blacky1412 Geschrieben: 4. September 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2009 Hallo Leute, wie könnte man einen E30 überwintern ohne Garage? Hab nämlich keine Garage und in der nähe gibt es keine zum Mieten. Gebt mir Tips wäre sehr dankbar dafür. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 4. September 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2009 Du solltest in dem Fall eine wirklich gute Vollgarage kaufen, z.B. von PermaBag (Auto-Pyjama), denn runde 5 Monate ohne Schutz bei Schnee und Regen hinterlassen durchaus ihre Spuren. Standräder sollten auch sein. Naja und dann halt die Standard-Maßnahmen, um ein Auto gut über eine längere Standzeit zu bringen. Batterie raus. Ein Problem sehe ich allerdings in der Luftfeuchtigkeit über die kalten Monate. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 4. September 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2009 Ich dachte da an ein Katzenklo mit Katzenstreu zur Feuchtigkeit aufsaugen. Oder Zeitungen. Standräder werde meine alten Winterräder montiert. Was sind die Standard Massnahmen? Batterie wollte ich sowieso ausbauen. Sollte man den Tank anfüllen? Und Frostschutz in die Scheibenwaschanlage und Kühler einfüllen. Dichtungen einfetten. Das Wärs oder? Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 4. September 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2009 Schau mal - da kann man sich ganz gut dran orientieren. Es gibt ja auch direkt Luftentfeuchter. Wieviel son Katzenstreu aus der Luft aufnimmt weiss ich nicht, aber könnte schon funktionieren. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 4. September 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2009 Du solltest in dem Fall eine wirklich gute Vollgarage kaufen, z.B. von PermaBag (Auto-Pyjama), denn runde 5 Monate ohne Schutz bei Schnee und Regen hinterlassen durchaus ihre Spuren. Standräder sollten auch sein. Naja und dann halt die Standard-Maßnahmen, um ein Auto gut über eine längere Standzeit zu bringen. Batterie raus. Ein Problem sehe ich allerdings in der Luftfeuchtigkeit über die kalten Monate. Genau wie Benni schreibt: http://permabag.com/ Der Permabag für AUSSEN (nicht der Autopyjama) ist bestimmt eine tolle Alternative zur Garage ! Habe da zwar noch keine Erfahrungen mit gemacht, jedoch ist die Firma in meinen Augen sehr seriös. Ich selbst habe von Morgan Stanley den Autopyjama und einen Trockenzylinder bezogen. Top-Ware, die hält was sie verspricht. Die Luftfeuchtigkeit ist übrigens kein Problem, da sie lt. Hersteller mittels Trockenzylindern konstant auf 50 % gehalten wird. Das sind optimale Bedingungen zum überwintern, besser als in jeder Garage ! In meinen Augen ist der einzige Nachteil, dass das Auto schon sichtgeschützt stehen sollte. Der Permabag ist natürlich ein Blickfang, der Neugierige und blinde Zerstörer anlocken könnte. Und das Ding ist ja beileibe nicht billig. Da hätte ich Angst, dass irgendein Idiot vorbeikommt und es kaputtmacht... Tipps zum Überwintern: Standreifen drauf, Batterie raus, Tank vollmachen, Frostschutz prüfen, fertig ! Wenn Du dann noch den Permabag hast, brauchst Du Dir keine Sorgen machen ! Man kann natürlich noch viele andere tolle Sachen machen, benutze mal die Suchfunktion, da wirst Du fündig !!! Ist halt die Frage, wie genau Du mit Deinem Auto bist... Swen Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 4. September 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2009 Na dann werd ich das mal so machen wenn es soweit ist. Zuerst muss ich mal ein Wa finden. Eine Schüssel Salz hab ich gelesen sollte man rein stellen. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 4. September 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2009 Na dann werd ich das mal so machen wenn es soweit ist. Zuerst muss ich mal ein Wa finden. Eine Schüssel Salz hab ich gelesen sollte man rein stellen. Nochmal zum Verständnis: Solltest Du Dich für einen Permabag entscheiden, brauchst Du nirgendwo etwas Luftentfeuchtendes reinstellen !!! Das macht der Permabag von ganz alleine !!! Hast Du Dir mal die Internet-Seite angesehen, da ist alles genau beschrieben... Solltest Du Dich für was anderes entscheiden, solltest Du Dir natürlich was einfallen lassen... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 5. September 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2009 Permabag hat ja wahnsinnige Preise, unsere Grösse kostet 600€ Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 5. September 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2009 Gibts als evtl. Alternative keine Tiefgaragenstellplätze oder sowas bei Dir in der Umgebung!? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 5. September 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2009 Permabag hat ja wahnsinnige Preise, unsere Grösse kostet 600€ Das ist richtig ! Leider im Moment auch zu teuer für mich ! Wollte mir das Ding für innen holen. Garage und Permabag, das nenne ich artgerechte Haltung...Naja, muss sich mein Liebling erstmal nur mit Garage und Autopyjama begnügen... Die Trockenzylinder sind aber nicht so teuer, die bekommst Du da auch einzeln.Mit Sicherheit besser, als eine Schale Salz... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. September 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2009 e30 überwintern? kennzeichen dran und fahren! der winter ist viel zu lang als das ich mich mit was anderem begnüge. BTT: son nen ganzwagenkondom ist zwar ganz zweckmässig aber als laternenparker völlig ungeeignet. wer natürlich nen abgeschlossnen hof oder das auto von der strasse wechstellen kann ist damit gut bedient. ICH würde den wagen waschen und poliern und richtig dick einwachsen. aber ohne das wachs abzunehmen und dann hinstellen. standpellen drauf und batterie raus. fertsch Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Carsten Geschrieben: 5. September 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2009 Amateurbastler, hat Dein Autopyjama die Maße bis 430cm oder bis 470cm?Ich frage weil die Maße desE30 nur knapp über 430cm liegen. GrußCarsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 5. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2009 Amateurbastler, hat Dein Autopyjama die Maße bis 430cm oder bis 470cm?Ich frage weil die Maße desE30 nur knapp über 430cm liegen. GrußCarsten Es hat die Maße bis 470 cm... Der Hersteller gibt Dir die Maße vor.Bei der Bestellung musst Du Dein Modell auswählen, dann gibt Dir der Hersteller die Maße vor...Ist ganz einfach. Ich würde es auch nicht unbedingt riskieren, eine Maße drunter zu bestellen... Ich habe die höchste Qualität genommen, kostet 172 Euro... Lohnt sich aber ! Ist schon verdammt gut gemacht ! Macht keinerlei Kratzer, lässt keinen Staubkorn durch und der Lack sieht nach dem Abnehmen fast besser aus, als vorher... Kein Witz ! Zwischen Cabrio und Limosine, machen die übrigens keinen Unterschied bei der Maße... Swen Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Carsten Geschrieben: 5. September 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2009 Vielen Dank für Deine Antwort.Den Pyjama werde ich meinem Cabrio gönnen, bin schon ganz gespannt. GrußCarsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OS-IC318 Geschrieben: 5. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2009 Du brauchst ja nicht unbedingt eine Garage - such DIr doch einen Bauernhof - oder besser noch einen still gelegten Bauernhof, und miete da einfach einen Stellpaltz. Die ganzen Campingwagenexperten stellen Ihre Tonnen auch dioch auch immer da irgendwo ab. Hier auf jeden Fall kenne ich viele Höfe, wo ich ein Auto super trocken unterstellen könnte. Vor allem - eine schöne alte Diele mit Strohboden drüber ist besser als jede Garage. Zitieren http://www.Der-Hecktriebler.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 5. September 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2009 Gefährlich für ein Auto is im Winter doch hauptsächlich das Streusalz. Wenn dein Auto weit genug von der Strasse wegsteht, kommt davon auch nix hin... Die Luftfeuchtigkeit is halt ein Problem, aber net sooo schlimm... das geht schon.Mein Auto hat jahrelang draussen überwintert, sogar auf der Strasse (ja ist illegal, weiß ich, hab meine Strafe auch brav bezahlt), deswegen rostet mir trotzdem net der Arsch weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 5. September 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2009 Vielen Dank für Deine Antwort.Den Pyjama werde ich meinem Cabrio gönnen, bin schon ganz gespannt. GrußCarsten Klasse ! Wirst bestimmt damit zufrieden sein !Welche Qualität hast Du denn genommen/willst Du denn nehmen ? Finde Dein Cabrio richtig klasse !Dafür lohnt die Investition mit Sicherheit ! Welche Farbe hast Du bestellt/willst Du bestellen ? Sag mir mal bescheid, wenn er da ist und wie Du den findest ? Ich selbst bin nach wie vor total begeistert ! Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Carsten Geschrieben: 5. September 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2009 Ich wollte genau das Teil nehmen welches auch Du bestellt hast, meine Wahl darauf viel schon vor Wochen. Nun war es natürlich gut, daß Du schon mehr Erfahrung damit gemacht hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hydrargyrum Geschrieben: 5. September 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2009 Ganz klarer Fall: Stellplatz in ner Tiefgarage von November bis April.Macht bei 45-55 Euro/Monat 270-330 Euro, das Auto steht an einem sicheren Platz (Stichwort Vandalismus) der außerdem noch klimatisiert ist und es werden keine gesetzlichen "Grauzonen" ausgereizt. Billiger als so ein Kondom isses allemal und die Karre ist sauber und trocken abgestellt.Vorher selbstverständlich alles reinigen, ölen, Batterie raus, neues Motoröl.Und so ein Kondom kann man mit etwas Geduld und Glück sicher auch mal gebraucht kaufen. Zitieren Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. September 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2009 warum überhaupt das Ganze?Der E30 ist doch kein Weichei, was man im Winter nicht fahren darf!?!Mein Cabbi steht das locker durch; vorher winterfest gemacht natürlich.Auch bei -25 Grad hat er keine Schäden genommen und die Salzstreuung ebenfalls besser als erwartet überstanden.Und ich weiß, wovon ich rede äh, schreibe. Mein Parkplatz ist direkt an einer zweispurigen Einbahn-Einfallstraße (12.000 Fahrzeuge pro Tag) und da wird mit Salz nicht gespart. Die mutwilligen Beschädigungen an Lack und Verdeck durch Discobesucher (Vorbrenner oder Nachbrenner) sind weitaus gravierender, als die wetterlichen Wintereinflüsse. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. September 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 wer hat denn den tipp mit der tiefgarage gegeben? sorry leutz aber ne TG ist das dümmste was man einem auto antun kann. in 98% der fälls liegt in TG massenweise staub der sich ruck-zuck aufs auto absetzt. da reicht schon ne woche standzeit und man sieht den dreck. das nächste prob ist das TGs klimatechnisch vom wetter abhängig sind. im frühjahr und im herbst fangen über 80% der TGs an zu schwitzen. das bedeutet massig kondenswasser in der luft. nicht selten steht morgens dann noch das regenwasser vom vortag aufm lack. ICH würde sowas meinem auto nicht antun. dann lieber die bauernhofmethode. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hydrargyrum Geschrieben: 6. September 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 ...weil eine im Schnitt 80-120 Jahre alte Holzbretterscheune natürlich staubfrei und klimatisch autark ist. Logisch!Meine beste Freundin hat eine Scheune mit Autos drinne. Unter anderem fährt da Ende Oktober immer ein gelber Trabi rein und kommt im April als grauer wieder raus. Und es bilden sich auch in der Scheune mit massivem Fundament, nicht vergammelt Stockflecken im Innenraum, obwohl die Fenster offen sind und die Heckklappe am Auto nur aufgelegt und nicht geschlossen ist. Zitieren Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. September 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 ...weil eine im Schnitt 80-120 Jahre alte Holzbretterscheune natürlich staubfrei und klimatisch autark ist. Logisch! GÄÄÄHN! hab ich das behauptet? ich hab (falls du es nicht mitbekommen hast) nur einen tipp zur überwinterung gegeben. und der war: kennzeichen dran und fahren. ach weil du grad so schön mit fremdworten rumschmeisst: zeig mir mal eine stelle die staubfrei und "klimatisch autark" ist und zum schluss nen günstigeren jahrespreis hat als der alte e30 wert ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Carsten Geschrieben: 6. September 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 Zu dem Vergleich Tiefgarage o. Holzbretterscheune kann es ja nun keine 2 Meinungen geben.Luftig & trocken ist nun mal besser als unterirdisch & verschlossen. Auch & besonders natürlich für einen E30. GrußCarsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hydrargyrum Geschrieben: 6. September 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2009 Hast du Olle auf mich? Dein Problem!In Dresden sind die TG und Parkhäuser keine Tropfsteinhöhlen! Die Stadt sieht halt auch nicht mehr aus wie eine Ruinenlandschaft. Wenn das bei euch so ist, soll's nicht mein Problem sein. Außerdem muss eine gewisse Belüftung gegeben sein, um die Abgase abzuleiten!Das stimmt natürlich alles nicht, weil ich ja nen Trabi fahre und der gelbe Bus den Berg hoch fährt! Klar!Wenn derjenige sein Auto nicht im Winter fahren will kann ich ihn verstehen, werde ich mir mit meiner Nummer 1 auch nicht mehr antun!Klar so weit? Und wenn er schreibt, er will ihn im Winter nicht fahren zu schreiben, dass er sich Kennzeichen dranschrauben und fahren soll - ganz toller Tip! Die Bunker der DDR-Regierung unter Wandlitz waren übrigens für ne Weile autark. Klimatisch, Sauerstoffversorgung und Lebensmittel. Die hatten auch eine Tiefgarage. Ja, hasse mich dafür! Ich habe das Glück einer ordentlichen Garage, die das ganze Jahr furztocken ist. Sauerkrautplatten und 2 Stockwerken drunter sei Dank! Aber halt nur für Nummer 1. Und die hat nun mal ein S auf'm Deckel und Frontantrieb. Zitieren Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.