Zum Inhalt springen

Neue Batterie... was nehmen?


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauch für unsere kleine Rennperle eine neue Batterie....

 

Nur welche soll ich nehmen? Die Rennperle ist ein 327i die aus einem 325e mit 129PS entsteht. Der braucht soweit ich weiß (hab die Daten die auf der Batterie stehen nicht auswendig parat) zwischen 56 und 77 Ah sowie Kältestrom 480 - 780 EN [A]... laut varta-Homepage...

 

Jetzt stellt sich die Frage, da das gute Stück ja von E-Fenstern, ZV und jeglichem für die Strecke unnützen Zeug befreit wird, und vor allem das Gewicht ein Thema ist, welche Batterie von welchem Hersteller für mich da die beste Wahl ist?

 

:schrauben::lena:

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Malibu,

 

ich habe für meinen Renner die Berga Start-Block mit 45Ah und 300A gekauft. Wenn Du eine mit etwas mehr Saft brauchst, musste halt mal auf der HP nachsehen, was es da so gibt. Die sind für normale Batterien sehr leicht. Die 45Ah wiegt 12kg, etwa 2-3 kg leichter als alle vergleichbaren Batterien. Zudem sind Berga-Batterien sehr bekannt für ihre gute Qualität. Preislich ganz normal, meine ~60€.

 

Eine >60Ah Batterie liegt so bei 18-20kg, wieviel die von Berga wiegen mit diesen Ah kann ich Dir grad leider nicht sagen.

 

Andernfalls kannst Du noch eine Motorsportbatterie nehmen. Die liegen dann deutlich unter 10kg, haben einen enormen Startstrom von meist weit >1000A. Ist halt nur die Frage, wie es mit Deinen Verbrauchern im Auto aussieht, weil die meist nur 15-30 Ah haben. Das Risiko war mir zu groß, bei teilweise 500W Licht, E-Lüfter, Gegensprechanlage, usw. !

 

Falls doch interessant, z.B. hier: http://www.trackandstreet.de/shop/catalog/browse?shop_param=ecid%3D8%26

Gruß, BasTi

[/url]Homepage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machst denn alles mit der semmel????

ich hab bei mir als ersatzbatt ne kleine 12V 17aH drin die keine 5kg wiegt....

 

is perfekt was gewicht angeht solange man keine Orgelaktionen startet.... aber selbst das kann sie ab denn sie is aus so nem Starterkit... ;-)

 

ansonsten reicht so ne kleine 40ah

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir im IS ne 38AH Gelbatterie drin. Nie Probleme damit gehabt. Auch nicht bei -15°C und Kurzstreckenbetrieb. Hätt ich echt nicht gedacht. Zum Gewicht kann ich jetzt leider nix sagen. Ist auf jeden Fall erheblich kleiner als eine normale Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre es halt schön, wenn sie leicht wäre *g* Und da die alte im Eimer ist bietet es sich ja nun an...

 

Klar überbrücken, das wär natürlich ne witzige Sache, sieht schon arg aus, Rennwagen vom Hänger runter, Motorhaube auf, Kabel dran und starten hahahahaha am besten wie früher in der Formel 1 die Fremdstarterteile hahahahah *ichlachmichweg*

 

Also wenn ich Lüftung ZV E-Fenster Heckscheibenheizung (was gibts denn noch was man nicht braucht?) abklemme/ausbaue, würd ne 40aH-Batterie reichen?

 

EDIT: Ich bekomm mich gar nicht mehr ein vor lachen... glaub in der DTM damals haben die das auch gemacht, diesen Anlasser reingesteckt um den Wagen zu starten ROFL


Bearbeitet: von MalibuRCBW
Ergänzung

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spiggy:

 

Die Batterien beim Sandtler hab ich gesehen, aber die Preise sind schon net schlecht...

 

 

Die Frage ist, was muss die Batterie können um den Motor zu starten (ja genaugenommen um den Anlasser zu drehen)?

Theoretisch ist das ja alles was sie können muss, vielleicht nicht gleich nach 5 Minuten den Geist aufgeben wenn man mal nur die Zündung an hat und der Motor aber nicht läuft...

 

Kann eine LiMa eine zu gering dimensionierte Batterie kaputt machen?

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie ich oben schon sagte....

in den Startboxen sind 17ah batterien und die sind gut und wiegen fast nix....

und der preis is mehr als gut find ich......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...