zu sein, da ich keinen Wassereinbruch im Innenraum habe.

 

Hier jetzt ein Video, wasich frisch auf Youtube hochgeladen hab, von vor 5 Minuten wo man sieht dass der Visco definitiv tot ist, der Temeperaturregeler (der sauber klackt) auf rot steht und offensichtlich die Wasserpumpe im Stand zu wenig pumpt...

 

 

das Video steht Kopf... ich denke es geht auch so

kind regards

 

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Oben die 2 Anschlüße sind für Elektrik.

 

und wie komm ich da jetzt ran um zu sehen ob alles ordnungsgemäss angeschlossen ist? Wüsste aber auch nicht warum der Stecker ab sein sollte wenn ich nicht daran war...

 

War nur eine Idee weil keine Warmluft kommt.

Hätte ja sein können,daß das Ventil nicht öffnet.

Support81


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Oben die 2 Anschlüße sind für Elektrik.

 

und wie komm ich da jetzt ran um zu sehen ob alles ordnungsgemäss angeschlossen ist? Wüsste aber auch nicht warum der Stecker ab sein sollte wenn ich nicht daran war...

 

War nur eine Idee weil keine Warmluft kommt.

Hätte ja sein können,daß das Ventil nicht öffnet.

 

also denkst Du jetzt dass man das Heizungsventil auschliessen kann weil mein Innenraum trocken ist? Ich mein, irgendwo da muss doch der Kasus Knacksus sein warum meine Heizung nicht läuft...

 

Der Motor wird offensichtlich aufgrund des Viscos zu heiss - den werd ich dann wohl zuerst wechseln und später ggf. die Wasserpumpe (Vielleciht könnte dazu mal jemand etwas im Bezug auf das Video sagen - wie man sieht pumpt er da im Stand so gut wie nichts)

 

Aber was kann die Heizung haben? Verschlammt? Ventil anderweitig defekt und öffnet nicht? Lösungsansätze?

kind regards

 

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Halt doch einfach mal ne zusammengefaltete Zeitung bei laufendem Warmen Motor in die Visko. Bleibt sie dabei stehen ist sie Fritte. Gibt es Konfetti ist sie iO.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Halt doch einfach mal ne zusammengefaltete Zeitung bei laufendem Warmen Motor in die Visko. Bleibt sie dabei stehen ist sie Fritte. Gibt es Konfetti ist sie iO.

 

Im Video nehm ich bereits anstelle der Zeitung meine Finger :-o - der Visco ist "Fritte"

 

mal ehrlich, wer da kurz reischaut sieht doch was mein Problem ist - habs doch extra für euch gemacht und auf Youtube gestellt :camping:

 

hier nochmal der Link:

 

kind regards

 

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Der M40 lässt sich nicht immer leicht entlüften. Vor allem bei Keilform-Fahrwerken. Ich würde das Ding vorne hoch nehmen und dann weiter testen. Ich hatte schon welche, da war der Visko auch tot, aber bis in den roten Bereich ist es doch ein langer Weg.

 

Külerverschluß zu machen. Das ist ein Überdruck-Kühlsystem. Und geb dem Ding nicht soviel Drehzahl- 2000 reichen auch.

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mach mal dein Heizungsbedienelement raus, und zieh mit einer zange am Bowdenzug warm/kalt verstellung, ob es dann geht hat mich 3 Tage sucharbeit gekostet, bis ich darauf gekommen bin....

Gruß Tobi

 

 

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Der M40 lässt sich nicht immer leicht entlüften. Vor allem bei Keilform-Fahrwerken. Ich würde das Ding vorne hoch nehmen und dann weiter testen. Ich hatte schon welche, da war der Visko auch tot, aber bis in den roten Bereich ist es doch ein langer Weg.

 

Külerverschluß zu machen. Das ist ein Überdruck-Kühlsystem. Und geb dem Ding nicht soviel Drehzahl- 2000 reichen auch.

 

 

Heisst das ich muss ihn mit verschlossenem Deckel entlüften - wie jetzt??? Aber meinst Du echt dass das soviel aus macht mit der Schrägstellung? Früher war doch auch alles ok. Tipp fast eher auf den Visco mit der Wasserpumpe zusammen - wenn beide Parts defekt sind wirds wohl ebbes warm, oder?

 

- Die Seilzüge an den Heizreglern sind alle ok - hört und spürt man ja auch wenn man die hin und her bewegt ob der entsprechende Zug mit geht oder nicht.

kind regards

 

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ich hab se auch gespürt, war aber hinterm element ausgehängt.. mit dem ziehen mit der zange hab ich es dann gerafft

 

ich hör es aber auch im hinteren Bereich dass sich was tut. Desweiteren lässte der Gebläsedruck nach wenn ich auf rot drehe. Okay, ich geb zu dass ich das Bedienelement kürzlich draussen hatte um den Lichtleiter auszutauschen - war aber blos halb draussen sodass ich gerade an den Lichtleiter gelangen konnte. Wenn sich doch der Druck ändert verstellt er sich doch und bezieht die Luft aus dem - ich sag mal "Warmluftkanal" - oder täusch ich mich da?

 

Jenad: Danke für Deine PN! Werds nochmal ausgiebig versuchen mit dem entlüften wie Du es beschrieben hast

kind regards

 

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